Durchgehende 2-3 Schaltung
Hi zusammen,
Mein Wagen (Mercedes G500, 2009, M273) zeigt beim beschleunigen bei kalten Motor folgendes Symptom: oft ab ca 1600/Umin bis ca 2000/Umin erhöht sich zwar die Drehzahl, er schaltet aber nicht und wird auch nicht schneller. Dann nach ein paar Sekunden, schaltet er abrupt in den zweiten Gang, manchmal auch grad sofort in den dritten.
Mercedes sagt, das sei eine "Durchgehende 2-3 Schaltung", kann aber nicht genauer erklären, was das ist. Nur das es nicht schädlich ist. Und dass man nichts dagegen machen kann.
Google weiss auch nichts darüber.
Weiss jemand was das ist und ob man was dagegen machen kann?
Danke euch, Grüsse
24 Antworten
Wenn ich zunächst fragen darf: Welches Automatikgetriebe ist denn genau verbaut?
Weiß zwar nicht was eine durchgehende 2-3 Schaltung sein soll aber kalte Motoren mit Automatik Getriebe und WÜK, haben die moderneren alle, haben da größeren Schlupf im Wandler der immer mehr geschlossen wird je wärmer der Motor und das Getriebe wird.
Normal hält die Motorsteuerung bei kaltem Motor die Gänge länger fest, also Getriebe schaltet später, damit der Motor schneller warm wird.
Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte denn ich hab das Problem noch nicht so wirklich erfasst.
Getriebe ist die 4MATIC 7G-TRONIC. Das Auto hat Baujahr 2009.
Die Schaltung wurde vor einem Monat neu eingestellt, Kraftstofffilter habe ich getauscht, Getriebespülung wurde vor ca 3 Jahren gemacht, Fehlermeldung gibts keine.
Dass die Motorsteuerung die Gänge länger hält im Kaltzustand, kann ich nachvollziehen. Doch es fühlt sich an wie der Notlauf oder als würde die Motorbremse die Beschleunigung trotz steigender Drehzahl verhindern. Kann das Gefühl so extrem sein?
Wäre ein Video möglich?
Wie viele Kilometer hat das Auto gelaufen? Wurde die Wartung des Automatikgetriebes durchgeführt? Ich meine, Mercedes will das um die 60.000-80.000km haben.
Möglicherweise sind mit "Durchgehende 2-3 Schaltung" auch vorzeitig verschlissene Kupplungspakete gemeint bzw. das Problem bekannt. Das sollte Mercedes aber mit dem entsprechenden Gerät aufzeichnen können.
Video könnte vielleicht helfen, dann auf den Tacho zielen das man den mit DZ Messer sieht und möglichst hört wie der Motor läuft.
Das Ganze dann bitte auf YT verlinken.
Ich würde eine Getriebespülung bei einer Fachwerkstatt in Deiner Gegende empfehlen. Einen Defekt in der Elektronik hätte Deine MB Werkstatt im Diagnosegeröt gesehen. Vielleicht wäre auch zusätzlich ein Getriebeprogrammupdate nicht vekehrt. Die Kiste iist immerhin 12 Jahre alt.
Das Getriebe muss auch 450Nm+ aushalten bei einem ziemlich schweren Fahrzeug.
2-3 Schaltungsproblem deutet meines Wissens auf ein defektes Magnetventil hin (ein30 € Teil). Das iist aber selten dekfekt (wenn schon kurze Zeit nach der Auslieferung) und hätte von MB beim Auslesen entdeckt werden müssen.
Lass das prüfen und mach die Spülung, die schadet nie..
Es ist lediglich beim kalten Starten? Also 1.Start.
Möglicherweise ist das Software gesteuert, damit der KAT schneller auf Temperatur kommt. Das gab bzw. gibt es bei div. Modellen. Da wird der 2. Gang einige Zeit gehalten bis er in den 3. Gang schaltet. Der geht trotz Gas geben erst später rein.
Video versuch ich morgen zu machen, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Es tritt mittlerweile eigentlich jedes Mal auf. Getriebespülung wurde 2018 nach ca 60k Km von Mercedes gemacht. Das Auto hat jetzt 90k Km, das Problem besteht aber schon länger.
Das Problem ist nur beim kalten Starten, ja. Nur der 1. Start und nur vom ersten in den zweiten Gang.
Mercedes sagt zur Kupplung, dass diese nur kaputt sein kann, wenn das Problem permanent auftritt, was bei mir (fast) der Fall ist. Müsste Mercedes eine defekte Kupplung erkennen können?
Ich hab das Problem bei Mercedes schon oft geschildert und nach der Schaltadaption nochmal reklamiert. Die Aussage zur durchgehenden 2-3 Schaltung ist erst gestern gekommen.
Ich weiß immer noch nicht was eine 2-3 Schaltung bedeuten soll. Erklärst es mir noch mal bitte.
Es hängt mit der Funktionsweise einer Wandlerautomatik zusammen, sollte aber lösbar sein.
So. Ich konnte nun endlich zwei Videos machen.
Dieses Video zeigt den Kaltstart am Morgen, wie von mir beschrieben. Die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit verharrt aber bei ca 20km/h. Er hat keine Leistung, kein Drehmoment. Es fühlt sich an, als wäre die Handbremse angezogen, die Motorbremse aktiv oder der Notlauf aktiv. Für ein paar Sekunden. Danach schaltet er ruckartig, als hätte er was nachzuholen.
https://youtu.be/8vj5-g2i9Uw
Das zweite Video zeigt die Beschleunigung ca eine halbe Stunde später. Der Durchzug ist sauber, die Geschwindigkeit geht mit der Drehzahl hoch. Er schaltet sauber.
https://youtu.be/7dGMZcHf2no
Das ist aber nicht immer so. Es kann z.B. alles wunderbar sein, doch nach einem Rotlicht zeigt er auf einmal wieder die typische Anfahrschwäche.
Eine Fehlermeldung ist kein abgelegt. Habt ihr eine Idee?
Kann ich nur raten… wenn das Abgasregelventil eine Macke hat, wird das nicht als Fehler abgelegt und man sucht sich einen Wolf … es kann die seltsamsten Ereignisse zeigen … ist nicht teuer …. Einfacher Tausch … Luftmengenmesser ist auch so ein Ding wo man ewig nicht draufkommt …