1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Durchdrehende Reifen beim 1.8 mit Multi-Tronic

Durchdrehende Reifen beim 1.8 mit Multi-Tronic

Audi A4 B8/8K

Hallo und Guten Tag,
Ich habe eine Frage an alle weiteren 1,8 TFSI Audi A4 Fahrer mit Multi-Tronic.
Mein Problem: Es ist extrem schwierig ohne durchdrehende Reifen anzufahren.
Ich hatte vorher einen A6 (2,7Tdi) mit Automatik. Da hatte ich überhaupt keine probleme damit.
Laut meinem :) sei dies vollkommen normal.
Habt ihr das auch??
Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yofestus

Hallo!
Oder aber ein weiterer mit den tollen MT-Problemen....
Schau mal den langen Thread hier zu MT abgewürgt ....
Ich kann auch kaum normal anfahren, entweder durchdrehende Reifen oder abgewürgt, vor allem
wenn es kälter ist....
Gruß

Hei ich habe 8 Jahre DSG mit 103 Kw Motor gefahren und jetzt MT keinerlei Probleme meistens ist das Problem hinterm Lenkrad !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir drehten die Räder nur bei Temperaturen um 5 Grad und Sommerreifen durch. Seitdem ich Winterreifen drauf habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Obwohl man ja auch mit ner MT mit quietschenden Reifen anfahren könnte........:)
Schätze mal am meisten liegt´s am Gasfuß.

Die durchdrehenden Reifen sind bei der MT nicht auf den Fahrer sondern auf die schlecht eingestellte MT zurück zu führen!
Das Problem ist bei den aktuellen Modellen unabhängig von der verwendeten Motorisierung vorhanden.
Bei mir wurde es nach dem Update der Getriebesoftware schlimmer.
Man kann nur hoffen, dass es nichts konzeptionelles ist und sich das ganze mit besserer Software kompensieren lässt.

evtl. mal beim nächsten fahrzeug über quattro nachdenken?

habe bisher auch gemeint, dies ist purer luxus - seitdem ich quattro genieße, werde ich es sicherlich nicht mehr bei neubestellung weglassen..einfach klasse.
aber ist natürlich hier aktuell für diesen threat keine lösung sondern nur eine anregung.....gerade für einen AUDI ist quattro ja schon "teil der familie".

klares durchdrehen der reifen. Halt als wenn man einen stehen lassen würde. Ist nathürlich nicht sinnvoll für die reifen.

Seitdem ich winterreifen drauf habe ist es auch besser geworden aber es passiert ab und zu noch...

Ich hatte vorher einen Quattro. Wenn ich es vorher gewusst hätte, würde ich jetzt auch wieder nen quattro fahren.

Mal schauen was mein Freundlicher noch so zu sagen hat.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Rutschen die Reifen oder drehen sie richtig durch (mit schwarzer Startbahn und den ganzen geilen Effekten)?

Hallo zusammen,
Nach 6 Jahre Erfahrung mit A6 2.5TDI und MT habe ich auch diese Situation gehabt.
Ich versuche mal zu beschreiben wie es vielleicht auch ohne (Software Update) funktionieren kann :=)
Bei notwendigen schnellen Beschleunigungen an z.B. Landstrassen Kreuzungen habe ich das Gaspedal nicht voll durchgedrückt sondern bin erst mit Halbgas losgefahren (Hier muss man ausprobieren!).Wenn der Wagen dann rollt habe ich Kickdown genutzt und ich bin ohne durchdrehenden Reifen gut weggekommen.
Es ist schwierig das Spiel des Gasfusses mit der MT hier zu erkären und dann in Einklang zu bringen - geht aber nach Übung ganz gut.
Wichtig dabei ist nicht bei stehen Fahrzeug Kickdown zu machen, denn das quitscht mit Sicherheit.
Mit Gefühl ( vielleicht auch mal ganz kurz vom Gas bevor man Kickdown drückt) kann man sich auch gut und schnell in den fliessenden Verkehr eingliedern.
MT ist mit gefühlvolles Gasgeben Pflicht und man muss es echt üben und es funktioniert auch prima.
Gruss
Euer Reitgrufti

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Anfahren. Auch nach gut 3 Monaten mit der MT drehen ab und zu die Räder noch durch. Insbesondere bei nasser Fahrbahn. Fand daher die MT nicht besonders gut. jetzt, wo man weiß, wie man damit umgehen muss, geht es.

ok. ich werds mal mit mehr Gefühl versuchen.
Soll bei Frauen ja auch helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

MT ist mit gefühlvolles Gasgeben Pflicht und man muss es echt üben und es funktioniert auch prima.
Gruss
Euer Reitgrufti

Hallo!

Ich muss leider laut lachen.

Ärger mich seit Wochen jetzt über die MT beim Anfahren.

Ruck oder abwürgen....

Ein Premium Auto Jahrgang 2008 mit so viel Elektronik für viel Geld....

Nein, sorry. Das kann es nicht sein. Die MT ist aktuell fehlerbehaftet

und nicht OK.

Das soll mir mal jemand von Audi sagen, wenn die das nicht ordentlich

geregelt bekommen mit der tollen MT.

Gruß

Ich fahre einen 1,8TFSI mit MT und 120 PS.Hab mit durchdrehenden Rädern keine Probleme.
Außer es ist nass und ich trete Gas voll durch.Dann gibt es auch einen kräftigen Ruck beim Anfahren.
Wird aber normal angefahren,gibt es keine Probleme.

du kommst etwa 10 Jahre zu spät :D

Ich habe auch das problem dass wenn ich anfahre die räder durchdrehen .
Als ob das gaspedal total empfindlich ist

Deine Antwort