1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Licht angelassen - Batterie leer - Motor geht nicht an

Licht angelassen - Batterie leer - Motor geht nicht an

VW Corrado 53i

das ist mir jetzt sicher schon zum 4.mal passiert, ich geh abends fort, so wie heut... aufm Parkplatz noch ne Poser-Runde cruisen, aussteigen unds Licht vergessen auszumachen und nach ner netten Disco nacht zurück ans Auto und NEIN. Batterie LEER und da geht nix mehr.

ok fremdstarten kein ding, zack und er läuft wieder.

aber ich vergess immer das Licht auszumachen *angry*

kann ich mir da nich so en piepser einbauen oder sowas in der Richtung, ist doch in den neuen Autos überall drin?! licht an - Tür auf => es piepst => und dann weiß ich "ahh, du musst noch dein Licht ausmachen ?!"

danke.

15 Antworten

Einfacher und preiswerter wäre es, sich anzugewöhnen, nach dem Abstellen und Verlassen des Fahrzeuges jeweils eine Prüfrunde um das Auto zu drehen. Dabei kann man neben der Lichtkontrolle auch gleichzeitig noch prüfen, ob alle Fenster und Türen ordnungsgemäß geschlossen sind.

So einen Summer kannst Du ohne grosse Probleme nachrüsten. Wird über den Türkontakt und den Lichtschalter geschaltet. Müsste man auch selber bauen können, ist nur eine "und" Schaltung.

verdammt das problem kenne ich gut :P

wie schon gesagt, summer lässt sich gut und einfach nachrüsten

das mit der "kontrollrunde hab ich mir schon angewöhnt, "alle" Türen (hab ja nur 2..) checken, und Kofferraum, aber das Licht... das ist so ne sache...

Den summer, wo bekomm ich den her?

und da kommt das nächste Prob, also wenn ich bei mir die Türe aufmach geht im innenraum das licht auch nicht an, ist das normal? obwohl an der Türe so ein Druckknopf dran ist?

könnte möglich sein dass da die Kabel nicht mehr dran sind?! - viel aufwand das zu reparieren? und vorallem wo muss ich nach den Kabeln suchen, wo gehn die vom Türkontakt hin?

Ähnliche Themen

so 'nen Summer bekommste eigentlich in jedem Autozubehörladen, Conrad, Karstadt oder im Baumarkt - also fast überall. Liegt ca. bei 3 / 4 €.

zu Prob.2,
zunächst mal prüfen, ob die Lampe und ggf. die zuständige Sicherung für die Innenraumbeleuchtung noch fit sind.
Wenn beim öffnen beider Türen, das Licht aus bleibt, sind die Kabel an den Türkontakten höchstwahrscheinlich noch dran und der Fehler liegt woanders. beim überprüfen der Lampe drauf achten, dass die Kabelschuhe an der Kontaktspange der Lampe fest drauf stecken

...mach das erstmal .. :-)
bei Fragen einfach nochmal posten

Greetz

zum zweiten problem schau erstmal einfach ob die lampe so geschaltet ist das sie auch leuchten sollte wenn die tür auf ist.... Am schalter drücken direkt an der Lampe und einfach ausprbieren welche stellung der haben sollte bei geöffneten türen, danach erst prüfen ob die lampe kaputt ist oder sicherung..;-)

Des mit dem Licht im Innenraum hatte ich auch mal, bei mir hatte nur der Kontakt geklemmt! Den ma rausgeschraubt, gerichtet und scho ging alles wieder! Oder vllt die Birne vom Licht...!? *g*

Zum Piepser: Absolut kein Problem, sowas einzubauen! Würd ma sagen, ne sache von netma 15 Minuten (je nachdem, wie sauber dus verbaust *g*)! Legst einfach mit aufn PLUS vom Lichtschalter und halt auf Masse, fertig! Und wie die annern scho gsagt ham, kostn tut so n Piepser "nix"!

Bei weiteren Fragen: EINFACH TEXTEN!!!

Das mit deinem Piepser stimmt so nicht ganz, Plus vom licht und Masse würde immer piepsen wenn das licht an ist. Könnte bestimmt nervig sein 😉

Also Brauchst Du ein Relais das Schaltet wenn Strom auf der Innenraum leuchte ist, sprich türkontakt und wenn strom auf den Scheinwerfern anliegt.

also ich kann das licht manuell oben it so nem schiebeschalter an/aus machen.

Türe offen /zu ändert an der Sache nix.

an der Türe ist an der Karosserie Seite in Druckknopf, den hab ich mal rausgeschraubt, da ist ein Kabel drann. müssten das vielleicht 2 sein?!

ein relais...? aha..

könnte mir dass jemand so erklären dass ich genau weiß was ich mir kaufen muss, binn elektrotechnisch nicht so betucht :-)

für was ein relais bitte?

das eine kabel passtg schon so am türkontakt, du schaltest ja auch masse damit. er funktioniert somit ja auch nur im reingeschraubten zustand.

klemm denn summer ganz einfach an ne geschaltete plusleitung des lichtschalters. also an ne leitung die nur plus führt wenn du die scheinwerfer anmachst.
und das 2 kabel des summers hängste an den türkontakt.

somit summt ehr nur wenn licht an ist UND tür offen ist.

Sicher das es so einfach ist? Beim Lichtschalter auf Plus und an den Türkontakt? (ist das nicht auch Plus)

nein der türkontakt schaltet masse....!

?!? oje,...

schon klar dass beim Öffnen der Tür, der Türkontakt an der Karosserie =also Masse anliegt. Er schließt somit den Stromkreis der die Lampe der Innenraumbeleuchtung versorgt.

Brauchst Dir kein teures Relais zu kaufen. Günstiger im Preis UND einfacher im Einbau wäre es, an dem Minuskabel vom Summer eine Sperrdiode (2A) anzulöten und von da an eine weiterführende Leitung bis an das Kabel vom Türkontakt anklemmen. Mit 2A bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauchst dir um die Lebensdauer deines Summers keine Sorgen zu machen.
(Die Sperrdiode dient nur zur Vorsorge - ist aber nicht unbedingt notwendig.)

Das Pluskabel des Summers brauchst Du nur an dem Kabel (am Lichtschalter) anklemmen, an dem beim Einschalten des Lichts Spannung anliegt.

Wenn Du - wie du schreibst - elektrotechnisch nicht soo betucht bist, lass es vielleicht eher von einem Bekannten einbauen, der sich sicherer ist. Wenn du im Besitz eines Spannungsprüfers oder Multimeter bist und damit schon mal rumexperimentiert hast, habe ich jedoch keine Zweifel, dass du es auch hinbekommst.

viel Erfolg

also dann kauf ich mir einfach en Summer, hier z.b.

http://www.schlotzhauer-versand.de/index.php/cPath/102_120110_120110743/cn/Piezo-Summer
(aber welchen ??)

und (dann noch eine Sperrdiode) dann bastle ich das ganze einmal an den Türkontakt ran und einmal an das Kabel das vom Lichtschalter zum licht geht

right?

Deine Antwort