Durchschnittsverbrauch mit opcom anpassen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich hab das Problem das mein Durchschnittsverbrauch im DIC um ca. 1 Liter daneben liegt. Jetzt meine Frage, kann man mit dem opcom den errechneten Wert um +1,1 Liter korrigieren (Offset oder ähnlichem)?

Ich hab ein VFL, 160 PS Diesel, MJ12

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der kleine Klausi hat sich verlaufen und kann an der Information abgeholt werden...😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

bild.

Bild-1

@slv rider ist das Bild von einem op-com Programmer oder das was der FOH hat?
Sorry das ich so dumm frage, hab zwar den op-com aber gerade nicht zur Hand und war so tief noch nie im System bzw. hab dieses Menü noch nicht gesehen.

Zumindest nix vom OP-COM

Zitat:

@TmY schrieb am 1. September 2015 um 07:51:15 Uhr:

Der Umfang der Reifen ist immer gleich. Bzw die Differenzen sind absolut vernachlässigbar.
Das was die Felge größer ist, sind die Flanken der Reifen kleiner
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gib da mal 225/50/17 ( gängige Winterreifen) und im Gegenzug 225/35/20 als Sommerreifen ein.

Das ist die bei mir vorhandene und zugelassene Kombination.

2,3cm Differenz beim Durchmesser und fast 7 cm beim Umfang ist doch schon ein Unterschied.

Ähnliche Themen

@slv rider - geht es tatsächlich mit MDI? Coole Sache 🙂

kannst man sehn.
dafür kann man keine wegfahrsperren knacken wie mit op com.

@Swity
eine Bitte... Lies alles - 3 Kommentare weiter von mir...
"Die Winterreifen sind im Regelfall eine Nummer kleiner...
17" - da kann man es am einfachsten sehen.
Sommer: 225 - 55 R17
Winter: 225 - 50 R17"

Sommer und Winter sind meistens unterschiedlich von den Radumfängen. Sommer und Sommer (unterschiedliche Reifen) sollten immer sehr nah beieinander sein. Also vergleich deine 225/35/20 mal mit 225/55/17. Wobei es mich wundert das auf nem Insi 225/35/20 erlaubt ist... Kenne da nur 245/35/20...Das wäre die Standardbereifung bei 20"

Bei deiner 225/35/20 gibt es tatsächlich auch Unterschiede zum 225/55/17... - Was ja logisch erscheint - wundert mich das die im Sommer erlaubt sind.

Zitat:

@TmY schrieb am 2. September 2015 um 09:17:31 Uhr:

@Swity
eine Bitte... Lies alles - 3 Kommentare weiter von mir...
"Die Winterreifen sind im Regelfall eine Nummer kleiner...
17" - da kann man es am einfachsten sehen.
Sommer: 225 - 55 R17
Winter: 225 - 50 R17"

Sommer und Winter sind meistens unterschiedlich von den Radumfängen. Sommer und Sommer (unterschiedliche Reifen) sollten immer sehr nah beieinander sein. Also vergleich deine 225/35/20 mal mit 225/55/17. Wobei es mich wundert das auf nem Insi 225/35/20 erlaubt ist... Kenne da nur 245/35/20...Das wäre die Standardbereifung bei 20"

Bei deiner 225/35/20 gibt es tatsächlich auch Unterschiede zum 225/55/17... - Was ja logisch erscheint - wundert mich das die im Sommer erlaubt sind.

Habe mich vertippt. Natürlich handelt es sich um 245/35/20 und mit denen habe ich auch gerechnet.

Die 5mm weniger Querschnitt zwischen den 225/55 (Sommer und 225/40 (Winter) kommen mit Sicherheit durch die Verwendbarkeit von Schneeketten.

Im übrigen habe ich gerade gesehen, dass es einen neuen Umrüstkatalog Stand 04/2015 vom TÜV gibt!
https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

Hallo,

also mein 1.6LET hat die orginal bestellten 18Zoller drauf und mein realer Durchschnittsverbrauch liegt auch ca. 1l über dem BC-Wert. Hatte es auch mehrfach in der Garantiezeit moniert & die haben "versucht" etwas zu programmieren, aber das ging nach hinten los, soll heißen, die Werte am BC wurden nur noch mehr geschönt & entfernten sich mehr denn je vom realen Wert. Wie geschrieben, hatte ich auch mal etwas den Reifenumfang geändert via OP-Com, aber da es nichts brauchte (Werte waren fast unverändert), habe ich den orginalen Wert wieder eingestellt.
Ich würde mich auch freuen, wenn man mit dem OP-Com hier etwas einstellen könnte.
Solche Werte bin ich von meinen Kadett, Astra F & G nicht gewöhnt, da hat es immer bis auf die Kommastelle gestimmt. Tja, machne programmieren was an den Abgaswerten & andere eben den Verbrauch auf dem Display.

Es geht nicht per OpCom... Nur MDI. Haben wir doch hier im Fred geklärt...

Deine Antwort