ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dummen Fehler begangen - was erwartet mich?

Dummen Fehler begangen - was erwartet mich?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:12

Moin,

mir ist gestern leider im Straßenverkehr ein ziemlich dummer Fehler unterlaufen... War leider einen kurzen moment nicht konzentriert (mitten in der nacht - lange bereits gefahren) und war nach navi gefahren.

Versehentlicherweise habe ich die Schilder für ein Durchfahrtsverbot übersehen und bin eine temporär gesperrte Ausfahrt abgefahren. Am anderen Ende wurde ich gleich von der Polizei nach den Fahrzeugpapieren gefragt + Führerschein und mündlich verwarnt. Hab die Situation geschildert und dass mir das nicht absichtlich passiert ist, sondern ich die Verkehrszeichen anders gedeutet hatte, da bereits am gleichen Tag auf der gegenüberliegenden Autobahnseite ebenfalls schon spuren temporär gesperrt worden waren, dies sich aber nicht auf die Ausfahrten bezog.

Mit was für einer Strafe muss ich sonst noch weiter rechnen? Ich glaube der Polizist hat sich die Daten vom Führerschein notiert. Sowas dummes ist mir jetzt das erste mal passiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 22. Juni 2017 um 16:54:07 Uhr:

...

Und was hat diese sinnlose Speicherplatzverschwendung mit dem eigentlichen Thema zu tun? :rolleyes::rolleyes: Nix...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Umbekannt schrieb am 22. Juni 2017 um 15:12:05 Uhr:

...mündlich verwarnt. ...

Wenn die nix aufgeschrieben haben, wars das.

Haken dran.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:25

Naja also wie gesagt, die wollten die Papiere sehen... Bin mir auch nicht sicher ob nicht doch etwas aufgeschrieben wurde. Zettel oder sonstwas hab ich dazu sonst nicht bekommen. Wurde aber dann weiter fahren gelassen.

Wenn eine mündliche Verwarnung tatsächlich erfolgt ist, dann ist ein mögliches OWi-Verfahren abgeschlossen und dann greift der Grundsatz, dass du für die gleiche Sache nicht zweimal belangt werden kannst. Es dürfte also nix nachkommen.

Sehe ich auch so: nach einer mündlichen Verwarnung kommt nichts mehr nach.

am 22. Juni 2017 um 13:48

Die Papiere kontrollieren die eigentlich immer. Die wollen doch sehen ob du derjenige bist der fährt und ob du gültige Ausweise hast. Eventuell fragen sie sogar noch den Computer ab ob gegen dich oder das Fahrzeug was vorliegt.

Aber wenn er wirklich gesagt hat das sie es bei einer verwarnung belassen, dann dürfte nichts mehr kommen.

Da wir aber nicht bei dir im Fahrzeug waren und daher den korrekten Wortlaut der Rennleitung nicht kennen, können wir dir dies nicht versprechen. Du warst dort und hättest hören sollen was er sagt und dann fragen ob noch was kommt.

Bei meiner letzten Kontrolle habe ich sogar den lieben Herrn gefragt ob ich seine MP mal haben dürfte, habe dann geschmunzelt und er auch. Das sind auch nur Menschen und man möge es kaum glauben, mit denen kann man tatsächlich von Angesicht zu Angesicht sprechen.

Ich schweife leicht ab, wie schon gesagt, was er gesagt hat können wir nicht wissen.

Eine kurze Frage vor Ort und dann ein Danke nur fürs Verwarnen, hätte ihn sicher erfreut und darin bestätigt das die Verwarnung Wirkung zeigt.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:58

Naja gut, also wenns auff die konkrete Formulierung geht, explizit als Verwarnung wurde es nicht kund getan. Der Polizist sagte mir halt ich dürfte weiter fahren und hat mir die Papiere zurück gegeben. Hat allerdings auch nichts dazu gesagt, was daraus weiter wird.

Wurde jedenfalls gefragt wie es dazu gekommen ist, dass ich dort abgefahren bin, hatte ihm das so geschildert dass es von mir missinterpretiert war und keine absicht gewesen ist, anschließend hat der mich im prinzip ziemlich pflaumig angemacht und mir gesagt "wenns nach ihm gehe, würde ich den führerschein verlieren". War sehr unfreundlich. Allerdings auch alleine, ein zweiter Beamter war nicht vor Ort.

am 22. Juni 2017 um 14:02

Das Verlassen einer Autobahn an nicht dafür zugelassenen Stellen kostet 25 €, sonst nichts. Wenn’s wirklich blöd läuft, zahlste die halt.

Für so etwas gibt es MAXIMAL Bußgelder, die man gerne bezahlt. Sie sind günstiger als der Sprit für den Umweg, in Zukunft kannst Du also weiterhin gesperrte Straßen nutzen.

Ein/Ausfahren an verbotenen Stellen, ohne Gefährdung, ohne Unfallverursachung: 25 EUR.

Irgendwelche Fahrverbote usw. brauchst Du nicht zu fürchten.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass es etwas Schreckliches war, wie Unfallflucht oder mit 180 km/h in der verkehrsberuhigten Zone geblitzt. Was Du hier beschreibst mache ich im Monatsrhythmus vorsätzlich :-)

Anders sehe ich keine Möglichkeit, mich gegen den Straßenterrorismus (willkürliche Sperrung von Straßen ohne Ankündigung im vorherigen Verlauf der Strecke und ohne Umleitungsbeschilderung) zu wehren. Dem Faß hat folgende Sperrung den Boden ausgeschlagen: an einem Abzweig stand, dass die Ortsdurchfahrt X gesperrt ist. Schön - und wo soll ich SONST entlang? Die Navi hat nur Mega-Umwege ausgespuckt. Also habe ich das Zeichen ignoriert, und bin weiter gefahren. Tatsächlich war die Hauptstraße gesperrt. Vier alternativen, parallel zur Hauptstraße, waren jedoch frei befahrbar. Eine davon habe ich dann gewählt, und konnte problemlos weiterfahren.

WAS - FÜR - IDIOTEN! Ich bin mir auch nicht zu schade, Baustellenzäune, die symbolisch quergestellt sind, zu versetzen, und durchzufahren. In 99% der Fälle klappt es problemlos. Witzige Geschichte: das habe ich letztens mal wieder gemacht, ein älterer Herr hat das gesehen, und ist mir hinterher gefahren. Auf der "verbotenen" Strecke hat er mich überholt, und fuhr vor mir her, bis wir - was Wunder - wieder vor so einem Zaun standen. Er hielt an. Ich auch - hinter ihm - und blieb im Auto sitzen. Nachdem wir eine Weile da standen, wendete der ältere Herr, und fuhr zurück. Als er außer Sichtweite war, habe ich den Zaun zur Seite geschoben, bin rausgefahren, Zaun zurück - Sache erledigt. Dies würde ich jederzeit wieder tun. 20-25 EUR "worst case" ist die Aktion allemal wert, aber die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden ist praktisch Null. Du hast doch Augen im Kopf - tu's nicht, wenn Polizei in der Nähe ist :-D

In Deinem Fall standen sie am "anderen Ende" - wenn man die Autobahn nutzt, ist das logisch: WENN sie irgendwo stehen, dann ist es sicherer, nicht auf der Autobahn zu stehen. Aber egal - komm - es WÄREN max. 25 EUR. Rein von der Wahrscheinlichkeit her, und WENN DU zahlen müsstest, dann kostet so etwas 25 EUR alle 10 Jahre. Problem?

Was ich unbedingt respektiere: Einfahrtverbote vor Krankenhäusern, Sanatorien, Heimen, Wohnsiedlungen, Naturschutzgebiete/Wälder/Parks usw. Hier geht es um Menschen - und um unsere gemeinsame Welt. Aber Baustellen? ich meine - Stellen mit bunten Schildern, wo nie im Leben jemals überhaupt gebaut wird, und wenn überhaupt, dann nur Mist? Da Sch... Ka.... Pfeif ich drauf!

Zitat:

@azrazr schrieb am 22. Juni 2017 um 16:54:07 Uhr:

...

Und was hat diese sinnlose Speicherplatzverschwendung mit dem eigentlichen Thema zu tun? :rolleyes::rolleyes: Nix...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 22. Juni 2017 um 17:05:52 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 22. Juni 2017 um 16:54:07 Uhr:

...

Und was hat diese sinnlose Speicherplatzverschwendung mit dem eigentlichen Thema zu tun? :rolleyes::rolleyes: Nix...

Wenn Du mitgelesen hättest, wüsstest Du, worum es hier geht: um die verbotene Nutzung einer Straße, in diesem Fall eine Abfahrt von der Autobahn. Die verbotene Nutzung kann auch außerhalb der Autobahn vorkommen - und diese Ordnungswidrigkeit ist kein "dummer Fehler", sondern sondern im Einzelfall die "intelligente Anwendung des eigenen Gehirns". Dazu möchte ich den TE gerne motivieren. Eine Selbstgeißelung ist nach so einem Manöver völlig überzogen.

Du hast auch die konkrete Information übersehn, was GENAU "blühen" kann, nach so einem Manöver, im Gegensatz zu den Vorpostern, die zwar nett gemeint, aber wenig informativ geschrieben haben (inkl. Deiner Wenigkeit).

Du musst aber nicht mitlesen um zu spammen :-)

Und wenn Dir meine Postings nicht gefallen, hast Du immer noch die Ignore-Funktion. Gerne erkläre ich sie Dir in einer PM.

Und ich erkläre dir gerne noch einmal die Spielregeln für das V&S, die ganz oben angepinnt sind. Das wird dann aber nicht über eine PN laufen, sondern ganz schlicht und unscheinbar über eine kleine Pause von 36h für deinen Account.

Zitat:

@azrazr schrieb am 22. Juni 2017 um 16:54:07 Uhr:

[...] Hier geht es um Menschen - und um unsere gemeinsame Welt. Aber Baustellen? ich meine - Stellen mit bunten Schildern, wo nie im Leben jemals überhaupt gebaut wird, und wenn überhaupt, dann nur Mist? Da Sch... Ka.... Pfeif ich drauf!

Noch nie daran gedacht, daß so eine Aktion auch mal etwas teurer als 25€ werden könnte?

https://img.derwesten.de/.../122270819-018.jpg

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...c-b450faaa61b2.original1024.jpg

http://www.wzonline.de/uploads/pics/mercedes.jpg

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/4b/bb/58/21740376.jpg

usw. usw. Mit solchen Schlaumeiern haben wir hier regelmäßig zu tun.

Und daß Du den Baubeschäftigten ihr Menschsein in Abrede stellst, finde ich ungeheuerlich...

Den Baubeschäftigten zolle ich den maximalen Respekt. Sie tun, was ihnen beauftragt wird, und unterlassen, was nicht beauftragt wird. Deren Auftraggebern (den Meisten), die nichts weiter beauftragen, nachdem die Straßensperre (NUR auf der Bundesstraße, und keine beschilderte Umleitung) beauftragt wurde, verweigere ich den Respekt.

Deine Beispiele sind sehr nett, aber sie haben nichts mit den Bautätigkeiten an und für sich zu tun, sondern mit depperten Autofahrern. Es gibt genug Beispiele für solche Deppen - völlig ohne Baustelle...

Die grundsätzliche Sorgfalt beim Fahren, egal ob an Verbotsschildern vorbei oder auf regulären Straßen, auf Privatgelände oder im öffentlichen Verkehrsraum bleibt hiervon unberührt.

Von meiner Meinung abgesehen, und vorausgesetzt, jemand der so ein Schild ignoriert oder übersieht, gerät in eine Polizeikontrolle, und rechtliche Konsequenzen tragen muss: es handelt sich um eine OWI, die maximal 20 bis 25 EUR kostet. Das genau ist die Antwort auf die TE-Frage.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:04

Jau danke für die tollen und informativen Antworten. Bei mir war das "nur" eine kurzfristige Sperrung der Auffahrt.. War aber wie schon erwähnt nicht meine Absicht, dachte es beziehe sich auf die rechte Spur, war dann sehr überrascht als die Sperrung am Ende der Auffahrt war (Spur noch nicht zu ende gesperrt mit Hütchen).

Da war auch sonst weiter nichts, stand ein Baustellenfahrzeug dar und der Polizeiwagen. Ansonsten war da nichts und heute ist da auch nichts. Warum es überhaupt gesperrt wurde ist mir rätselhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dummen Fehler begangen - was erwartet mich?