Durchmesser Bremsscheiben vorne
Eigentlich dachte ich das mein Wagen vorne Bremsscheiben im Durchmesser von 295cm hat. Heute habe ich mir neue Reifen aufziehen lassen und da habe ich auch mal die Klötze und Scheiben kontrolliert. Sind nicht mehr die besten und dies war mir auch vorher schon bekannt. Der Händler wollte mir diese wechseln und meinte die Scheiben hätten einen Durchmesser von 280cm. Kann das sein? Wo kann ich denn die genauen Maße nachlesen? In der Betriebsanleitung? Ich weiß ja das es Unterschiede gibt, aber bei Autodoc ect. ist immer von 295er bei Alufelgen (ohne AMG Sportpaket) die Rede.
8 Antworten
295cm entsprechen etwa 3METER ....
Da Du aber als Werkstattkunde eh die Verantwortung an den Schrauber abgibst , kann dir das egal sein.
295 oder 280 mm fällt spätestens bei der Montage auf.
Zitat:
@Gluehkopf4711 schrieb am 5. September 2025 um 15:10:33 Uhr:
295cm entsprechen etwa 3METER ....
Da Du aber als Werkstattkunde eh die Verantwortung an den Schrauber abgibst , kann dir das egal sein.
295 oder 280 mm fällt spätestens bei der Montage auf.
Ups🫣😅😅
Meinte Millimeter natürlich. Egal ist es nicht. Würde ich schon gerne wissen,sonst würde ich hier ja nicht fragen. Und um den Kommentaren (wichtiges Bauteil, sollte nur ein Fachmann machen ect.) vorzubeugen, nein ich mache es nicht selbst. 😉
Je nach dem, wo du zuhause bist, gibt es in deiner Umgebung evtl. einen Coparts-Partner
oder einen ErsatzteileHändler, der Werkstätten beliefert aber auch "über die Straße" verkauft.
Leg dir den Fahrzeugschein neben das Telefon und ruf dort an. Den kannst du fragen, welche Scheiben in deinem Auto verbaut sind.
Viel Glück und Erfolg
Kotehineri