1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. durchmesser msd

durchmesser msd

Opel Combo B

hallo kann mir mal jemand den durchmesser vom rohr sagen den ich an meinem mittelschalldämpfer habe also den norm durchmesser

32 Antworten

die idee mit dem rohr bringt die lautstärkenmäsig was und die abgaßwerte kriege ich trotzdem die sind ab katt reif die 2 teile am ende dämpfen nur den schall :P

MEINE FRESSE!!!
in wievielen threads gab es quasi schon genau die diskussion? oder zumindest ähnlich?
da hätten wir uns das geschreibe auch sparen können und lieber mit ner parkuhr geredet...

ist ja schon gut :P ich mache mal uns sag euch nen resultat :P

wie meinst du das mgase?

ahja okay trotzdem danke an euch alle auch wenn es langsam nervig wird

langsam? ich würde sagen, seid deinem ersten Fred ist das nervig, warum fragst du hier immer, wenn du eh machst was du willst??

ein enorm hoher faktor von ratschlagsreistenz möcht ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von nordlandrenner

Alternativ kannst Du auch die ganze Auspuffanlage (ab Krümmer) abbauen, ich verspreche Dir, das röhrt wie nichts. Den dezenten Leistungsverlust wirst Du bestimmt in Kauf nehmen.

Hm, warum denn Leistungsverlust? Wenn diverse Teile der Auspuffanlage wegfallen, herrscht doch ein geringerer Staudruck (Gasgegendruck) nach der Verbrennung, oder? Das hieße, die Leistung stiege doch, oder nicht? Letztenendes wird doch beim optimieren der Auspuffanlage nichts anderes gemacht, als den Gegendruck der in der Anlage herrscht zu reduzieren...oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Mfg

nanana, also, der MSD ist schonmal KEIN absorber! er ist zwar so aufgebaut, aber er besitz keine wolle, diese würde auch nicht lange haöten, die abgastemperaturen sind nach dem kat noch zu hoch. er ist ein reflexionsschalldämpfer. er macht auch gut leise, macht mal den ESD ab, motor an un hören. dann baut ihr mal den MSD ab, un hört mal. isn unterschied wie en panzer ohne auspuff!!! eine MSD attrappe MUSS nicht blechern klingen, is ebenso quatsch. siehe z.b. mein omega. V6 hin oder her, von blechern kann keine rede sein. kommt nämlich dann NUR auf den schalldämpfer an, (in dem falle ESD), wenn der von haus aus scheisse klingt, wird des nur noch verstärkt. wenn er aber satt und tief klingt (en guter absorber), so ändert der fehlende MSD nur extrem geringfügig daran, er wird lauter aber klingt nicht besonders anders. ein metallkat klingt z.b. auch wesentlich heller un fauchiger als ein originaler keramikkat. es kommt auf viele faktoren an. wer seinen kat z.b. nur leerkloppt, oder seinen MSd nur leermacht, DAS klingt extrem blechern! sobald aber en rohr drin is, hört man nix mehr davon...

@ mikesch, leistungsverlust hast du, wenn die abgasanlage z.b. als resonanzanlage aufgebaut ist, wie z.b. bei C20XE motoren, ein teil der zurückströmenden abgase wird genutzt, um die füllung zu verbessern, ähnlich dem 2 takter. beim gemeinen 8V smallblock is des aber relativ wurscht. darum bewirken z.b. fächerkrümmer soviel leistungszuwachs (im verhältnis), sie reduzieren den abgasgegendruck, allerdings kann der schuss auch nach hinten losgehen.

aha @ engine... schonmal durchgeschaut?

es is kein reflexionsdämpfer, das der esd.....

ja, un mehrere sogar aufgeschnitten. ist keine wolle drin, darin besteht ja der witz. er arbeitet mit schallewellen und deren gegenseitige auslöschung. is ein geniales aber einfaches prinzip. durch die siebrohre gelangen die schallwellen in den dämpfer, sie werden aber net absorbiert (wozu ja die wolle da wäre) sondern sie werden zurück reflektiert, durch überlagerung löschen sie sich quasi gegenseitig aus. der ESD ist in den meisten fällen übrigens eine kombination aus reflexions un absorptionsschalldämpfer. beim manch kleineren oder älteren motoren findet sich sogar noch eine verjüngung im schalldämpfer. der MSD ist meist in der mitte getrennt, sind ergo 2 kammern (gleich nacheinander), genau in dem steg in der mitte sitzt manchmal eine verjüngung. aus diesem grund können MSD attrappen oder rohre eine geringe mehrleistung bringen. is aber im B-corsa in 98,32464% der fälle net der fall.

du hast dich aber in der Wortwahl vergriffen.

Nen Absorptionsschalldämpfer ist er immer noch vom reinen Aufbau her.

nen Reflexionsdämpfer hat nen andres Ein- als Ausgangsrohr...

Und natürlich is da Wolle drin, du und deine manipulierten Schalldämpfer 😁

Deine Antwort