duplex auspuff selber bauen

VW Golf 4 (1J)

hallo
ich hatte die idee mir selbst einen duplexauspuff zu schweißen da mir die im handel viel zu teuer sind
also ich hab nen sportauspuff mit ovaler blende(130x90) und aus dem topf gehen 2 rohre raus
also wollte ich das zweite rohr nehmen und ein rohr ran schweißen und dann damit auf die andere seite gehen un d da dann noch eine blende anschweißen.
folgendes problem:
da wo der auspuff hin soll sitz der abschlepphaken.
darf ich den entfernen?
weil wenn ich die blende unter den haken mach sieht des scheiße aus.
weil es gibt ja auch duplexanlagen zu kaufen wie machen die des denn mit dem apschlepphaken
danbke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Was willst du für Komponenten nehmen?? Du brauchst welche mit Prüfzeichen und selbst dann ist das per Einzelabnahme incl. Abgasgutachten und Geräuschmessung abzunehmen!!

Also, vergiß es, ... was glaubst du weshalb Sportauspuffanlagen ihr Geld kosten??? Weils viel Geld kostet die erforderlichen Gutachen zu machen bis der Auspuff auf die Straße darf.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Was willst du für Komponenten nehmen?? Du brauchst welche mit Prüfzeichen und selbst dann ist das per Einzelabnahme incl. Abgasgutachten und Geräuschmessung abzunehmen!!

Also, vergiß es, ... was glaubst du weshalb Sportauspuffanlagen ihr Geld kosten??? Weils viel Geld kostet die erforderlichen Gutachen zu machen bis der Auspuff auf die Straße darf.

gibts hier den nur stammtischbrüder? es muss weder ein prüfzeichen vorhanden sein (geh mal zu alt teile unger und kauf dort ne auspuffblende und such mal nach dem prüfzeichen! 🙄), man braucht kein abgasgutachten (zuwas auch?) und ne geräuschmessung sowiso net. ausserdem heisst das FAHRGERÄUSCHMESSUNG aber macht nix 🙄

auch das mit dem "viel geld kosten"...einfach köstlich. klaro kost das mehr als n 10er. aber kleines beispiel...ich denke nicht das du firmen wie bn pipes oder hub kennst...die basteln dir unters auto was du willst, aus edelstahl, ab kat mit duplex, einzelanfertigung, duplex, 800euro. mit eintragung versteht sich. wo kost jetzt solch eine eintragung viel geld?

ich zitiere mal aus nem schein und sinn"..mit esd ernst sowiso (serie), geänderte abgasführungs links, rechts marke eigenbau..."

@topic
geh zu DEINEM tüv prüfer und klär das mit dem ab. grundsätzlich ist das kein problem. auch anlagen marke eigenbau sind kein problem. das kost eben nur n bissle mehr geld.

Deine Antwort