dunkle Rücklichter

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

also ich hab mir vorgestern dunkle hella rücklichter in meinen golf eingebaut von ebay. und mir extra 2 rote rückstrahler dazu noch gekauft. kann mir 1. jemand sagen, wie da die mindestgröße ist, und wie viele man davon braucht? meine sind recht groß, und kleben nicht perfekt.. und
2. war keine abe dabei (verschlampt). weiß jemand, ob das jemals kontrolliert wird sowas? beim tüv??-müsst ich dann meine anderen evtl vorher nochmal einbauen.??
danke schonmal im voraus!

22 Antworten

Besorg die einfach die ABE, dann bekommst du keinen Ärger.

Dieser Service ist bei Hella kostenlos !! 😰

kontrollen:

also bei uns ist es so, dass die grün-weißen (bzw. mittlerweile grün-silbernen) oft danach fragen.

bin aber fast drei jahre mit den schwarzen hellas rumgefahren, ohne die reflektoren und ohne abe oder eintragung.

kaum hatte ich aber meine schwarzen klarglasrückleuchten drauf, haben die mich in jeder kontrolle auf die rückleuchten angesprochen, vorher immer nur gefragt, ob die original sind, dann sagte ich "original hella" -> war nicht gelogen, aber besagte auch nicht, dass die dadurch erlaubt sind.

besorg dir also die abe, ist sicherer und die reflektoren haben keine mindestgröße, und keine vorgeschriebene position (dürfen meines wissens nur nicht über den rücklichtern liegen)

ABER die Reflektoren müssen meines erachtens eine Zertifizierung haben sprich ein E1 Pfüfzeichen!
Aber ich glaube nach vierzehn oder mehr Jahren Golf II Tunings haben die Bullen es satt nach ner ABE für getönte Rückleuchten zu fragen! Fahre selbst welche und habe ganz dünne längliche Reflektoren ausm Baumart!

Auf der Packung stant eindeutig nicht im Bereich der StVZO!!!

Die leuchten genau wie jeder Rückfahrscheinwerfer der Serienautos! Also absoluter Bull****!!!

Kauf Dir ein paar die Dir gefallen, ich hab meine über das Loch der Abschlepphalterung (schmale SS) geklept, reicht vollkommen aus! Sieht auch nicht schlecht aus! Wenn Du's lässt kanns auch sein, dass es keinen schert!!!

jo wie gesagt...bin da auch damals in ziemlich extreme kontrollen gekommen, wo ich insgesamt ne halbe stunde gestanden habe...mit dachhöhe nachmessen udn sowas...verbandskasten auf vollständigkeit prüfen, aber die rückleuchten haben die halt schon für serie gehalten...

Ähnliche Themen

rückstrahler müßen eine prüfnummer haben , oder son E zeichen , dann geht das i.o. , gibts z.b. bei atu für 3euro .
aber ist bei hella leider nicht kostenlos , hat bei mir 7euro gekostet , andernfalls trägt der tüv die in der regel auch ohne ein , falls du noch etwas anderes eintragen möchtest , mit etwas glück schreibt der prüfer nicht die rückstrahler mit rein , dann konnte man auch ohne fahren , ohne das die grünnen was zu meckern haben

viele dank!!! hat mir geholfen!
aber.. heißt das ich krieg bei hella die abe im nachhinein? allerdings kostet des was oder wie?
also ich hab mir rückstrahler für je 1,50 gekauft, orig. hella. nur find ich die ziemlich groß. hab extra den verkäufer gefragt ob auch so ganz kleien ausreichen und der meinte dass nein. also hab ich die größeren genommen (so ca. 8x5 cm oder so).. ist eben nicht super unauffällig-stört aber auch nicht, weil ichs auch so unter die stoßstange geklebt hab.

Ich hatte aucgh schonmal Probleme mit den grünen wegen dieser Sache!
1. Brauchst du keine ABE, da auf den Hella Rücklichter ein E Prüfzeichen drauf ist!
2. Die Rückstrahler müssen sp groß sein, sonst bekommst du Probleme wie ich! Meine sind ca. 2,5cmx1cm! VIEL ZU KLEIN!!!!! Also war schon richtig!
3. Es gibts keine Rückstrahler mit ner Nummer! Scheissegal was für Rückstrahler, kannst dir auch son reflektierendes Klebeband draufnmachen!
4. Achte darauf, das es die richtigen Rücklichter sind! Schalt mal die Nebelschlussleuchte an, und wenn sie weiss ist, musst du dir den zusätzlichen rotzen Scheinwerfer hinten am Auto montieren!
Oder wie ich mit Windowcolour anmalen, sonst kannst das mit dem TÜV vergessen!
mfg golfgtspezial

du sorry , aber die antwort ist nicht wirklich kompetent , reflektierendes klebeband , da jagt dich der prüfer zum teufel mit , informiere die bitte bei , bzw. bei der nächsten prüfstelle , es gibt richtlinen für rückstrahler , diese müßen eine nummer besitzen , die dinger sind ja nicht aus langeweile dran , die sind zwar häßlich , aber dienen einfach dazu , das man richtig gesehen wird , z.b. wenn ein fahrzeug mit ausgeschaltetem licht steht , da wirst du auch sofort den unterschied sehen . ein zugelassener rückstrahler , hat auch zwei strahl winkel , das heißt die sind in der regel in der mitte geteilt , siehe hella orginal strahler , rechts und links strahlt anders ab , genauso inpro strahler , die strahlen hoch und runter anders .
laut EU gesetz muß eine rückleuchte (bzw. leuchte ) ein E zeichen haben das sie eingesetzt werden darf , jedoch gibt es hierzu eine bestätigung die das wiederrum bestätigt .
normaler weise ist diese nicht unbedingt (aus erfahrung) erforderlich .
aber wegen den rückstrahler habe ich schon mal 3 punkte bekommen , und wenn du dich mal rumhörst , in sachen fehlenden eintragungen habe ich echt ahnung ... 5 jahre führerschein entzug , und 21punkte sprechen hier für sich

nebelschlussleuchte ist erst ab bj 91 vorschrift :P

jepp .... so wie bei vielen fahrzeugen z.b. corsa a , kadett E , polo glaube ich auch

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

nebelschlussleuchte ist erst ab bj 91 vorschrift :P

jeppa haben die mir beim tüv auch gesagt, udn die meinten auch ich könnte irgendwelche billigen reflektoren in fingernagelgröße nehmen, das würde reichen.

@fdrensek

Waren die 3 Punkte Teil der 21?

Es ist ja wohl eine Unverschämtheit von den Bullen w. fehlender oder falscher Rückstrahler 3 Punkte zu verhängen, ne einfach Mängelkarte hätte ja wohl auch gereicht, ganz bes. wenns nur die falschen sind!

Es gibt doch auch rote Birnen, die man in die Nebelschlussleuchte einsetzen kann, damit sie rot ist, oder?
Meine is auch weiß!

Wenn die erst ab 91 vorgeschrieben waren, kann ich dann meine NSL an beiden Seiten mit den Rückfahrscheinwerfern koppeln? Das säh doch bestimmt cool aus, oder?

Also.

habe mir vor kurzem auch neue Rückleuchten zugelegt.
Weiß-Rot Klarglas.

In der Lieferung waren auch zwei Rote Reflektoren dabei.
Die muss ich also rankleben?!
Ich glaube jedoch nicht dass die Dinger ne Nummer drauf haben, heißt das, dass die Dinger nicht gültig sind?

Und weiß nun einer die richtigen Maße und Höhen, in die man diese Reflektoren am Auto montieren muss?!

Thanx

Also bei Schwarz bzw Weiß Roten Rückleuchten war es immer so, dass die keine Reflektoren benötigten, da die ja Teile in rot hatten, die Refelktiert haben!
Aber Du hast ja Klarglas, da weiß ich das nicht, teste mal, ob die nicht schon einen integrierten Reflektor haben, dann brauchste keine drankleben!

Der Rest müsste in der ABE stehen!

Deine Antwort