1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. dunkles Licht

dunkles Licht

VW Corrado 53i

Hi,
habe folgendes Problem und bin wahrscheinlich nicht der einzige:
Mein Abblendlicht an meinem 16V ist ziemlich dunkel, sodass ich meist mit Fernlicht (ist ebenfalls ziemlich dunkel) unterwegs bin. Jetzt hab ich gestern mit dem Multimeter mal die Spannung gemessen, die an den Scheinwerfern anliegt und das gute Ding hat mir 12 Volt angezeigt. Normal würd ich sagen. Meine Birnchen sehen eigentlich auch noch ganz gut aus. Jetzt frag ich mich natürlich, woran das liegen kann?!
Muss ja irgendwie an den Scheinwerfern liegen, denn Saft hab ich ja! Kanns vielleicht daran liegen, dass meine Scheinwerfer von innen ziemlich matt sind, sprich dass der Silberlack im Scheinwerfer abbröselt???
Ist halt kacke, wenn de nachts nix siehst 😉

thx an alle!!!

24 Antworten

hau dir ein relaissatz rein... das problem ist eigentlich jedem corrado fahrer bekannt...;-)

Gehts hier um nen Kohlrabi? Könnte auch sein das die Reflektoren stumpf geworden sind. Vielleicht einfach mal andere Birnchen ausprobieren.

Schau mal in dem Forum in meiner Signatur. Da kannst du dir nen Relaisatz kaufen.
Ist zwar nicht günstig aber die Qualität ist sehr gut und die Lichtverbesserung ist enorm....

MfG
Björn

Danke für den Tipp, aber macht das mit den Relais überhaupt Sinn, wenn vorne am Licht 12V anliegen?? Die können mir doch auch nicht mehr Spannung liefern, als die Batterie hergibt oder? Kenn mich da ja nicht so aus, leider 🙁
Hab mir jetzt neue Birnchen gekauft, die bis zu 50% mehr Leistung versprechen. Naja, hab nicht allzu viel davon gemerkt 😉0
Trotzdem danke!! Freue mich immer wieder zu hören, dass es Corrado-Fahrer gibt, die rundum zufrieden sind =)

Ähnliche Themen

Hast du die Spannung bei laufendem Motor gemessen, oder nicht?

Wenn du 12V bei laufender Maschiene hast ist das nen bischen wenig.

Besorg dir nen Relaissatz und du wirst staunen...

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Flash

Wenn du 12V bei laufender Maschiene hast ist das nen bischen wenig.

Scheiße, war echt bei laufendem Motor. Werd ich wohl um den Relaissatz nicht rumkommen. 🙁

Thx

Also das mit dem Relaissatz ist kein muss, der sorgt nur dafür das du 14V auf den Scheinwerfern hast. Letztendlich wurden aber die Scheinwerfer ohne Relaissatz mal Lichttechnisch geprüft und damals für aussreichend hell befunden. Mit den Relais ist es dann besser als original, aber selbst original muss das Licht ausreichend hell sein.

ja gut, aber ich hoff halt, dass die Scheinwerfer mit Relaissatz wieder ausreichend hell sind. Zumindest annähernd so hell wie vorher. Das würd mir schon reichen. Vielleicht schau ich irgendwann mal noch bei ebay nach gebrauchten Scheinwerfern nach, in der Hoffnung, dass der Lack, der das Licht auf die Straße reflektieren soll, noch gut ist. Aber das weiß ich halt auch erst, wenn ich die Teile in der Hand halte. Und gebrauchte Scheinwerfer sind halt immer noch a....teuer.
Naja, wird schon werden. Danke!

Klarglas Angel Eyes gibts doch schon für weniger als 300 euro. Ich glaub da fallen die Preise der gebrauchten, wer baut den noch auf Serien Corrado Scheinwerfer um?

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Klarglas Angel Eyes gibts doch schon für weniger als 300 euro. Ich glaub da fallen die Preise der gebrauchten, wer baut den noch auf Serien Corrado Scheinwerfer um?

Ist halt immer Geschmackssache, welche Scheinwerfer man gut findet... ;-)

Fakt ist jedoch, dass die Corradoscheinwerfer nicht von Anfang an so dunkel gewesen sind. Das hängt einfach mit Korrosion in den Kabeln zusammen...

Habe vor meiner Tür 2 Corrados stehen. Der eine mit Relaissatz, der andere ohne. Der Unterschied ist überwältigend!

Hab jetzt auch den Relaissatz reingemacht und muss sagen, dass der Unterschied echt gigantisch ist.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Jürgen, der sie mir auch gleich eingebaut hat und noch ein paar wertvolle Tipps gegeben hat.
Aber andere Scheinwerfer werd ich mir trotzdem zulegen, da meine anderen echt bald auseinanderfliegen...

Hier mal eine Alternative: SC Tuning

Deine Antwort