ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dumpfe Schläge am Unterboden C 180 Typ 203 bei Unebenheiten

Dumpfe Schläge am Unterboden C 180 Typ 203 bei Unebenheiten

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:55

Hallo, ich hoffe jemand hat einen Rat. Bei meinem Mercedes Typ W 203 , C 180, höre ich ständig beim Überfahren von Bodenwellen ein dumpfes, schlagendes Geräusch am Unterbau , hinten auf der Fahrerseite bzw mehr zur Mitte hin. Also jedenfalls Kofferraumbereich. Der Auspuff wackelt nicht , das habe ich geprüft. Auf unebenen Straßen stört das Geräusch mächtig. Jetzt habe ich schon vermutet, dass es eine Führungs-bzw. Steuerseil ist , welches den Kofferraum schließt bzw. die ganze Schließanlage. Hat jemand bei dem Wagentyp das gleiche Problem gehabt ? Dann kann man gezielt suchen bzw. etwas abmontieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2009 um 18:11

Servus Kollegen,

nun zum Federbruch, aus Erfahrung!

Ich hatte vor einiger Zeit ein Geräusch wahrgenommen, welches klang als würde ein Metallrohr lose auf einer anderen Metalloberfläche klappern, eben auch beim überfahren von Hubeln. Daraufhin habe ich mein Auto auf die Bühne gestellt und von unten alles durchgecheckt, mit Taschenlampe etc. Ich konnte nichts feststellen, aber bin ja auch kein Mechaniker. Dachte eigentlich auch, dass ich einen Federbruch schon sehen würde, wenn ich denn einen hätte, DEM WAR NICHT SO!! Das sieht man nicht wirklich, wenn man nicht geübt ist! Als ich mein Wagen auf Gas umgerüstet habe, habe ich den Meister gebeten sich das mal anzusehen, daraufhin ist er über die Grube gefahren, der Wagen stand also in Fahrposition, d.h. alle vier Reifen wurden mit dem Wagengewicht belastet. Dann hat er eben wie ich mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet, aber er hat auch ein Spiegel benutzt, wiest schon wie beim Zahnarzt nur etwas größer, und dann konnte er eben sehen, dass bei mir beide hinteren Federn gebrochen waren. Denn die Feder liegt in so einer Tasche (weiß nicht wie es jetzt richtig heißt, eben aber Metall auf Metall) und da bei mir auf beiden Seiten die ersten Windungen gebrochen waren, eins etwa fünf cm das Andere etwa sieben cm lang und somit lose in diesen Taschen lagen, entstand dieses am Anfang beschriebenes Geräusch. Nun nach dem Tausch ist nichts mehr zu hören. Hab die Dinge mitgenommen und liegen nun bei mir im Keller, bei Bedarf kann ich die Bilder hier reinstellen.

Also Ende vom Lied der Umtausch kostet z.b. bei ATU 190,- EUR dabei sind die Federn selber mit 120,- mit drin. Den Preis für die Federn habe ich bei MB nachgefragt, denn Pitstop wollten von mir 260 EUR haben. Eine andere freie Werkstatt wollte 230 EUR. Ich würde jedenfalls wieder einige Angebote einholen, bevor ich den Auftrag vergebe. Allerdings sollte man nicht all zulange mit gebrochenen Federn herum fahren, sollte auch für die Stoßdämpfer nicht besonders gesund sein.

Der Meister beidem ich war hat auf eine Halbe Stunde die beiden Seiten umgetauscht. Man muss eigentlich nur zwei Schrauben lösen, allerdings braucht man einen Federspanner, den ich nicht habe und auf die Schnelle nicht auftreiben konnte, daher machen lassen. Ganz wichtig, falls es jemand selber machen sollte, die Schrauben nach dem Tausch erst richtig anziehen, wenn der Wagen wieder in Fahrposition ist und auch die Schraubensicherung (Sprey) nicht vergessen!

@ sina 2: Also wenn es ein dumpfes Geräusch ist, dann ist es eher nicht ein Federbruch, außerdem knackst und quietscht es beim kurvenfahren, wenn die Federn gebrochen sind.

Hoffe konnte jemandem helfen.

Besten Gruß,

Gusto

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2010 um 9:24

Griaß Euch!

Ich hatte ebenfalls dieses Blech-auf-Blech Geräusch. Die Gummihalterungen des Stabilisatorgestänges und die beiden Stangen die vom Stabilisator zu den Rädern führen und bei den Verbindungen ebenfalls mit Gummis ausgestattet sind, wurden getauscht. Hat Abhilfe geschaffen, nur sehr selten wenn ich durch ein sehr tiefes Loch fahre, ist dieses Geräusch noch zu vernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dumpfe Schläge am Unterboden C 180 Typ 203 bei Unebenheiten