ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche felgenfreundliche Schneeketten 225/45-17"

Suche felgenfreundliche Schneeketten 225/45-17"

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:13

Hallo!

Schneekettentests gibts ja zur Zeit wie Sand am Meer im Netz. Was ich leider nirgends finde, sind Infos darüber, wie die Felgen nach so einem Skiwochenende aussehen. Dafür jede menge Bilder bei denen blankes Metall oder Hartplastik den Felgen entweder sehr nah kommt, oder darauf scheuert.

Mach ich mir da zu viel sorgen, oder kann mir jemand was empfehlen?

p.s. Ich wohn in der Schweiz, also bitte nur richtige Ketten. Kein "Schneesocken"- oder "Anfahrbändchen"-Spielzeug. Das letzte was man hier will ist auf ne Haarnadelkurve zu fahren während man den Grip verliert.

Grüsse Baltha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst rate ich Dir zu klären, ob für diese Rad-/Reifenkombination überhaupt Scneeketten zulässig sind.

Auch die Beschaffenheit hinsichtlich Einschränkungen der Materialstärke müssen ggf. beachtet werden.

Und dann auf Stahlis umstellen.

Stahlfelgen sind das optimalste

Die meisten alus haben keine Freigabe

Stahlis (Stahlfelgen) werden vom Fahrzeughersteller für diese Reifengröße üblicherweise nicht angeboten.

Es könnten auch kleinere zulässig sein. ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass Deine Frage nach der Prüfung ob man auf die Rad-Reifen-Kombi überhaupt Ketten ziehen darf, mit NEIN beantwortet wird.

Also am Sharan ginge es nicht und es muss mMn schon ein sehr neues und großes Fahrzeug sein, damit da noch Ketten drauf dürfen. Neuer Tiguan vielleicht....

PS.: Ich Torfkopf ... steht ja da ... also auf dem Seat Leon ST 1.8 TSI FR Viva könnte das eng werden, aber 16er gehen auch nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:47

freigabe? wo find ich denn infos dazu? Ich dachte offen gesagt, dass die freigegeben sind, sobald sie passen.

Für Original-Felgen in Deiner Bedienungsanleitung.

Für Zubehörfelgen im dazugehörigen Rädergutachten.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 23:03

Also es sind original SEAT felgen. Viel mehr weiss ich aber nicht darüber - Handbuch müsste ich erst durchwühlen. - Das wär dann morgen. Ich find sie offen gesagt nicht soooo hüsch und hab mir gedacht, die machen sich gut als schöne Winterfelgen. Für den Sommer muss dann was besseres her ^^

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 1:20

Nachtrag: die 17 Zoller sind die standard Winterkompletträder, die Seat als Zusatz zum Leon anbietet. Zumindest die Ketten von SEAT sollten dann ja auch Standardmässig dazu passen. - Die Frage nach der Kratzsicherheit bleibt aber.

Das ist unwahrscheinlich... Bedienungsanleitung -> Stichwortverzeichnis-> Schneeketten

Vermutlich bezieht sich die Freigabe von Schneeketten dann auf 205/50 R 17.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Januar 2018 um 05:50:28 Uhr:

Das ist unwahrscheinlich... Bedienungsanleitung -> Stichwortverzeichnis-> Schneeketten

Vermutlich bezieht sich die Freigabe von Schneeketten dann auf 205/50 R 17.

Ich werd mir heute Abend mal das Handbuch vornehmen. Aber die Kompletträder, die ich habe, sind die ersten, die auf der offiziellen Seat-Website für den Leon angeboten werden: http://www.seat.ch/.../winterkomplettraeder.html - Es würde mich doch SEHR wundern, wenn die keine Ketten unterstützen würden. Das wär in der Schweiz ungefähr so sinnvoll wie Links-Lenker nur gegen Aufpreis zu verkaufen.

edit: Google ist mein Freund.

http://www.seat.de/service-zubehoer/handbuecher-und-anleitungen/detail.html?model=Leon%20ST%20(2014)&id=38&_charset_=UTF-8

Ausgabe 11.14 Seite 231-232 (233-234 laut PDF-Reader)

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Ich suche felgenschonende Schneeketten.

Ich überleg mir die hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

am 9. Januar 2018 um 9:39

Ich habe mir diese hier geholt:

https://www.ebay.de/.../401216918888?...

Hatte aber noch nicht die Gelegenheit, sie auszuprobieren.

Was steht denn in der COC zu 205/55R16?

Geht das über die Bremsscheibe vorne oder nicht...

Wenn ja, würde ich die 17er verkaufen.

Das sind Serienfelgen, die einen guten Preis erzielen sollten.

Für den Winter kommen dann salzfeste Stahlis mit guten Conti, Michelin, GoodYear oder Nokian WR dran.

Für den Sommer suchst Du eh neue Felgen aus dem Zubehör.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:12

Zitat:

@immagine schrieb am 9. Januar 2018 um 09:39:03 Uhr:

Ich habe mir diese hier geholt:

https://www.ebay.de/.../401216918888?...

Hatte aber noch nicht die Gelegenheit, sie auszuprobieren.

Das ist ne super Idee. Werden die einfach eingeklemmt, oder gibt's da noch ne Befestigung? Montageanleitung sieht ja sehr nach "klemmen" aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche felgenfreundliche Schneeketten 225/45-17"