Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht
Hallo,
bei meinem Koaroq Sportline, Baujahr 2024 sieht man bei eingeschaltetem Fernlicht einen dunklen Streifen, der über die gesamte Fahrbahnbreite verläuft. Der dunkle Streifen scheint sich am Ende der Reichweite des Abblendlichts zu befinden. Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, liegt der Fernlichtbereich nicht über dem Abblendlicht lediglich mit größerer Reichweite, sondern hinter dem Fernlichtbereich.
Der Streifen stört sehr vor allem bei wippendem Fahrzeug auf unebener Straße.
Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht, woran liegt das und wie kann man es beheben?
Gruß
Toddo
16 Antworten
Den Streifen bekommt man m.E. leider nicht weg. 50m, von einem Leitpfosten oder Lichtmast zum nächsten erscheint mir kurz und dürfte eine Sache der Einstellung sein. Ja, der Lichtkegel war auch schon zu beginn des Facelift eine gerade Linie.
Zitat:
@Connor1536 schrieb am 20. August 2025 um 07:49:37 Uhr:
Hi,
mein Skoda Karoq Sportline (Baujahr 2025 / März) hat auch das Problem mit dem dunklen Streifen zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Weiterhin noch folgendes.
Der Lichtkegel des Abblendlichts reicht keine 50m weit. Und das Ende des Lichtkegels ist ein gerade Linie.
Abblendlicht kann man geringfügig einstellen, die Matrix Einstellung ist über die Software/Kallibrierung vorgegeben. Keine Einstellung möglich.