Durchschnittsverbrauch

BMW Z4 E89

Hi,

mich würde einmal interessieren was für einen Verbrauch ihr bei eurem Z4 habt. Versuche im moment mit meinem 23i unter die magische 10l Grenze zu kommen, was allerdings nicht gerade einfach ist, geschweige den auch Spaß macht 🙂. Das alles soll hier nicht ernst gemeint sein, nicht das gleich welche rumweinen und fragen wieso ich mir so ein Auto hole und dann so knauserig bin - nein, das ganze soll mehr sowas wie ein kleines Experiment sein ob das überhaupt möglich ist. Muss dazu sagen das ich Automatik besitze, könnte aber mit Schaltwippen vielleicht früher schalten und noch mehr rausholen. Mein momentaner Verbrauch = 10,5l

Gruß an die E89 Fraktion

Beste Antwort im Thema

wenn man mit einem 1,6l 160kmh fährt und mit einem 3.0l 160kmh fährt wird der große Motor weniger verbrauchen

44 weitere Antworten
44 Antworten

Die Haltung war da bestimmt ganz enspannt für die hübsche Beifahrerin!

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Jetzt keine schelte, bestimmt hat er das handy immer mit einer kette um den hals haengen und das knipst ab und zu.

Wenn dir das spass macht, dann kannst du das handy in so eine navihalterung klemmen und beim fahren nach vorne rausfilmen.

Mit der richtigen software kann das dann so aussehen: klonk

willy

Ps.: link geht erst ab 15:45 uhr 🙂

Willy, das Foto hat die hübsche Beifahrerin gemacht! Was denkst Du nur...

Z4 35is 10,9l Gesamtdurchschnitt. Drunter gehts nur schwer. Verbrauch ist durch "Nachtanken" gemessen. Bordcomputer zeigt 0,3l zu wenig an.

sDrive 2.3i, 18" Mischbereifung, ca. 34.000km --> 8,5l/100km.
Fahrprofil: vorwiegend Landstraße und betriebswarmer Motor, Stadtverkehr und Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

sDrive 2.3i, 18" Mischbereifung, ca. 34.000km --> 8,5l/100km.
Fahrprofil: vorwiegend Landstraße und betriebswarmer Motor, Stadtverkehr und Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden.

weil du andere autos hast?

willy

Ja, für den Arbeitsweg nutze ich bevorzugt das Fahrrad (=wahre Sportlichkeit 😁) oder im Winter den Subaru. Der wegen LPG auch öfters für die Langstrecken genommen wird. Unterm Strich ist der Z4 für mich mehr Spaß- als Alltagswagen.
Am WE geht es aber mit ihm in die Alpen. Artgerechte Haltung eben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Ja, für den Arbeitsweg nutze ich bevorzugt das Fahrrad (=wahre Sportlichkeit 😁)

oder kurzer weg

Zitat:

oder im Winter den Subaru.

der ist sportlich!

Zitat:

Der wegen LPG auch öfters für die Langstrecken genommen wird. Unterm Strich ist der Z4 für mich mehr Spaß- als Alltagswagen.
Am WE geht es aber mit ihm in die Alpen. Artgerechte Haltung eben. 😁

sehr gut...

willy

23i Handschalter > 9.4 L laut Anzeige über ca 40tkm errechnet , 70% Landstrasse, 20% Stadt

Zum Vergleich: 330d mit 204PS: 7 L bei gleichem Fahrprofil

Z4 35is von 12.2010 bis 6.2012 über 45000km Durchschnitt nachgerechnet 10.1l auf 100km
Shell V Power 100,leichte 18 Zoll OZ Ultraleggera,Non Rft Bereifung,Schnitzer Federn und K&N Sportluftfilter.

23i Handschalter 19" RFT nach jetzt 6000Km Durchschnittsverbrauch lt.BC 10,1L. Fahrstrecke 20%Stadt, 40% AB, 40% Landstrasse.

Max. Verbrauch, 39,5L die Hohe Wand hoch (Wiener Neustadt). Mehr ging nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von digger58

....

Max. Verbrauch, 39,5L die Hohe Wand hoch (Wiener Neustadt). Mehr ging nicht :-)

Wenigstens mal einer der weiss wo das gaspedal verbaut ist. 🙂

willy

Hallo willy,

Interessen halber mal ne Frage. Ihr habt doch den Z2, was verbraucht der zum Vergleich ?

Gruß

Detlef

Der Z4 bietet ja die Möglichkeit mal herauszufinden, ob Downsizing auch im realen Betrieb Sinn macht. Auch wenn die Datenmenge bei spritmonitor.de nicht wirklich toll ist, so finde ich den Vergleich doch ganz interessant:

916a2af6-3308-460a-9e80-7889430baba0

Leider gibt spritmonitor.de nicht auch noch die Anzahl gefahrene Kilometer mit aus. Momentan sieht es ja so aus, als ob der 20i knapp einen halben Liter weniger verbrauchen würde, mal schauen wie sich das entwickelt, wenn mehr Daten vorhanden sind. Und bitte: Lasst die Diskussion ob sich der halbe Liter Einsparung für 20 PS und zwei Zylinder weniger lohnt einfach sein, ich glaube, da haben wir fast alle die gleiche Meinung ...

Motor

Anzahl Fahrzeuge

min. Verbrauch

durch. Verbrauch

max. Verbrauch

20i

2

7,87

8,36

8,87

23i

23

7,06

8,88

10,68

28i

kein Fahrzeug vorhanden

30i

7

8,01

9,07

10,82

35i

4

9,32

10,60

11,31

35is

12

9,73

11,04

13,29

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Hallo willy,

Interessen halber mal ne Frage. Ihr habt doch den Z2, was verbraucht der zum Vergleich ?

Gruß

Detlef

Bei schneller fahrt auf der AB schafft er leicht eine 2 vorne.

Im schnitt, weil man kann ja nicht dauerhaft schnell, weiss ich es nich bin noch keine langen AB strecken gefahren. In der stadt ist der mini roadster mit 4 zylinder und 1600ccm sparsamer bei 8L etwa. Das er leichter ist hilft ihm in der stadt bestimmt auch. (staendiges anhalten und beschleunigen.)

Ich kann mir vorstellen der Z4 ist auf der AB, flott gefahren, sogar sparsamer.

willy

wenn man mit einem 1,6l 160kmh fährt und mit einem 3.0l 160kmh fährt wird der große Motor weniger verbrauchen

Danke für Deine Antwort. Ich denke mal, wahrscheinlich ist der Mini in der Stadt auch "Parkplatztechnisch" im Vorteil

Deine Antwort