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Dunlop Wintersport 3D macht merkwürdige Geräusche

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Winterreifen auf dem Ford C-Max. Wie im Titel beschrieben, handelt es sich um Dunlop Wintersport 3D. Das Geräusch tritt immer zwischen 140 bis 160 km/h, darunter und darüber ist Ruhe. Das Merkwürdige ist, die Reifen waren letzten Winter auch schon montiert und da war das Problem nie aufgetreten. Jetzt war das Geräusch direkt nach dem Umstecken von Sommer auf Winterreifen da. Da das Auto erst wenige Tage aus einer Unfallinstandsetzung (Hinten links) kam, dachten wir und auch die Werkstatt, dass ein Schaden unentdeckt blieb. Da das Geräusch sich wie ein Radlager angehört hatte wurde dieses getauscht - ohne Besserung. Erst als jemand auf die Idee kam, andere Reifen aufzuziehen, war der Übeltäter gefunden. Natürlich muss das Radlager jetzt bezahlt werden - dumm gelaufen!

Ich habe trotzdem noch eine Frage, kann ich den Reifen bei Dunlop reklamieren, mit Hoffnung auf Austausch der zwei Reifen? Der Reifen hat vielleicht erst einen Millimeter runter (ist max. 10.000 km auf der Hinterachse gelaufen). Ich finde, bei dieser geringen Laufleistung sollten solche Mängel nicht auftreten, wenn der Reifen mehr runter hätte, würde ich es noch akzeptieren. Hinzu kommt, dass es ausgerechnet im bevorzugten Geschwindigkeitsbereich für die Autobahn auftritt.
Das Merkwürdige ist, auf unserem alten A6 4B, war das gleiche Modell mehrmals in selber Dimension (205/55 R16 91H) montiert, ohne jemals Geräusche von sich zu geben. Und das, obwohl der Audi mit seinem Sportfahrwerk sehr anfällig bezgl. Sägezahn war.

Gruß

Simon

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swallerius


Ich habe trotzdem noch eine Frage, kann ich den Reifen bei Dunlop reklamieren, mit Hoffnung auf Austausch der zwei Reifen? Der Reifen hat vielleicht erst einen Millimeter runter (ist max. 10.000 km auf der Hinterachse gelaufen). Ich finde, bei dieser geringen Laufleistung sollten solche Mängel nicht auftreten, wenn der Reifen mehr runter hätte, würde ich es noch akzeptieren. Hinzu kommt, dass es ausgerechnet im bevorzugten Geschwindigkeitsbereich für die Autobahn auftritt.
Versuchen kannst Du das ja

.

Hoffnungen würde ich mir nach meinen eigenen Erfahrung früherer Jahre allerdings keine machen.

Allerdings wäre es besser gewesen, das VORHER und mit MONTIERTEN Reifen zu machen. Wie soll denn ein KD-Mensch von Dunlop das nun nachvollziehen, selbst wenn er eine kundenfreundliche Attitude hat?

Falls es doch klappt: Umso besser. 🙂

Die Reifen sind vorerst mal wieder drauf. Mal schauen, vielleicht gibt es sich ja wieder, die meiste Zeit wird das Auto nicht von mir und dann überwiegend im Kurzstreckenverkehr bis 30 km (i.d.R. ohne Autobahn) bewegt, dann höre ich es ja nicht. 😁😉

Wenn es aber so bleibt bzw. schlimmer wird, werden die Reifen diesen Winter wohl nicht mehr überleben.
Und die Beschwerde werde ich Morgen oder am Wochenende einreichen. Das Auto steht noch in der Werkstatt und bevor ich eine Profiltiefe angebe, die gar nicht stimmt, warte ich besser.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius


Hallo,

Das Merkwürdige ist, auf unserem alten A6 4B, war das gleiche Modell mehrmals in selber Dimension (205/55 R16 91H) montiert, ohne jemals Geräusche von sich zu geben. Und das, obwohl der Audi mit seinem Sportfahrwerk sehr anfällig bezgl. Sägezahn war.

Gruß

Simon

Reifen ist nicht gleich Reifen. Obwohl sie vom gleichen Hersteller sind, den gleichen Typ und die gleiche Größe haben. Trotzdem verhalten sie sich anders. Von 10 Jahren hast Du Reifen gekauft, die haben sich nicht mal nach mehreren Tagen Standzeit abgeplattet. Heute sind die Reifen z.T. so weich, daß jeden Morgen beim Losfahren zunächst einmal losgehoppelt wird. Die Reifen laufen nach 1-2 km rund, aber so extrem war das früher nicht. Ich behaupte, daß die Reifenhersteller wesentlich größere Qualitätsstreuungen haben und die Reifen gezielt weicher machen, damit der Verschleiß höher ist. Mit einem solchen Phänomen hast Du es hier zu tun. Chancen auf eine erfolgreiche Reklamation: gering.

Gruß Ritti

Sehe da auch wenig Chancen auf einen Erfolg. Dunlop wird es auf´s Auto/Fahrwerk schieben. Zudem schon 1 Saison alt. Aber wieso tauscht man gleich ein Radlager???????????
Da würde ich doch immer erstmal wieder die Sommerreifen aufziehen und schauen, ob die Geräusche bleiben. Zudem, wie soll es das Radlager sein, wenn es sich erst zw. 140 - 160 Km/h meldet, ein defektes Radlager meldet sich schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten.
Da hat sich die Werkstatt aber die Hände gerieben.............................

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Nein, die Werkstatt hat nichts berechnet gehabt, auch das Mietfahrzeug war umsonst. War doch überrascht.

Ich werde heute mal eine E-Mail an Dunlop schreiben oder noch besser, die Tage mal beim Händler vorbeischauen, der sie aufgezogen hat, die Reifen haben noch 8 mm sind also so gut wie neu. Versuchen kann man's ja.

Gruß

Simon

Versteh ich nicht, die Werkstatt hat ins Blaue hinein ein Radlager getauscht (völlig unbegründet) und dir nichts dafür berechnet?

Das wird sicher noch der Unfallinstandsetzung zugeordnet worden sein.

Hallo Simon,

mir ist dieses (für beginnende Lagerschäden) typische Geräusch auch bei diesem Dunlop Wintersport 3D aufgefallen (montiert auf Audi A3 Sportback).
Ich wollte aber abwarten, ob es ärger bzw. lauter wird. Das Geräusch blieb gleich und erst als ich wieder auf Sommerreifen umgesteckt hatte, war es weg (und wieder vergessen!).

Vor einer Woche habe ich nun die Winterreifen montiert und voilà, da war es wieder!
Somit ist mir klar, dass es am etwas ungewöhnlichen Laufflächendesign liegen muß!

Dennoch - der Reifen ist für den Winterbetrieb einer der besten die ich je gefahren bin - Geräusch hin oder her!

Mich beruhigt es aber zu wissen, dass andere Leute auch so feine Ohren haben ;-) . Mir wird immer nachgesagt das Gras wachsen zu hören!

Liebe Grüße aus Österreich!

Franz

Ja, der Reifen ist wirklich spitze. Gestern hat's den ganzen Tag schön beständig geregnet und das nicht zu wenig. Auf der Autobahn bei 140 durch Pfützen gefahren in denen man auch mit niedrigerern Geschwindigkeiten gerne mal aufschwimmt. Außer dass das "Wassergeräusch" lauter wurde hast du nichts davon gespürt, schon beeindruckend, zumal die vorderen Reifen schon ein paar mm runter haben.
Aber umso ärgerlicher ist das Geräusch, wär der Reifen auch ansonsten nicht so dolle, würde er sofort runterfliegen; so ist das eine Sache. 😉

Und ja, ich habe feine Ohren (was mituner auch Nachteile haben kann 😉), aber das Geräusch hier ist dermaßen penetrant, dass man es nicht überhören kann - wobei ich mich schon allmählich daran gewöhne.

Gruß

Simon

Kann die hier besprochene Geräuschentwicklung beim Dunlop Wintersport 3D bestätigen. Ich fahre einen VW Cross-Golf und habe diese Geräusche hauptsächlich bei ca. 60km/h. bei höherer Geschwindigkeit verschwindet es dann wieder oder wird vielleicht von den zunehmenden Windgeräuschen überlagert. Bei welchem Tempo man das wahr nimmt, hängt wohl auch vom Fahrzeugtyp und vom persönlichen Empfinden ab. Klingt tatsächlich wie ein sich ankündigendes Radlagerproblem ( dumpfes Brummen ). Trotz alledem ist der Reifen wegen seiner hervorragenden Wintereigenschaften zu empfehlen.

Ich fahr diese Reifen (in MO Ausführung) und kann die Geräuschentwicklung bestätigen, der ist mit der Zeit ziemlich poltrig geworden.

Aber Traktion und Bremsverhalten sind sehr gut.

Ein Geräusch ist mir die Tage auf der Bahn auch aufgefallen bei 160-180km/h, jetzt weiss ich zumindestens das es nicht's wildes sein wird.

Ich kann den TE ehrlich gesgat nicht wirklich verstehen. Natürlich nervt so ein Geräusch wohl, aber wenn man eindeutig weiss, dass das nur am Reifen liegt, die Dinger im Winter/Regen super Grip haben und keine Unwucht aufweisen, dann sch*** doch auf das Laufgeräusch.

Aber dafür so ein Rad zu drehen mit Raklamtion (wo sicher sowieso nichts passiert) halt ich für unnötig. Nachher haben das die Neuen wieder (wenns hier mehrere haben), dann biste nur am reklamieren.

Im Frühling ist es doch dann wieder weg und die DInger fahren sich doch runter, dann kaufste beim nächsten Mal eben dein Dunlop mehr, fertig ist die Laube.

Aber sonst viel Erfolg 😉

Ich fahre den Reifen auf dem E-Klasse Kombi (S211) als MO-Ausführung und kann mich über nichts beklagen...ist momentan auch erst der 2. Winter...der Reifen hat ca. 15.000-20.000km gelaufen...kann, auch wenn ich nur selten über 150km/h fahre, nichts an Laufgeräuschen feststellen, welche ich für merkwürdig halten würde...

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