ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Sport 225/45 R17 nach 2 Jahren nur noch Schrott?

Dunlop Sport 225/45 R17 nach 2 Jahren nur noch Schrott?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 8:12

Hallo,

bei der Demontage meiner Sommerreifen hat der Reifenhändler völlig unnormale

Verschleisserscheinungen an meinen Dunlops festgestellt. Bei allen 4 Reifen sind

deutliche Risse zu erkenne, die laut ihm höchstens bei einem Reifenalter von 8-10

Jahren auftreten dürften...

Für mich stellt das ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, deswegen werde ich die Reifen

mit Freigabe bis 300km/h :eek: nun nach 2 Jahren (DOT 1405) ersetzen müssen obwohl noch 5-6mm Restprofil vorhanden gewesen wäre.

Was sagt Ihr dazu? Würde sich die Reifen noch jemand montieren? Sollte man das nicht

vielleicht sogar mal beim selbst ernannten Premiumhersteller Dunlop direkt reklamieren?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das sieht mir ganz nach nem Problem in der Mischung aus...warscheinlich zu hoher Silica anteil...denn der beschleunigt die Alterung....

Ganz klar ein Fall für ne Reklamation!

P.S.:

Anhand deines letzten Fotos erkenne ich dass die 2 Reifen auf der linken Seite des Bildes, starke sägezahnartige Auswaschungen an den Innenflanken haben...dass passiert recht häufig bei laufrichtungsgebundenen Reifen...die Hinterachse vom Golf reagiert da extrem....und du hast dadurch abartig laute Abrollgeräusche...versuch beim nächsten Reifenneukauf mal ein assymetrisches Profil wie z.B. den Goodyear F1 Assimetrico, oder den Bridgestone RE050A !!!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 6:12

Kleines Update - es wurde seitens Dunlop festgestellt, dass zu wenig Weichmacher im Reifen war, daher die vorschnelle Alterung. Die Sägezähne / Auswaschungen wurden

auf zu niedrigen Luftdruck auf der Hinterachse zurückgeführt...

ABER RESPEKT DUNLOP!

Die erkennen die Reklamation an und montieren mir jetzt ohne viel Diskussionen zum Selbstkostenpreis den brandneuen Nachfolger vom Dunlop Sport Maxx, der nächste Woche vorgestellt wird. Kann ich Freitag abholen.

Kann man nichts meckern - thumbs up!

Hallo ,

die selbe Erfahrung habe ich mit Dunlop Blue Response gemacht.

Keine 2 Jahre alt und rundherum Risse .

Als wenn der Reifen frühzeitig porös wird.

Ich persönlich werde in Zukunft einen riesen Bogen um Dunlop machen.

Bild #210153970
Bild #210153971
Bild #210153972

Habe auch Dunlop Response in 205/55 R 16 V. DOT 10/19 überall Risse und Aufbrüche in der Flanke.

Kaum 10 tkm runter.

LG

Weizengelb

am 8. April 2021 um 15:00

Was kam bei der Reklamation beim Verkäufer raus?

Zitat:

@weizengelb schrieb am 8. April 2021 um 16:57:25 Uhr:

Habe auch Dunlop Response in 205/55 R 16 V. DOT 10/19 überall Risse und Aufbrüche in der Flanke.

Kaum 10 tkm runter.

LG

Weizengelb

Hi ,

ich hab mir jetzt neue Bestellt.

Natürlich kein Dunlop mehr. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto aber solche schlechten Erfahrungen

habe ich mit keinen Reifen vorher gemacht.

Ich meide Dunlop in Zukunft .

Googelt mal nach Dunlop und Risse, das scheint kein Einzelfall zu sein.

LG

am 8. April 2021 um 18:49

Hat das jetzt ernsthaft keiner reklamiert beim Händler, damit das an den Hersteller weitergeleitet wird?

Zitat:

@gromi schrieb am 8. April 2021 um 20:49:16 Uhr:

Hat das jetzt ernsthaft keiner reklamiert beim Händler, damit das an den Hersteller weitergeleitet wird?

Glaubst du ach noch an den Weihnachtsmann?

Die bügeln dich mit tausend Ausreden ab.

Außer Kosten und Zeitverlust bringt das gar nix.

Googelt mal Dunlop und Risse , das sagt alles.

am 10. April 2021 um 11:31

Wer bringt denn sonst die Geschenke?

Achso, wieder die üblichen Verdächtigungen, dass ein Reifenhändler nur ein windiger Geschäftemacher ist...

Was kostet denn bitte eine Reklamation an Geld? Zeitverlust dürfte relativ sein, denn man braucht ja sowieso neue Reifen und muss zum Händler.

Danke, die Dunlopsache ist nicht unbekannt, muss man gar nicht google fragen, steht vieles auch bei MT. ;)

 

Ich sehe es aber ein, dass Psychohygiene per Auskotzen auf MT dem Individuum Entlastung bringt.

Zitat:

@chachacha123 schrieb am 10. April 2021 um 13:25:29 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 8. April 2021 um 20:49:16 Uhr:

Hat das jetzt ernsthaft keiner reklamiert beim Händler, damit das an den Hersteller weitergeleitet wird?

Glaubst du ach noch an den Weihnachtsmann?

Die bügeln dich mit tausend Ausreden ab.

Außer Kosten und Zeitverlust bringt das gar nix.

Googelt mal Dunlop und Risse , das sagt alles.

Wie oft hat man Dich schon derart abgebügelt und auf Kosten in welcher Höhe bist Du sitzen geblieben?

am 10. April 2021 um 12:21

Vermutlich schon mindestens 1x, weshalb jetzt fleißig generalisiert wird.

also das zu verallgemeinern halte ich ebenso gewagt.

Der Reifenhersteller produziert mehrere mio Reifen im Jahr und dann gibt es einige Reifen die im Internet bemängelt werden. Wird irgendwo im ppm bereich sein.

Also, wenn ich Pirelli Conti etc. nach Reifenschäden gezielt im Internet suche finde ich auch genug.

Im Übrigen hatte ich mal Pirelli Reifen, wo sich an der Seitenwand Beulen gebildet haben

Ich hatte den Reifen damals reklamiert und ein Vertreter vom Reifenhersteller hat sich diesen angeschaut, Fotografiert und ich bekam anschließend eine Gutschrift.

Wenn es so schlimm wäre, würde das KBA schon handeln.

Was ich schlimmer finde ist der extreme Preisdruck der in dieser Branche ist.

Für ein paar Addidas badeschlappen sind die Kunden bereit 30€uro auszugeben und es sich einfach ein paar Pfennig Artikel.

Bei Reifen, wo es sic ein Hightech Produkt handeln, will man kein Geld ausgeben.

Da dann diese Hersteller auch entsprechend Preiswert anbieten müssen bleibt nicht aus.

Natürlich darf sowas nicht sein... ist aber so

Zitat:

@Epex121 schrieb am 10. April 2021 um 17:22:48 Uhr:

also das zu verallgemeinern halte ich ebenso gewagt.

Der Reifenhersteller produziert mehrere mio Reifen im Jahr und dann gibt es einige Reifen die im Internet bemängelt werden. Wird irgendwo im ppm bereich sein.

Also, wenn ich Pirelli Conti etc. nach Reifenschäden gezielt im Internet suche finde ich auch genug.

Im Übrigen hatte ich mal Pirelli Reifen, wo sich an der Seitenwand Beulen gebildet haben

Ich hatte den Reifen damals reklamiert und ein Vertreter vom Reifenhersteller hat sich diesen angeschaut, Fotografiert und ich bekam anschließend eine Gutschrift.

Wenn es so schlimm wäre, würde das KBA schon handeln.

Was ich schlimmer finde ist der extreme Preisdruck der in dieser Branche ist.

Für ein paar Addidas badeschlappen sind die Kunden bereit 30€uro auszugeben und es sich einfach ein paar Pfennig Artikel.

Bei Reifen, wo es sic ein Hightech Produkt handeln, will man kein Geld ausgeben.

Da dann diese Hersteller auch entsprechend Preiswert anbieten müssen bleibt nicht aus.

Natürlich darf sowas nicht sein... ist aber so

Naa klar, bestimmt alles Einzelfälle.

Kein Geld ausgeben??? Ist Dunlop eine Billigmarke für dich?

Kein Geld ausgegeben? Das habe ich nicht gesagt.

Ich wollte nur sagen, dass ein Reifen mehr als ein Produkt ist, was einfahc in eine Form gegossen wird!

Ich wollte einmal einen Vergleich zu Adiletten herstellen.

Aber wenn Du meinst, es gibt kein fehlerfreies Produkt dann glaub das weiter.

Ich hatte auch schon Bremsbeläge von einem deutschen Hersteller, wo sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat.

Kommt immer wieder vor, soll ich jetzt den Hersteller ablehnen? Ich kaufe dies weiter.

Dass sich um ein ständiges Problem handelt, wie Du schreibst (jede menge Beiträge, wenn man die Google Suche benutzt) dann mach halt deinen Boykott weiter.

Aber geb einfach mal den Begriff, Risse im Reifen ein, dann werden auch andere Hersteller kommen.

Hoffentlich kommst Du nicht vom Regen in die Traufen, wünsche Dir viel Spaß mit dem Boykott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Sport 225/45 R17 nach 2 Jahren nur noch Schrott?