ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Durch Opel leider die Freude am Insignia verloren

Durch Opel leider die Freude am Insignia verloren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:03

Hallo Zusammen,

möchte Euch hier mal kurz schildern was uns mit Opel wiederfahren ist.

Wir haben im Dwezember 2014 ein Opel Insignia Sportstourer Cosmos mit der EZ August 2014 erworben.

Das Fahrzeug ist mit den original 19 Zoll Alufelgen mit der Bereifung 245/40/19 ausgestattet.

Im September 2015 wurden nach einer Autowäsche leicht Steinschlagschäden im Klarlack an der Tür vorn festgestellt. Bei genauerer Betrachtung stellte sich dann heraus das die hintere Tür im unteren Bereich nicht hanz bündig eingepaßt wurde im Werk und somit aufgeschleuderte Steinchen und dreck an der vorstehenden kannte einschlagen und dort den Lack zerstört hat. Nun da man es wußte fällt natürlich auf das die untere Türkannte ein wenig über die Karosserie hinausragt. Beschädigt ist die Rundung an dem unteren Türfalz dr hinteren Tür, also genau dort wo der Übergang ganz unten zwischen vorderer und hinterer Tür ist.

Unser Opelpartner hat dies auch gesehen und das Problem erkannt. Hat das Fahrzeug einem Distriktleiter vorgestellt der vor Ort war. Dieser konnte und wollte nichts zu dem Schaden sagen.

Wir haben uns dann auf Anraten des Opelpartners mit einem Schreiben über das KIC direkt an Opel.

Nichts passierte bis wir im Januar 2016 dann mal Nachfragten. Laut der Bearbeiterin sollte ich mein Fahrzeug bei einem andern Opelpartner vorstellen die auch direkt eine Lackiererei mit dabei haben da unser Opelpartner für solche reparaturen nicht berechtigt ist. Also den Wagen dort vorgestellt. Natürlich als "Nichtkunde" dort dementsprechend behandelt worden. Es würde ein Kulanzantrag gestellt werden welcher dann natürlich abgelehnt wurde. Nach unzähligen Telefonaten überprüfung dieser Entscheidung natürlich auch wieder eine Ablehnung mit der Begründung das der Schaden dann doch schon bei der Rostkontrolle im August 2015 bei der Jahresinsprktion hätte auffallen müssen und uns als Kunde die etwas schief eingesetzte Tür doch eher hätte auffallen müssen. Das hätte dann in den ersten Wochen und Monaten passieren müssen und nicht nach über einem Jahr.

Das KCI ist für uns nicht mehr erreichbar, die Bearbeiterin legt sofort auf, Rückrufe gibt es nicht mehr.

Nach einer Woche meldet sich ein Teamleiter und bestätigt die Entscheidung. Sollten die Tür doch selbst richten lassen und die Lackschäden beseitigen da aus der Sicht von Opel das ganze hätte viel eher auffallen müssen.

Natürlich hätte es eher auffallen müssen, und zwar direkt im Werk bei der Endkontrolle.

Als kleine Wiedergutmachung das wir sol lange auf diese negative Entscheidung warten mußten würden Sie uns einen Gutschein für die nächste Jahresinspektion zukommen lassen. Wir würden ja auch weiterhin ein tolles Auto haben und der Mitarbeiter wünschte uns noch viel Spaß damit. Na dann vielen dank.

Also das wars dann mit Opel für uns...

Beste Antwort im Thema

Sobald man das Fahrzeug durch die Umwelt bewegt ("es benutzt"), steht es leider in der Flugbahn von Steinchen und anderen Hindernissen. Das trifft auf die Motorhaube, die Frontscheibe und alles andere am Fahrzeug zu. Sogar wenn diese Teile korrekt eingebaut wurden: es zählt die Flugbahn.

Dummerweise ist man als Nutzer des Fahrzeuges ab Übergabe dafür verantwortlich den Steinchen und Hindernissen - unter Einhaltung der Straßenverkehrsregeln - auszuweichen oder die daraus entstehenden Schäden zu tragen. Ein wenig Verständnis habe ich natürlich, denn der Hersteller hat ja letztlich ein im normalen Straßenverkehr sich durch den Betrieb selbst beschädigendes Produkt ausgeliefert, bei dem die 245er Bereifung den Lack indirekt zerkratzt. Das kann der Fahrer ja nicht erahnen dass die von ihm als Sonderausstattung bestellten Breitreifen links und rechts über die untere Breite der Karosse herausragen und auf Straßen Steinchen liegen. Wo man das Fahrzeug bewegt kann man über die von innen verstellbaren Vorderräder einstellen, die Geschwindigkeit und damit *Achtung, Profitipp* Flugbahn von Hindernissen über das rechte der Pedale.

Den Objekten und Hindernissen die den Lack beschädigen ist allerdings das Emblem im Kühlergrill zumeist egal, sagt zumindest mein Verständnis der Physik.

Der Handel kennt dagegen im Prinzip nur wenige Gegenmaßnahmen, darunter Steinschlagschutzfolien die man auf gefährdete Flächen aufbringen kann und Schmutzfänger am Radkasten. Die in böswilliger Absicht durch Opel angebrachten Breitreifen und Felgen sind dann allerdings nicht mehr das optisch hervorstechendste Merkmal des Fahrzeuges, aber der Kunde hat da halt das Sagen - oder nervt das KIC mit Bullshit.

MfG BlackTM

P.S.: das Modell CountryTourer bietet hier evtl. auch überlegene Eigenschaften ggü. der Ausstattungsvariante "Cosmos" in solchen Fragestellungen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Natürlich ist sowas ärgerlich, aber man muss hier ehrlich sagen, dass Spaltmaßkontrolle zur Fahrzeugübergabe gehört. Ich kann Opel da in gewisser weiße verstehen, wenn sie sagen, dass diese Beanstandung nach mehr als einem Jahr kein Kulanzfall mehr ist.

Da ich aus Erfahrung weiß, das solche Fälle kein reines Opel-Problem sind, hoffe ich, dass es dir mit einem anderen Hersteller erspart bleibt.

am 17. Februar 2016 um 14:54

Der Fehler liegt aber nicht beim Kunden, sondern beim Hersteller des Fahrzeugs.

Es heisst doch immer, man muesse beweisen, das der Schaden schon immer so war. Das duerfte hier doch sehr einfach sein, oder soll der Kunde die Tuer so verbogen haben? Wie sollte das ueberhaupt gehen?

Ich finde die Kulanzablehnung hier auch unverschaemt.

Wenn man dann noch bedenkt, wie viele neue Tueren wegen der Rostgeschichte ersetzt wurden, dann ist das erst recht laecherlich.

PS: Ein Foto der Stelle waere hilfreich.

Die Endkontrolle im Werk überzeugt mich bei solchen Fällen nicht wirklich. Andererseits sollte der Kunde sein Auto bei Übernahme schon sorgfältig ansehen, schon alleine um bei möglichen Reklamationen somit auch Nachbesserungen oder Preisnachlässe möglich zu machen.

Vor allem finde ich es eine Frechheit, weil dein Fahrzeug noch in der Werksgarantie ist.

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Sonst würde ich die mal aktivieren.

Zusätzlich müsste man wissen, wie groß Spaltmaßabweichungen sein müssen um als Kunde sein Recht zu bekommen. Also welche Maße muss man dulden.

Außerdem ist auch hier wieder die Anwort auf die Frage nach der Beweislastumkehr und Duldungszeit (war ja schon immer so), rechtlich stichfest nicht möglich.

Die Sache mit dem "War immer so" gibt es ja auch im Nachbarschaftsrecht. Dort muss man auch recht zeitnah einen Mangel anprangern, sonst wir des rechtlich zur Gewohnheit und man kann gegen z.B. hohe Hecken nichts mehr ausrichten (Sicherheitsaspekte außen vor gelassen und nur beispielhaft angemerkt).

Also rechtlich gesehen, wird das wohl dünnes Eis werden. Außerdem fehlen uns zur Erklärung ein paar Bilder um das Problem zu verifizieren.

Vielleicht kann ja ein rechtskundiger User zu den Fristen etwas sagen.

Ärgerlich allemal, aber der Bearbeiter hat mit dem Gutschein sicher seine Möglichkeiten ausgeschöpft. Nun wäre statt Fritzchen ein Fritz der Ansprechpartner.

Gruß

Kaiser

steinschlag an der vorderen unteren ecke der hinteren tür direkt auf der kante? wenn da so gezielt schäden sichtbar sind müsste der rest der fahrzeugseite wie sandgestrahlt aussehen.:D

Bilder? bilder!

Passend zu ""schiefen Türen"":

Als ich zur Autosuche durch einige Opelhäuser gezogen bin, habe ich damals in einem der Showrooms einen nagelneuen Astra J gesehen, bei dem man eine Türe schon auf den ersten Blick als schief eingebaut sehen musste. Als ich dies dem Verkäufer mitteilte, war er zwar nicht recht erfreut, hat sich aber trotzdem bedankt.

Bei unserem Corsa war auch eine Türe nicht ganz korrekt, oder aber der vordere Kotflügel passte nicht ganz. Bei der Abnahme hatte ich das auch nicht gesehen. Als ich den Fehler bei der ersten Inspektion angebracht habe, wurde er selbstverständlich und ohne mucken beseitigt.

Ich schätze mal, das liegt sehr am Händler.

Im Übrigen ist es schon sehr komisch, dass der Kulanzantrag bei einem anderen FOH gemacht wurde und nicht von dem, der sonst am Auto arbeitet. :rolleyes:

Sobald man das Fahrzeug durch die Umwelt bewegt ("es benutzt"), steht es leider in der Flugbahn von Steinchen und anderen Hindernissen. Das trifft auf die Motorhaube, die Frontscheibe und alles andere am Fahrzeug zu. Sogar wenn diese Teile korrekt eingebaut wurden: es zählt die Flugbahn.

Dummerweise ist man als Nutzer des Fahrzeuges ab Übergabe dafür verantwortlich den Steinchen und Hindernissen - unter Einhaltung der Straßenverkehrsregeln - auszuweichen oder die daraus entstehenden Schäden zu tragen. Ein wenig Verständnis habe ich natürlich, denn der Hersteller hat ja letztlich ein im normalen Straßenverkehr sich durch den Betrieb selbst beschädigendes Produkt ausgeliefert, bei dem die 245er Bereifung den Lack indirekt zerkratzt. Das kann der Fahrer ja nicht erahnen dass die von ihm als Sonderausstattung bestellten Breitreifen links und rechts über die untere Breite der Karosse herausragen und auf Straßen Steinchen liegen. Wo man das Fahrzeug bewegt kann man über die von innen verstellbaren Vorderräder einstellen, die Geschwindigkeit und damit *Achtung, Profitipp* Flugbahn von Hindernissen über das rechte der Pedale.

Den Objekten und Hindernissen die den Lack beschädigen ist allerdings das Emblem im Kühlergrill zumeist egal, sagt zumindest mein Verständnis der Physik.

Der Handel kennt dagegen im Prinzip nur wenige Gegenmaßnahmen, darunter Steinschlagschutzfolien die man auf gefährdete Flächen aufbringen kann und Schmutzfänger am Radkasten. Die in böswilliger Absicht durch Opel angebrachten Breitreifen und Felgen sind dann allerdings nicht mehr das optisch hervorstechendste Merkmal des Fahrzeuges, aber der Kunde hat da halt das Sagen - oder nervt das KIC mit Bullshit.

MfG BlackTM

P.S.: das Modell CountryTourer bietet hier evtl. auch überlegene Eigenschaften ggü. der Ausstattungsvariante "Cosmos" in solchen Fragestellungen.

Zitat:

@BlackTM schrieb am 18. Februar 2016 um 00:38:03 Uhr:

P.S.: das Modell CountryTourer bietet hier evtl. auch überlegene Eigenschaften ggü. der Ausstattungsvariante "Cosmos" in solchen Fragestellungen.

@TE

Modell "Cosmos"? Kann da ein orbitfähiges Paket geordert werden? :D

Cosmo ;) ein bissel Spaß muß mal sein.

Cosmo gibt´s doch nur bei den Ösis oder im Osten Europas?

Cosmo gabs in D früher mal ganz am Anfang vom Insignia und wurde durch Innovation ersetzt.

Aber das hilft dem TE auch nicht weiter.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:40:23 Uhr:

Aber das hilft dem TE auch nicht weiter.

Wir werden da auch nicht weiterhelfen können.

dringend scheints ja nicht zu sein....

Die Freude am Fahrzeug ist halt weg, denn Steine verursachen Steinschlagskratzer.... da kann man als Community nix machen, denn hier geht es um gegenseitige Hilfe. So recht einschätzen kann ich die Kernfrage auch nicht, für mich liest es sich wie ein erfolgloser Versuch mit Hilfe eines extrem dünnen Ansatzes noch was rauszuquetschen was andere nicht mal probieren würden. Ebenso ratlos bin ich in der Frage von welcher Seite der Versuch überhaupt ausgeht.

Wie auch immer, es wurden 2 konstruktive Lösungsansätze genannt. Diese sind eben konstruktiv und an sich nicht gemütsverändernd, wenn der TE also dann irgendwann weiß was er will und das auch formuliert, kann man erst eruieren ob sie das Problem tatsächlich lösen.

Und falls es um eine allgemeine Meinungsumfrage geht: Bilder helfen dabei einzuschätzen ob das eigene Fahrzeug gleichermaßen betroffen ist.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Durch Opel leider die Freude am Insignia verloren