ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?

Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:30

Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass Überholer sehr knapp und unmittelbar vor dem überholten Fahrzeug zurückscheren. Da ich selbst recht oft gemütlich mit 120 - 130 Sachen auf der Bahn unterwegs bin und darum recht oft überholt werde, habe ich festgestellt, das diese Unsitte in letzter Zeit immer häufiger stattfindet.

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, hier soll mit Absicht ein Schaden verursacht werden, denn nichts ist leichter, kleine Steinchen aufzuwirbeln, die dann dem Nachfolger gegen die Scheibe gedonnert werden. Letzte Woche Freitag hatte ich selbst das Vergnügen, dass bei absolut freier Bahn nach vor so ein Idiot direkt vor mir zurückzog und ich auch prompt einen Stein gegen die Scheibe bekam. Zum Glück nichts passiert (nur ganz kleiner Krater). Sovie Dummheit kann es doch nicht geben, das muß doch Absicht sein, oder?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Re: Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass Überholer sehr knapp und unmittelbar vor dem überholten Fahrzeug zurückscheren. Da ich selbst recht oft gemütlich mit 120 - 130 Sachen auf der Bahn unterwegs bin und darum recht oft überholt werde, habe ich festgestellt, das diese Unsitte in letzter Zeit immer häufiger stattfindet.

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, hier soll mit Absicht ein Schaden verursacht werden, denn nichts ist leichter, kleine Steinchen aufzuwirbeln, die dann dem Nachfolger gegen die Scheibe gedonnert werden. Letzte Woche Freitag hatte ich selbst das Vergnügen, dass bei absolut freier Bahn nach vor so ein Idiot direkt vor mir zurückzog und ich auch prompt einen Stein gegen die Scheibe bekam. Zum Glück nichts passiert (nur ganz kleiner Krater). Sovie Dummheit kann es doch nicht geben, das muß doch Absicht sein, oder?

Diese Überholverhalten kann mehrere Ursachen haben:

1. Du trödelst auf der mittleren Spur obwohl rechts frei ist und der Überholer möchte dir so mitteilen, dass du deine Karre bitte weiter nach rechts schieben möchtest.

2. Du fährst dem Nachfolger zu langsam und er will zeigen was für ein riesen Gerät er hat und wie toll er sportlich fahren kann.

3. Er wird von hinten angeschoben und muss fluchtartig in die Lücke vor die einbrechen, um nicht selbst Opfer zu werden.

4. Sie pennt einfach vor sich hin.

Ich persönlich würde auf Typus Nummer 2 tippen, wenn ich tippen müsste. Das ist auch die sogenannte "Auto ersetzt Hirn"-Fraktion.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:05

Punkt 1. fällt weg, da oft nur auf zweispuriger AB unterwegs.

Und ich beteuere aus tiefster Überzeugung, Mittelspurschleicher hasse ich wie die Pest.

am 4. Juni 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Und ich beteuere aus tiefster Überzeugung, Mittelspurschleicher hasse ich wie die Pest.

Hmm, du hasst dich selber?!? :confused: :D :D

Geht mir aber manchmal auch tierisch auf den Wecker. Noch schlimmer finde ich das als Radfahrer, da wird oft schon wieder nach rechts gezogen bevor die Leute ganz vorbei sind. Glaub teilweise schätzen die den Geschwindigkeitsunterschied falsch ein. Sobald der Überholte nicht mehr im Blickfeld ist wird nach rechts gezogen im Glauben man wäre schon lange vorbei.

Gruß Meik

Noch besser sind nur die chronischen "nicht Blinker".

Aber mal ernsthaft, ich glaube ja dass viele Leute einfach mit dem Verkehr überfordert sind. Sie können keine Geschwindigkeiten einschätzen, gucken nur in den Rückspiegel wenns unbedingt sein muss, rechnen nicht mit Fehlern anderer, kennen ihren Bremsweg nicht annährend, da sie noch nie richtig gebremst haben, kennen die Bordinstrumente nicht und brauchen ne halbe Stunde ihr Navi einzustellen oder haben sich mit dem Handy in den Gurten ihrer Recaro Sitze verheddert.

am 4. Juni 2007 um 9:35

Auf freier Bahn ist sowas natürlich unnötig und ärgerlich.

Im normalen Verkehr hingegen halte ich es für legitim - je nach Geschwindigkeit - auch Lücken zu nutzen, bei denen der Hintermann den Sicherheitsabstand durch vom Gas gehen wiederherstellen muss - tut er das nicht, sieht das ganze unsinnigerweise erzwungen aus und sorgt für Stress auf beiden Seiten. Mancheiner scheint schon einen Kollaps zu kriegen, wenn der Einscherende seine Geschwindigkeitsdifferenz zur rechten Spur abbaut, dabei passt er sich doch gerade dadurch an. Bremslichtparanoia wahrscheinlich...

Gerade im Bereich von stark frequentierten Ausfahrten bzw. Überleitungen stelle ich vermehrt fest, dass der Verkehr teilweise nur noch 80-90 fährt (obwohl die Ausfahrt/Überleitung mit 100 km/h befahrbar ist bzw. ein ausreichend langer Verzögerungsstreifen vorhanden ist), die Überholenden scheinbar einschlafen und man seine Mühe hat, seinen Überholvorgang rechtzeitig abzuschließen, um noch seine Ausfahrt zu erwischen. Da sind die immer kleiner werdenden Lücken und das sture Draufhalten mancher Rechthaber nicht hilfreich.

Scheint wie beim Reissverschluss zu sein, wer sich nicht Kilometer vor der Ausfahrt auf die rechte Spur einordnet und dort dahinschleicht, ist gleich ein Asozialer und wird nicht mehr reingelassen.

am 4. Juni 2007 um 10:45

Für Fahrradfahrer *ja, ich trete noch* ist die Geschichte wirklich besonders unangenehm! Aber nicht nur das knappe einscheren, ich verstehe auch nicht, warum manche Autofahrer nicht mehr als 10cm nach links lenken können! Ist es mit Servo immer noch zu schwer, das Rad ein bisschen zu drehen?? Solange kein Gegenverkehr ist, kann man doch ohne weiteres mal weit auf die andere Spur ausscheren - das tut doch keinem weh.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Hmm, du hasst dich selber?!? :confused: :D :D

...

Gruß Meik

Wie kommst du denn darauf - war, bin und werde (hoffentlich) nie Mittelspurschleicher sein. Ich überhole zügig, nutze jede annehmbare Lücke zum nach rechts fahren usw. ;)

am 4. Juni 2007 um 11:10

Die Smilies standen da nicht ohne Grund hinter ;)

Egal, hatte heute wohl einen Clown gefrühstückt, und bei der Vorlage ... :D :D

Gruß Meik

am 4. Juni 2007 um 11:16

bei freier bahn schere ich erst ein wenn ich den zu überholenden im rückspiegel sehen kann. so hat es mir mein vater mal gesagt, und mein fahrlehrer hat es mir bestätigt. und es klappt ganz wunderbar.

am 4. Juni 2007 um 11:32

Re: Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass Überholer sehr knapp und unmittelbar vor dem überholten Fahrzeug zurückscheren. Da ich selbst recht oft gemütlich mit 120 - 130 Sachen auf der Bahn unterwegs bin und darum recht oft überholt werde, habe ich festgestellt, das diese Unsitte in letzter Zeit immer häufiger stattfindet.

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, hier soll mit Absicht ein Schaden verursacht werden, denn nichts ist leichter, kleine Steinchen aufzuwirbeln, die dann dem Nachfolger gegen die Scheibe gedonnert werden. Letzte Woche Freitag hatte ich selbst das Vergnügen, dass bei absolut freier Bahn nach vor so ein Idiot direkt vor mir zurückzog und ich auch prompt einen Stein gegen die Scheibe bekam. Zum Glück nichts passiert (nur ganz kleiner Krater). Sovie Dummheit kann es doch nicht geben, das muß doch Absicht sein, oder?

diese dumme primitive Unsitte (in Absicht aber sicherlich nur von rasenden Oberlehrern begangen) erlebe und sehe ich schon seit einigen Jahren ... persönlich betroffen stört mich dabei nicht das Überholen, sondern der Steinbewurf und das gelegentlich Abdrängen, da so wie oben beschrieben überwiegend auf schlechten Straßen oder in Baustellen überholt und „reingeschnitten“ wird

Absicht ... tja, in einigen Fällen unterstelle ich das halt wie gesagt auch ... es macht gelegentlich den Eindruck, ein "Langsamfahrer", also einer der höchstens 20 zu schnell fährt, soll mit dieser Aktion oberlehrerhaft abgestraft werden ...

Dummheit ... ist immer im Spiel, da bei einer Kollision beim Reinschneiden die beste physikalische Chance besteht, dass der schräg hinten getroffene ÜBerholer abfliegt

Was kann man dagegen machen? ... selber gar nichts, schon gar nicht das Überholen erschweren … also wenn möglich viel Platz lassen ausweichen und schnell aus dem Weg gehen …. weiterhin aufpassen, hingucken und sich nicht etwa zu "Racheakten/Beschwerden" (Lichthupe oder andere Sachen, die möglicherweise einige Fehler begehende jähzornige und verantwortungslose Menschen leicht ausrasten lassen) hinreißen lassen ;)

am 4. Juni 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von rank2

Für Fahrradfahrer *ja, ich trete noch* ist die Geschichte wirklich besonders unangenehm! Aber nicht nur das knappe einscheren, ich verstehe auch nicht, warum manche Autofahrer nicht mehr als 10cm nach links lenken können! Ist es mit Servo immer noch zu schwer, das Rad ein bisschen zu drehen?? Solange kein Gegenverkehr ist, kann man doch ohne weiteres mal weit auf die andere Spur ausscheren - das tut doch keinem weh.

mein Erlebnis von letzter Woche ... ich (viele andere auch) fahren auf einer dicht (im Pulk) befahren zweispurigen (2 Spuren in jede Richtung) Straße

... rechts fuhr ein Mofa ... der vor mir und ich wechselten zum Überholen des Mofas "3/4" auf die linke Spur ...

da knallte ein kleiner stark motorisierter A3 mit Leihwagengekennung (ich immer noch 1/4 auf der rechten Spur und damit auch neben dem Mofa) rechts an mir, links am Mofa mit einer geschätzten Überschussgeschwindigkeit von 50 bis 60 zwischen mir und Mofa durch (was war das scheinbar für eine breite Straße bzw. was ist so ein Audi schmal :D)... zu meinem Außenspiegel waren es etwa 10 cm, zum Mofa hin wesentlich weniger.

Das Mofa schwenkte danach hin und her, konnte aber einen Unfall noch vermeiden .... leider hat die Polizei nicht zugeschaut .... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Das Mofa schwenkte danach hin und her, konnte aber einen Unfall noch vermeiden .... leider hat die Polizei nicht zugeschaut .... :mad:

Normalerweise bin ich da kein Freund von - aber in so einem Fall: Anzeige erstatten und zwar möglichst sofort und mit ein paar Zeugen (in diesem Fall war es ja so). Dann zivilrechtlich mitklagen wegen Gefährdung und was sonst das Buch der Bücher noch hergibt. Solchen Typen wie der A3 Fahrer gehören in den Bau oder von mir aus vor den nächsten Baum gefahren.

Ja das ist mein ernst.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:08

Re: Re: Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

diese dumme primitive Unsitte (in Absicht aber sicherlich nur von rasenden Oberlehrern begangen) erlebe und sehe ich schon seit einigen Jahren ... persönlich betroffen stört mich dabei nicht das Überholen, sondern der Steinbewurf und das gelegentlich Abdrängen, da so wie oben beschrieben überwiegend auf schlechten Straßen oder in Baustellen überholt und „reingeschnitten“ wird

Absicht ... tja, in einigen Fällen unterstelle ich das halt wie gesagt auch ... es macht gelegentlich den Eindruck, ein "Langsamfahrer", also einer der höchstens 20 zu schnell fährt, soll mit dieser Aktion oberlehrerhaft abgestraft werden ...

Dummheit ... ist immer im Spiel, da bei einer Kollision beim Reinschneiden die beste physikalische Chance besteht, dass der schräg hinten getroffene ÜBerholer abfliegt

Was kann man dagegen machen? ... selber gar nichts, schon gar nicht das Überholen erschweren … also wenn möglich viel Platz lassen ausweichen und schnell aus dem Weg gehen …. weiterhin aufpassen, hingucken und sich nicht etwa zu "Racheakten/Beschwerden" (Lichthupe oder andere Sachen, die möglicherweise einige Fehler begehende jähzornige und verantwortungslose Menschen leicht ausrasten lassen) hinreißen lassen ;)

Die Lichthupe geb ich schon, wenn es eng wird.

Und da sind auch oft so richtig doffe Schweine dabei, ich hab z.B. den Tempomaten drin auf 130 eingestellt. Dann schleichen sich über etliche Kilometer manche so mit 113km/h aufm Tempomaten an, kriechen mit dieser Geschw. ewig an dir vorbei, ziehen dann heftig vor dir rüber und jetzt kommt das fiese: regeln so auf 128km/h runter, damit du direkt auf den aufläufst. Was soll dieser Blödsinn? Irgendwie würde ich diesen Hirnlosen gerne mal richtig in die Eier greifen (weil das nur Männer machen). Sind wir denn auf dem Spielplatz, soll er doch weiterziehen mit seinen 133, aber dann auch noch solche Spielchen?

Ich glaube, dieses knappe Einscheren hat nichts mit Dummheit, Ignoranz, etc. zu tun. Ich selbst beobachte dieses schon sehr lange Zeit.

Dieses unangenehm knappe Einscheren begann mit dem Umstieg von planen Außenspiegeln zu konkav geschliffenen.

Dadurch sieht man ein überholtes Fahrzeug sehr viel früher vollumfänglich. Ist dann die Geschwindigkeit nicht sehr viel größer als die des Überholten, dann fürchtet man in der Tat als Überholter um seinen Kotflügel.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?