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Durchschlagen der Vorderachse mit H+R-Fedrn?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:40

Hi zusammen

konnte über die Sufu nichts passendes finden. Seit dem einbau der Federn auf die original Dämpfer bei meinen 1,8er Bj08 Caravan, schlägt gefühlsmäßig der Dämpfer vorne links durch. Federn sind jetzt 20tkm auf 40tkm alten Dämpfern drauf.

Irgendjemand ne Idee wo das herkommen kann.

Sind die original Dämpfer vom Sportfahrwerk kürzer??? Könnte dann ja eine Abhilfe sein?!

P.s.: Vederwegbegrenzer sind verbaut hilft aber auch nicht wirklich

Gruß

Vulkimeister

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19 Antworten

Vermutlich schlägt nicht das Fahrwerk durch, sondern der Dämpfer ist kaüutt und fängt an zu klappern. Das passiert schon häufiger, wenn man "eingefahrene" Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern verwendet, weil sie sich schon um eine andere Mittellage eingelaufen haben.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:53

nach 20tkm mit original federn????

Dämpfer werden wohl hin sein

Federn setzen sich mit der Zeit und da du Orginal dämpfer hast Tauchen die Dämpfer ganz schön Tief ein.

Sind wohl Durchgeschlagen.

Würde dir empfehlen, wie auch wahrscheinlich der Hersteller der Federn, dir ein Satz Sportdämpfer zuzulegen (evtl. gekürzt 30-40mm).

Federvorspannung sollte auch stimmen dh. beim Ausfedern darf sich die Feder nicht bewegen lassen.

Deshalb immer Federn ab ca 30-40mm nur mit gekürzten Dämpfern fahren

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:00

Ja danke , das mit kürzeren Dämpfern und Federvorspannung ist ja schon klar, aber man versucht ja erstmal das was der federnhersteller freigibt.

Gibt es von euch den eine empfehlung für andere Dämpfer, oder einfach die vom Sport nehmen falls die überhaupt kürzer sind???

Zitat:

Original geschrieben von vulkimeister1

Ja danke , das mit kürzeren Dämpfern und Federvorspannung ist ja schon klar, aber man versucht ja erstmal das was der federnhersteller freigibt.

Gibt es von euch den eine empfehlung für andere Dämpfer, oder einfach die vom Sport nehmen falls die überhaupt kürzer sind???

Moin,

ich würde dir diese Empfehlen: Bilstein B8

Gruß

Peter

Kann ich mir alles nicht vorstellen , mit den H&R Federn hast Du mehr als genug Vorspannung und das sie Durchschlagen geht doch nicht , da ist doch auch noch ein (Gummi)Begrenzer auf Kolbenstange .

Die Sachs Dämpfer vom Sport sind nicht kürzer , nur etwas härter . Ich habe auch neue Seriendämpfer mit den H&R Federn verbaut , keine Probleme und mein Diesel ist damit mächtig tief gekommen (ca. 50mm) .

Wie mein Vorredner schon richtig schrieb, ist das nicht real. Die Vorspannung ist das einzige Kriterium. Das Seriendämpfer mit einem Sportfedersatz ist bei 40mm nicht optimal aber keinesfalls unmöglich. Ich fahre selber H&R mit B6, sind auch nicht gekürzt und haben genug Vorspannung. Das es öfter mal poltert könnte an Deinem Stabbi liegen, den mal überprüfen. Ich hatte mich damals auch erkundigt, ob ich gekürzte nehmen soll, daß wurde mir verneint, weil z.B. Bilstein das Sportkit genau so verkauft, wie ich es fahre, also nicht in die Irre führen lassen, paßt schon!

Vectrant

Zitat:

Original geschrieben von Vectrant

Wie mein Vorredner schon richtig schrieb, ist das nicht real. Die Vorspannung ist das einzige Kriterium. Das Seriendämpfer mit einem Sportfedersatz ist bei 40mm nicht optimal aber keinesfalls unmöglich. Ich fahre selber H&R mit B6, sind auch nicht gekürzt und haben genug Vorspannung. Das es öfter mal poltert könnte an Deinem Stabbi liegen, den mal überprüfen. Ich hatte mich damals auch erkundigt, ob ich gekürzte nehmen soll, daß wurde mir verneint, weil z.B. Bilstein das Sportkit genau so verkauft, wie ich es fahre, also nicht in die Irre führen lassen, paßt schon!

Vectrant

Generell würde ich dir Recht geben, wobei die Aussage von Bilstein (im Bezug auf mein Fahrzeug) so aus schaut.

Mail von Bilstein an mich:

Ihre Anfrage vom 11.01.2011,

Sehr geehrter Herr XXXXXX:D.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten

maximalen Fahrspaß bei höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr Fahrzeug.

Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes Benz Teststrecke in

Papenburg sowie auf der Nürburgring Nordschleife durch.

Bei Tieferlegungen ab 30 mm empfehlen wir den B8 Stoßdämpfer. Dieser Dämpfer ist in der Abstimmung mit dem B6 gleich, allerdings ist er um 20mm gekürzt und somit optimal für Tieferlegungen geeignet.

Der B8 Dämpfer hat bereits eine straffere Abstimmung, die für normale Straßennutzung ausreicht. Sollten Sie das Fahrzeug oft schwer beladen, oder Hänger/Wohnwagen ziehen, so würde ich Ihnen zu der strafferen Einstellung raten.

Vorderachse links: 35-102236 Katalogpreis: 185,00 Euro/Stck. + MwSt.

Vorderachse rechts: 35-053644 Katalogpreis: 185,00 Euro/Stck. + MwSt.

Hinterachse: 24-069618 Katalogpreis: 132,00 Euro/Stck. + MwSt.

Für den Umbau sind Fachwissen und Spezialwerkzeuge erforderlich. Überlassen Sie die Umrüstung Ihres Fahrzeugs auf BILSTEIN also unbedingt einer Fachwerkstatt.

Gerne stehen wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch beratend zur Seite.

Viel Fahrfreude wünscht Ihnen

Katrin Biener

Kundenbetreuung D-A-CH

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

Milsper Straße 214

D-58256 Ennepetal

Phone:+49 (0)2333 791 4938

Fax: +49 (0)2333 791 4400

E-Mail: katrin.biener@thyssenkrupp.com

www.bilstein.de

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr.-Ing. Karsten Kroos

Geschäftsführung: Dr. Josef Spieler (Vorsitzender)

Guido Grandi, Gerd Kappelhoff, Thomas Müller, Dr. Klaus Wolf

Sitz der Gesellschaft: Ennepetal, Registergericht: Hagen HR B 5608

Mail ende.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Apophis68

Bei Tieferlegungen ab 30 mm empfehlen wir den B8 Stoßdämpfer. Dieser Dämpfer ist in der Abstimmung mit dem B6 gleich, allerdings ist er um 20mm gekürzt und somit optimal für Tieferlegungen geeignet.

Genau das hatte ich Vectrant die Tage in einem anderen Fred schon geschrieben ;)

Das Bilstein B12 Fahrwerk besteht aus 40mm H&R Federn, sowie Bilstein B8 (B acht) Dämpfern. Auch mir hat Bilstein gesagt, mit den B6 ginge es zwar, wäre aber nicht optimal.

 

Zum eigentlichen Thema: Wenn die Dämpfer schon 40tkm drauf haben, sind die eh platt. Zwar sollte man die 80tkm fahren können, allerdings sterben die Teile im Vectra C besonders schnell. Bei mir ist nach 66tkm schon der 2. Satz Opel Dämpfer so platt, dass ich mit dem GTS im Trockenen teilweise in Kurven fahre, wie mit nem Hecktriebler auf Eis... also quer :rolleyes:

Erstaunlich , ich habe kürzlich meine orginalen Sachs Sport Dämpfer jetzt nach satten 168000 km im zuge des Einbaus von H&R Federn gegen neue getauscht und war erstaunt das alle vier noch vollkommen in Ordnung waren .

Logischerweise leicht rostig aber kein Ölen und nicht weniger Druck wie die neuen . Auch an den Reifen noch kein Anzeichen von nachlassenden Dämpfern .

 

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Vectrant

Wie mein Vorredner schon richtig schrieb, ist das nicht real. Die Vorspannung ist das einzige Kriterium. Das Seriendämpfer mit einem Sportfedersatz ist bei 40mm nicht optimal aber keinesfalls unmöglich. Ich fahre selber H&R mit B6, sind auch nicht gekürzt und haben genug Vorspannung. Das es öfter mal poltert könnte an Deinem Stabbi liegen, den mal überprüfen. Ich hatte mich damals auch erkundigt, ob ich gekürzte nehmen soll, daß wurde mir verneint, weil z.B. Bilstein das Sportkit genau so verkauft, wie ich es fahre, also nicht in die Irre führen lassen, paßt schon!

Vectrant

n´´abend zusammen

wie ich schon schrieb ist das kein polter ( poch, poch oder klopf, klopf) sondern eindeutig eindurchschlagen.

Werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und die B8 bestellen.

Gruß

am 8. Februar 2011 um 18:34

....wie tief ist den der Vectra mit den H&R Federn jetzt vorne????

Sind´s 40 mm oder doch schon 50 bis 60 mm tiefer?

50/55 mm reichen schon aus um durchzuschlagen;).

Da sich , auch wenn einige sagen: kann nicht , noch nie vorgekommen bei über 100 verbauten Federnsätze. - doch dieH&R Federn teilweise sehr stak setzen, tippe ich auf diese.

Bis 40 mm braucht man(n) eigentlich in der Regel keine gekürzten Dämpfer.

 

Zitat:

Original geschrieben von v94

Erstaunlich , ich habe kürzlich meine orginalen Sachs Sport Dämpfer jetzt nach satten 168000 km im zuge des Einbaus von H&R Federn gegen neue getauscht und war erstaunt das alle vier noch vollkommen in Ordnung waren .

Logischerweise leicht rostig aber kein Ölen und nicht weniger Druck wie die neuen . Auch an den Reifen noch kein Anzeichen von nachlassenden Dämpfern .

Ich habe nun auch meine alten Dämpfer rausgeschmissen und was soll ich sagen, wenn man sie reindrückt, fahren die auch noch einigermaßen kräftig raus. Trotzdem war das Fahrverhalten damit ziemlich mies, von Tag zu Tag schlimmer... überall ging das Heck weg und das Auto ist geschwommen wie ein alter Fischkutter bei Windstärke 12. Mit den neuen Dämpfern fährt er wieder wie auf Schienen ;)

Der Meister vom FOH hat mir erklärt, dass die Dämpfer zwar "von Hand" noch genügend Druck haben, es reicht aber nicht um das Rad schnell und stark genug auf die Erde zu drücken... klingt schlüssig und nein, der Meister wollte nix verdienen, der weiß genau, dass ich sowasd nicht bei Opel kaufe und auch selbst einbaue. Lediglich zum Spur vermessen bekommen die 15€ von mir, weil ich die Messbühne benutzen darf ;)

Vom Kadett und Astra kenne ich es eigentlich auch, dass platte Dämpfer nach dem Zusammendrücken drin bleiben, soll bei neuen Dämpfern wohl anders sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

....wie tief ist den der Vectra mit den H&R Federn jetzt vorne????

Sind´s 40 mm oder doch schon 50 bis 60 mm tiefer?

Da sich , auch wenn einige sagen: kann nicht , noch nie vorgekommen bei über 100 verbauten Federnsätze. - doch dieH&R Federn teilweise sehr stak setzen, tippe ich auf diese.

Meine Federn sind jetzt drin und er ist genau 20mm tiefer (40er Federn -20mm Serientieferlegung). Hinten ist er zwar nur 10mm runtergekommen, stört mich allerdings nicht, so hat er eine kleine Keilform und keinen Hängear***.

Ich habe auch lange mit einem Mitarbeiter von H&R gesprochen, die haben tatsächlich Reklamationen von Federn, die um einiges tiefer kommen als angegeben, allerdings sind in allen Fällen falsche Federn verbaut. Im Vectra C sind das zu 99,9% Federn, die im 3.0 V6 Diesel verbaut wurden, obwohl sie dafür nicht zugelassen sind.

Wenn man eine Beschwerde an H&R schreibt, dann gehen die der Sache auch nach. In der Regel bekommt man einen vor Ort Termin bei denen und alles wird geprüft, liegt der Fehler an H&R bekommt man passende Federn und was für die Anreise. Liegt der Fehler am Fahrzeug/ Einbau oder man hat nicht zugelassene Federn drin, dann zahlt man die komplette Prüfung bei denen.

Also nicht immer auf H&R schimpfen, lieber mal nachlesen, ob die Federn für das Fahrzeug zugelassen sind. Wenn ich Corsa Federn in den Vectra schraube, kann ich auch sagen: "Der kommt mit den 20er Federn von xyz 100mm tiefer!" :rolleyes:

am 6. März 2011 um 18:29

....Ich habe auch lange mit einem Mitarbeiter von H&R gesprochen, die haben tatsächlich Reklamationen von Federn, die um einiges tiefer kommen als angegeben, allerdings sind in allen Fällen falsche Federn verbaut. Im Vectra C sind das zu 99,9% Federn, die im 3.0 V6 Diesel verbaut wurden, obwohl sie dafür nicht zugelassen sind.

Da kann ik dir fast zustimmen.

Richtig ist - H&R hat für den v6 3.0 Diesel keine Federn im Angebot. Das bezieht sich aber auf eine nicht getestete Kombination mit diesem Motor.

Fakt ist aber das im Gutachten mit der Achslast von ab 1001 kg ( würde ja der V6 3.0 cdti mit bei sein) nicht darauf hingewiesen wird , das dieser Motor nicht dazu zählt.(wohl nur im Katalog beim Händler - was mal gerne übersehen wird.

Um es auf den Punkt zu bringen: Trotz ABE hatte ich die Federn eintragen lassen ( auch wenn der TÜV Mann sich gewundert hatte warum ich bei ner ABE das eingetragen haben wollte)- ohne Probleme.

 

....Also nicht immer auf H&R schimpfen, lieber mal nachlesen, ob die Federn für das Fahrzeug zugelassen sind. Wenn ich Corsa Federn in den Vectra schraube, kann ich auch sagen: "Der kommt mit den 20er Federn von xyz 100mm tiefer!"

Da kann ich nur sagen: wenn ich als Endverbraucher beim Teiledealer mein FZSchein überreiche und ich Federn mit ABE/Gutachten bekomme wo weder im Gutachten noch auf der Verpackung darauf hingewiesen wird , das die nicht für den 3.0 Diesel sind......da kann ich diese Corsa Aussage nicht verstehen.

Unterm Strich haste aber mit dem 3.0 Diesel Recht - sind nicht dafür getestet.

Aber auch 1.9 Fahrer haben teilweise mit der Tiefe zu kämpfen.

Ob die alle Corsa Federn verbaut haben:D ik denke nicht.

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