Durchschnittsverbrauch
Hi,
mich würde einmal interessieren was für einen Verbrauch ihr bei eurem Z4 habt. Versuche im moment mit meinem 23i unter die magische 10l Grenze zu kommen, was allerdings nicht gerade einfach ist, geschweige den auch Spaß macht 🙂. Das alles soll hier nicht ernst gemeint sein, nicht das gleich welche rumweinen und fragen wieso ich mir so ein Auto hole und dann so knauserig bin - nein, das ganze soll mehr sowas wie ein kleines Experiment sein ob das überhaupt möglich ist. Muss dazu sagen das ich Automatik besitze, könnte aber mit Schaltwippen vielleicht früher schalten und noch mehr rausholen. Mein momentaner Verbrauch = 10,5l
Gruß an die E89 Fraktion
Beste Antwort im Thema
wenn man mit einem 1,6l 160kmh fährt und mit einem 3.0l 160kmh fährt wird der große Motor weniger verbrauchen
44 Antworten
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,6 Litern
Z4 35 iS, normale Fahrweise, gern auch schneller, aber hauptsächlich längere Strecken...
In der stadt zwischen 11 und 12 mit dem 35is.
Auf landstr und autobahn hatte ich mal eine rekordfahrt: klick
Immerhin von stuttgart nach berlin mit einem tank. Das ist also keine momentaufnahme, sondern der wagen ist auf langen strecken so fahrbar. Bei schoenem wetter, offen mit viel zeit.
Nach oben geht mehr, zweistellig locker. Letztlich auf einer flotten ausfahrt (landstr) waren es 12,8 meine ich.
Auf der AB bei schneller fahrt geht bestimmt auch eine zwei vorne.
Aber am besten klappt es auf abgesperrter strecke mit einem fahrtraining. klack Nach den dort angezeigten 150km war der tank auch leer dann. 😁
Dem verbrauch sind grenzen gesetzt, irgendwo zwischen 6 und 40 liter, aber dazwischen geht so gut wie alles. 😎
willy
23i, Automatik, 18" Mischbereifung SR, 17" WR, Verbrauch über knapp 49.000km: 9,4l (gerechnet mit Tankquittungen)
Fahrweise ist allerdings fast ausschließlich Langstrecke (zweimal pro Tag ca. 90 km) im rheinischen Berufsverkehr. Daher maximal 160 km/h, viel Tempomat, allerdings auch Stop & Go im Stau, fast kein innerorts. Mit offenem Dach gemütliche 130 km/h max.
Wenn man viel innerorts unterwegs ist, dann fangen die R6 so richtig an zu schlucken. Minimalverbrauch (nachgerechnet) war mal bei knapp über 8l, Maximalverbrauch war irgendetwas um die 20-25l (ADAC-Sicherheitstraining, nach dem Training vollgetankt und Restreichweite von 225 km 😰)
23i Automatik 19 Zoll Bereifung:
Fahrprofil: 70% Landstraße (max.110) 30% Stadt
Verhaltener Fahrer, wobei ich den 6 Zylinder Sound schon auskoste.
Gesamt Durchschnitt: 8,87 (Gerechnet Spritmonitor) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/450161.html
Als Vergleich: ich habe den E90 320dA (177PS) auch mit einem Gesamtschnitt von 6,13 Litern gefahren
(also eher der Sparsame Fahrer)
sDrive20i, fast nur Kurzstrecke (10 km zur Arbeit): 7,5 l / 100 km
Sdrive23i mit 19 Zoll 100% Stadtverkehr 8,8 Liter
Manual 30i Drive
Stadt ca. 10-11l
Autobahn normal 8 - 9 (100 - 150kmh) 9-10,5 (150 - 190)
Autobahn schnell - letzte Fahrt Stuttgart - München - Stuttgart hat mich 100€ Sprit gekostet 🙂)
also ca. 13.5l aber da waren auch 260kmh drin und Baustellen wo man leider nur 80 fahren könnte
Zitat:
Original geschrieben von robmale
Manual 30i DriveStadt ca. 10-11l
Autobahn normal 8 - 9 (100 - 150kmh) 9-10,5 (150 - 190)Autobahn schnell - letzte Fahrt Stuttgart - München - Stuttgart hat mich 100€ Sprit gekostet 🙂)
also ca. 13.5l aber da waren auch 260kmh drin und Baustellen wo man leider nur 80 fahren könnte
Das nenne ich mal todesmutig. 🙂
willy
fahren oder dabei auch Fotos machen 🙂))
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das nenne ich mal todesmutig. 🙂Zitat:
Original geschrieben von robmale
Manual 30i DriveStadt ca. 10-11l
Autobahn normal 8 - 9 (100 - 150kmh) 9-10,5 (150 - 190)Autobahn schnell - letzte Fahrt Stuttgart - München - Stuttgart hat mich 100€ Sprit gekostet 🙂)
also ca. 13.5l aber da waren auch 260kmh drin und Baustellen wo man leider nur 80 fahren könntewilly
genau DAS habe ich mir auch gedacht. (un)Reife Leistung, bei 260 ein Foto zu machen...
es war nichts los auf der Strecke und immer geradeaus 🙂)
Mein z4 35is braucht im Schnitt 9,8 Liter auf 100 km, gemischte Fahrweise, 20% Stadt, 50% Landstraße und 30% BAB, fahrweise zügig, aber vorausschauend, gern auch mal mit Tempomat!
Jetzt keine schelte, bestimmt hat er das handy immer mit einer kette um den hals haengen und das knipst ab und zu.
Wenn dir das spass macht, dann kannst du das handy in so eine navihalterung klemmen und beim fahren nach vorne rausfilmen.
Mit der richtigen software kann das dann so aussehen: klonk
willy
Ps.: wenn dazu mehr information erwuenscht ist muessen wir einen extra thread machen dafuer, wegen OT gefahr...
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Jetzt keine schelte, bestimmt hat er das handy immer mit einer kette um den hals haengen und das knipst ab und zu.Wenn dir das spass macht, dann kannst du das handy in so eine navihalterung klemmen und beim fahren nach vorne rausfilmen.
Mit der richtigen software kann das dann so aussehen: klonk
willy
Ps.: link geht erst ab 15:45 uhr 🙂
Willy, das Foto hat die hübsche Beifahrerin gemacht! Was denkst Du nur...