ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Durchschnittlicher Verbrauch

Durchschnittlicher Verbrauch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:53

Hallöchen Gemeinde,

 

Ich hätte eine Frage an euch und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich fahre zur Zeit wieder einen W220 S500L Bj 2002 mit knappen 120tkm aufn Tacho. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 15 km also sprich hin und zurück ca. 30 bis 35 km (kann auch über eine Schnellstraße fahren). Letztendlich sticht mir seit kurzem ein Dorn ins Auge was Verbrauch angeht. Mein BC zeigt mir aktuell 14.3 ltr auf 100km an bei einer ruhigen Fahrweise. Zur Prüfung tanke ich 50,- € was mir von Montag bis Freitag hält (ausser ich fahre noch etwas rum dann muss ich halt wieder Tanken) schon leuchtet die Reserve. Aktuell fahre ich (klar da wir in der Winterzeit sind) mit 225/55/16 Bereifung. Ist dieser Verbrauch normal? Habe letztens Wasserpumpe inklusive Rollen ebenso einen neuen Öl Wechsel durchführen lassen. Allerdings habe ich die Zündkerzen und Luftfilter noch nicht unter die Lupe genommen. Ich hatte davor 3 S-Klasse ebenfalls 500er allerdings in Kurz Versionen macht das wirklich soviel aus mit den Zündkerzen und Luftfilter? Habe davor bei meinen S-Klassen auch Zündkerzen gewechselt aber nie darauf geachtet was halt Verbrauch angeht.

 

Bedanke mich für eure Hilfe im voraus und wünsche euch allen eine schönen Tag noch.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch alles einfach nur noch lächerlich!

Manche haben eine S-Klasse bzw. überhaupt ein Auto gar nicht verdient und sollten wirklich lieber Rad fahren. Hier wird immer mehr hinters Licht geführt obwohl man seine Zeit opfert um hier vernünftige Antworten zu geben.

Nur noch traurig sowas... schade schade

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Du hast Dir das falsche Auto gekauft wenn Dich 14,3L/100km so nervös machen! :D

[Rest rausgeschnitten, der TE ist mir massiv unsympatisch.]

Mein Verbrauch siehe Anhang; allerdings musst Du den Verbrauch km/Liter umrechnen (12,3 Liter)

LG Werner

W220-s500-verbrauch-3
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:35

TurboTronic was ist dein Problem man? Immer die selben dummen Sprüche. Ich habe davor 3 Davon und 2 600er mit Kompressor gehabt die nicht mal so ansatzweise waren. Wenn du etwas zum Beitrag sagen bzw. helfen möchtest bitte habe nichts dagegen. Ansonsten behalte deine dummen Sprüche bei dir. Körperlichen Alt im Kopf 3.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:40

Danke Scottydxd für deine Nachricht, im Sommer konnte ich bei zügiger Fahrweise auch mit 12ltr bewegen auf der Autobahn bei 240km/h stand 11,5 ltr. Für mich ist der Verbrauch nicht so tragisch nur wie gesagt ein Dorn ins Auge und wollte letzendlich wissen ob andere das selbe Problem haben.

hatte 560 sel/91...nie unter 14l verbrauch. ab 180 geht er nochmal richtig los. km - leistung---wurst...

mfg jl

Du hast Dir das falsche Auto gekauft wenn Dich 14,3L/100km so nervös machen! :D

 

[Rest rausgeschnitten, der TE ist mir massiv unsympatisch.]

Wenn du selber 5 Stück W220 zum Vergleich hattest, dann weißt du doch, dass was nicht stimmt, oder hast du den Fahrstil geändert? Und übrigens, den Verbrauch misst man nicht in der Art, dass man für 50€ tankt, dann irgendwo hin fährt und vielleicht noch ein bisschen mehr. Denn dann weiß man nichts!

Man füllt den Tank bis oben, stellt den Tageskilometerzöhker auf 0, und fährt in bis Reserve, dann tankt man wieder bis oben und rechnet sich den Verbrauch aus.

Auf 15km wird der Motor gar nicht richtig warm, auf Kurzstrecke wird der 500er das auch brauchen.

Hurra,

endlich mal wieder einen Verbrauchs-Thread..... ;)

Aktuell fahre ich meinen S500 mit Winterbereifung im Alltagsgebrauch (ca. 80% Autobahn) mit durchschnittlichen, relaxten 11,5 Ltr. (auf 100km).

Da aber, wie immer, alle relevanten Parameter individuell zu betrachten sind, kann das nur als grober Richtwert dienen.

Dass eine S-Klasse auch anders kann, wissen wir alle..... :D

Edit: Gebe meinem Vorredner Recht. 15km ist garnichts für den S500....8,5 Liter Öl wollen erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden. Da würde ich mir bei 14,5 Ltr. keine Gedanken machen.

Auf der anderen Seite ist ein Wechsel des Luftfilters und Zündkerzen sowie Ölwechsel nie verkehrt. Das war mit das Erste, was ich nach Kauf gemacht habe....

Im übrigen kann man der Anzeige im KI nur dann einigermaßen trauen, wenn man mal 3-4000km abgespult hat. Momentwerte aus dem KI sind Quatsch.

Außerdem ist die angegebene Reifengröße nicht in Ordnung. Laut MB-Liste ist es entweder 225/60/16 oder 225/55/17. mit 225/55/16 ist die tachoabweichung bereits außerhalb der zulässigen Toleranz und müsste justiert werden und die Reifen müssten vom TÜV eingetragen werden.

... denke mal das wieder wo Ferien sind.

Moment, bin mal unterwegs Kalender nachschauen.

 

Es ist immer wieder geil wie sich über 2l so aufgeregt wird.

Bei ca. 306 PS dürfte es doch völlig wurscht sein ob 11, 12 oder 15 Liter verbraucht wird.

Ein alter 90PS Golf verbraucht auch ca. 12 Liter.

Also lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Auch mal zum nachdenken. (an den TE gerichtet)

Stell mal bitte den Verbrauchsrechner auf null.

Starte den Motor, lass den 2 Minuten im STAND laufen und stell den Motor wieder ab.

Und? Was zeigt dein Verbrauch?

Rischtich, ca. 38,8 L / 100 Km.

Und das im STAND.

Gleiches vorgehen bei deinen 15 Km.

Der fängt bei 40 L / 100 Km an zu rechnen.

Nach 15 Km Fahrt dürfte der dann bei ca. 20 L / 100 Km angekommen sein.

Wenn jetzt nun 2 Liter auf 100Km abweichen, gibt es unzählige Faktoren.

Als 1. der Mensch.

Du kannst mir absolut nicht weiß machen, das du die 15Km immer absolut gleich fährst.

Einmal mehr gas gegeben und zack stimmt die Rechnung nicht mehr.

1 mal eine rote Phase gehabt stimmt die Rechnung wieder nicht.

Gegenwind, Windschatten, ah der Reifenluftdruck kann auch schon paar 0,x L ausmachen.

Wenn du gesagt hättest sonst 13 L dann auf einmal 25 L, wäre das was anderes

Ich selbst kann es bestätigen, sonst um ca. 11-12 gehabt

und dann mal diesen "Getrieberesett" durchgeführt zum "anlernen".

Nun habe ich ca. 13-14 L, bei gleicher Fahrweise und Profil soweit.

Sonst kann ich @bamberger voll unterstreichen.

 

Also, WAYNE.

 

PS. Getrieberesett zum anlernen.

Es gibt keine einzige bestätigung seitens :) das es dieses gibt.

Keine WIS Anleitungen und einige halten das sogar für ein "Märchen".

Die 240 Km/h Nummer mit 11,5 Liter ist auch lustig :-) Manmanman

Zitat:

@SeymenS500L schrieb am 17. Januar 2018 um 12:40:16 Uhr:

auf der Autobahn bei 240km/h stand 11,5 ltr.

Auf 50 km? ;)

W 220-500 L mit M113-Motor/7-Gang-Getriebe und sehr viel Langstrecke, wobei ich es vermeide das Fahrzeug deutlich über 3000 u/min und 210 km/h zu fahren --> Langfristdurchschnitt = 11,6 l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen