Dumpfer Knall bei High Speed

Volvo 850 LS/LW

Hallo Gemeinde,

gestern Abend habe ich meinem Elch mal die Sporen im Gasbetrieb (ich weiß, soll man nicht) gegeben. Bei 180 / 190 km/h hat es dann einen dumpfen Schlag, einhergehend mit kurzem Stocken des Vortriebs gegeben. Zusätzlich führte das ganze zu erhöhtem Puls meinerseits (War wirklich erschreckend).

Wenn ich den Schlag beschreiben sollte, dann, man verzeihe es mir, würde ich sagen, daß es klang als sei eine Katze oder Hund mit dem Schädel gegen die Stoßstange geknallt. Allerdings hatte ich so das Gefühl, daß das Geräusch eher direkt unter mir war. Spuren eines Zusammenstoßes habe ich nicht finden können und außerdem war das jetzt schon das zweite Mal, daß das passiert ist.

Hab dann heute mal die Fehlercodes ausgeblinkt:

A2 - kein Signal
A3 - 111
A7 - kein Signal
B1 - kein Signal
B2 - 122
B5 - 111
B6 - kein Signal

Die anderen Buchsen in der Blinkbox sind nicht belegt bei meinem 2,5, 10v, 144PS

Hat das schonmal jemand von Euch gehabt?

Beste Antwort im Thema

Schallmauer? 😰😰

1-2-2 , das hört sich nach LuftTempSensor an (der der im Luftfiltergehäuse sitzt)

57 weitere Antworten
57 Antworten

Kerzen... die werde ich mir wohl auch mal anschauen. Sind aber sicher noch keine 10.000km drin.

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Guck mal was ich HIER gefunden habe! 😰

Na wenn du dich langweilst kannst du ja gerne bei mir vorbei kommen.

Gucken wir uns das Teil mal an.

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Mhh... Ist das der, der dazu da ist, die Klappe zu steuern? Dann mach ich nämlich nix. Die gesamte Klappenmimik ist nämlich vom Gasanlageneinbauer absichtlich lahmgelegt worden. Als ich mal vor mehreren Sommern die grandiose Idee hatte die Klappe auf Luftzufuhr von der Front umzustellen, quittierte das der Elch mit spotzendem Motorlauf. Venturi scheint empfindlich zu reagieren.

Klasse Einbauer... *tz*

Normal sind richtig eingebaute Venturis kaum aus der Ruhe zu kriegen - der Erwachsene sollte da einiges zu sagen können dank Erfahrung...

Vielleicht hattest du ein Backfire der Gasanlage.

Venturi kommt nicht klar mit dem Gegendruck der entsteht wenn du die originale Luftzufuhr benutzt. Das ist kein "Pfutsch" das ist ein "Feature" 🙂 . Was auch nicht geht ist diese vorgewärmte Luft im Winter, deshalb muss der Schlauch der hinten zum Abgaskrümmer läuft weg.

Lass mich raten das Ding ist "explodiert" wo du im Schubbetrieb warst und dann voll Aufgelatscht bist? 🙂
Backfire kommt idR wenn z.B. die Zündanlage nicht mehr die beste ist, vor allem Verteiler und Läufer.

1-2-2 kommt immer bei B2 wenn du den Tempomaten nicht benutzt hast. Um B2 richtig auszulesen musst du erstmal mit dem Stecker drin fahren, Tempomat einschalten, und danach OHNE den Motor abzustellen ausblinken.
Gruß
Cristian

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde mal einen Termin zum Prüfen der Gasanlage bei meinem Gaseinbauer machen. Scheint mir die plausibelste Fehlerquelle zu sein.

@ Fritz K: Ja stimmt. Richtig eingebaute Venturi ist wirklich nicht aus der Ruhe zu bringen. Meine Anlage wurde in 2005 im Westerwald eingebaut. Seitdem hatte ich nie auch nur einen Hauch von Problem (außer bei meinem eigenmächtigen Eingriff). Die Anlage hat auch noch nie irgendeine Wartung bekommen, sodaß ich mir den Luxus wohl mal leisten werde, die Einstellungen prüfen zu lassen.

@ Christian: Nö... der Knall kam, als ich länger auf dem Gas stand. Verteiler und Läufer werden auch mal in Augenschein genommen. Den Schlauch habe ich auch nicht mehr. Also Gasanlage ist vom Einbau her über jeden Zweifel erhaben. 🙂
Danke für den Hinweis mit dem Tempomaten. Ich gehe hier davon aus, daß ich mit 1-2-2 kein Problem habe.

@ Lucky: Hast PN.

Zitat:

Die Anlage hat auch noch nie irgendeine Wartung bekommen, sodaß ich mir den Luxus wohl mal leisten werde, die Einstellungen prüfen zu lassen.

Aber Gasfilter tauscht du schon ab und zu oder?? 😁

Hab noch keinen gefunden.

@ cherryco: Das erklärt alles...

Zitat:

Hab noch keinen gefunden.

Mach mal ein Foto vom Motorraum (vor allem der Verdampfer) 😁

Das werd ich tun. Foto kommt dann bald.

So... Da sind die Bildchen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Hmm also ich würde vermuten das der Filter im Ventilgehäuse sitzt was auf Foto 3 zu sehen ist in dem Orangenen Teil. Müsste so ein Tomasetto Filter sein. Sowas als Beispiel
http://www.ebay.de/.../300654559176?...

Der Filter muss auf jedem Fall vor dem Verdampfer sein oder halt beim Eingang im Verdampfer (bei mir ist er wo die Gasleitung im Verdampfer reingeht.

Gasanlage

Ich hatte bei Elch I gelegentlich Backfire, aber die Anlage war auch nicht gut eingebaut (wurde noch vom Vorbesitzer veranlaßt), und die Sache trat NUR im Schubbetrieb auf. Im Prinzip kommen nur zwei Mechanismen in Frage, nämlich Knall im Ansaugtrakt und Knall im Auspuff. Ersteres ist leicht zu sehen, üblicherweise sprengt es den Luftfilterdeckel ab, und der Luftfilter ist leicht angeschmort. (Mehr passiert tatsächlich nicht.) Ursache: undichtes Einlaßventil z. B. durch Ablagerungen am Ventilsitz; sollte durch Kompressionsprüfung rauszukriegen sein. Knall im Auspuff heißt, es muß eine erhebliche Menge unverbranntes Gemisch im Aupuff landen, das ist so nur bei Komplettausfall der Zündanlage während der Fahrt vorstellbar.

@Cherryco: Bei Venturi-Anlagen ist es wichtig, daß das Luftrohr zwischen Kühlergrill und Filterkasten entfernt wird, es darf kein Staudruck entstehen. Bau es also auf jeden Fall aus (ist nur gesteckt).

@ Erwachsener:

Das Luftrohr zwischen Kühlergrill und Filterkasten hat bei mir definitiv keine Funktion. Das hat der Gasanlagenbauer schon so eingerichtet. Die Anlage ist schon bestens eingebaut und abgestimmt worden. Hab schließlich seit 8 Jahren keine Probleme.
Denke ich werde erstmal Zündkerzen und Verteiler prüfen und dann die Einstellungen der Gasanlage prüfen lassen.

OK. Aber dann nimm's doch einfach raus.

Deine Antwort