Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?
Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass Überholer sehr knapp und unmittelbar vor dem überholten Fahrzeug zurückscheren. Da ich selbst recht oft gemütlich mit 120 - 130 Sachen auf der Bahn unterwegs bin und darum recht oft überholt werde, habe ich festgestellt, das diese Unsitte in letzter Zeit immer häufiger stattfindet.
Manchmal habe ich sogar den Eindruck, hier soll mit Absicht ein Schaden verursacht werden, denn nichts ist leichter, kleine Steinchen aufzuwirbeln, die dann dem Nachfolger gegen die Scheibe gedonnert werden. Letzte Woche Freitag hatte ich selbst das Vergnügen, dass bei absolut freier Bahn nach vor so ein Idiot direkt vor mir zurückzog und ich auch prompt einen Stein gegen die Scheibe bekam. Zum Glück nichts passiert (nur ganz kleiner Krater). Sovie Dummheit kann es doch nicht geben, das muß doch Absicht sein, oder?
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Mit diesem Erklärungsversuch machst du es dir, wie viele populistische Politiker, viel zu einfach einen vielschichtigen Sachverhalt zu erklären.
Einzig das Wort "können" rettet dich 😉
'Spiele wie "Die Sims" können zu Störungen im Sozialverhalten führen.'
Es ist sicher möglich, dass der eine oder andere labile Soziopath von Spielen dieser Art beeinflusst wird. Leider gibt es dazu noch keinen einzigen belegten reellen Fall.
MT ist wahrlich nicht der geeignete Ort, etwas vielschichtig erklären zu wollen.
Ich empfehle dir aber dieses Buch "Black Box" von Mario Giordano. Das perverse an der Virtualität vorm PC ist doch, die unkontrollierte Ausstattung mit (All)Macht und die Reversibilität des Handelsn. Glaub mir, das Prinzip der Prägung von Mensche ist uralt und noch immer in strikt organisierten Strukturen Pflicht (Knast, besonders Armee - brechen/formen). Was ist Erziehung? Wer ernsthaft über all diese Bestandteile in einer Entwicklungsphase nachdenkt, wird ohne großes Zögern auch ohne Beweisvorlage gewissen Argumentationen zur Schädlichkeit gewisser PC-Anwendungen folgen. Aber was ist schon ein Beweis in dieser Angelegenheit. Sind es Studienergebnisse, statistische Aussagen, Einzelfälle? Verteidiger berufen sich in der Begründung zur Tatauslösung auf genau solche SPieleszenarien. In Asien fallen Berufs-PC-Spieler physisch-spsychisch erschöpft tot vom Hocker. usw.
Sicher, solange mir keiner ein Stück Sonne auf den Tisch gelegt hat, kann mir jeder irgendwas vom Stern am Himmel erzählen. Alles nur Behauptungen. ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
MT ist wahrlich nicht der geeignete Ort, etwas vielschichtig erklären zu wollen.
Wie wahr, wie wahr... 😁
Trotz aller Extremfälle und aller theoretischen Prinzipien reicht das IMHO nicht dazu aus, ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem zu erklären.
Der ganze Frust, dieser unsägliche Egoismus und Sozialneid MUß eine andere Ursache haben...
Augen auf und durch ...
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Wie wahr, wie wahr... 😁
Trotz aller Extremfälle und aller theoretischen Prinzipien reicht das IMHO nicht dazu aus, ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem zu erklären.
Der ganze Frust, dieser unsägliche Egoismus und Sozialneid MUß eine andere Ursache haben...
Da kann ich dir dann nur noch Karl Marx mit seiner Kritik der Politischen Ökonomie ("Das Kapital" und hiervon der analytische Teil) empfehlen. Keine Angst, hat soweit nichts mit Kommunismus zu tun, es geht nur um den Tanz ums goldene Kalb. Aber selbst nach dieser Lektüre hättest du nur einen kleinen Sehschlitz auf die Wirklichkeit. Eigentlich ist es auch viel besser, nichts zu verstehen und alles kritiklos hinzunehmen. Nicht umsonst werden Drogen nicht ernsthaft bekämpft... 😉
Zitat:
Original geschrieben von 707gast
Und das alles wahrscheinlich nur, weil dem Toyotafahrer auf Arbeit schlecht geworden ist und er schnell heim wollte ...
Also Unfallverursachung von jemandem, der (zu dem Zeitpunkt) nicht in der Verfassung war, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen...🙁