ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?

Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:20

Okay, einige werden vielleicht lachen, aber damit kann ich leben :-)

Folgende Geschichte:

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem BMW 120er auf der Autobahn unterwegs. Linke Spur, relativ schnell. Vor mir zwei weitere Autos, das erste war ein alter Ford Kombi, mit fünf Leuten drin, auch ziemlich schnell. Plötzlich ist bei dieser alten Karre der Motor hochgegangen. Es gab ne riesige Qualmwolke, meine Windschutzscheibe war voller Öl und ich hab gehört, wie ein paar kleine Teile (Metallsplitter oder so) gegen meine Scheibe geflogen sind.

Weiter ist aber nichts passiert, es gab keinen Unfall, der kaputte Wagen ist rüber auf den Standstreifen und dort ausgerollt. Der Wagen, der direkt dahinter fuhr, hat ebenfalls angehalten. Ich bin weiter gefahren, da ich es sehr eilig hatte und eben nichts passiert ist.

Am Zielort hab ich dann gesehen, dass meine komplette Front voller Öl war: Motorhaube, Frontschürze, Außenspiegel, usw., also bin ich ein paar Tage später gleich in die Waschanlage gefahren. Dadurch ging das Öl aber leider nur teilweise weg. Außerdem hab ich gesehen, dass der Lack einige "Einschläge" hat, also wohl Metallteile die da gegen geflogen sind.

Jetzt kam mein Einsatz: Ich hab bei der Tanke den Hochdruckreiniger genommen (so ein Ding mit Münzeinwurf) und damit die Front bearbeitet. Das Öl ist damit zwar weggegangen, leider aber auch die oberste Lackschicht. Ich dachte erst, dass es sich um Ölrückstände handelt und hab lustig weiter gemacht. War aber kein Öl sondern der Lack, darunter ist zwar noch die Farbe drauf, aber glänzt nicht mehr, als matt. Das sind einige Stellen, ziemlich großflächig, überall an der Frontschürze, an den Außenspiegeln und sogar eine kleine Ecke an der Motorhaube.

Entweder war der Hochdruckreiniger extrem stark, oder ich war zu dicht dran. Vielleicht lag es auch an den "Einschlägen", dass sich die Beschichtung so leicht abgelöst hat. Sieht auf jeden Fall ziemlich scheiße aus jetzt.

Wer zahlt?

1. Der Halter vom "explodierten" Auto ist nicht ausfindig zu machen. Ich bin weiter gefahren und habe kein Kennzeichen. Der ADAC konnte auch nichts ermitteln und selbst die Polizei, bei der ich kürzlich war, konnte nix machen.

2. Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

3. Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

4. Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Habt Ihr ne Idee? Danke!

Von dem Lackschaden hab ich noch kein Foto gemacht, nur vom Öl...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

Wer zahlt?

1.

2.

3.

4.

5. Du!:(

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zudem mechanische Gewalt nirgendwo gefordert wird,

Nirgends. Nur in der Vollkaskoversicherung halt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Ich sehe das allerdings so, dass der Schaden ursächlich von einem dritten verursacht wurde, der z.Z. nicht auffindbar ist. Also muss m.M. die Vollkasko einspringen,

Gut für Dich. Das wird sie aber nicht tun. s.o.

... daher auch noch mein Rat sich an einen Fachmann zu wenden.

Aber wenn ich mir deine Sig. so ansehe, wirst du das wahrscheinich auch nicht akzeptieren;)

Stimmt, aber nicht wegen der Sig, sondern weil ich tagtäglich damit befasst bin.

;)

Hafi

Kinners,

hier wird was geboten... Vor kurzem hatten wir einen Mediendesigner, der aber mittlerweile bei der IHK nen Abschluss gemacht hat und deshalb Versicherungsprofi ist und den Schadenprofis mit jahrelanger Erfahrung erklärt, was mal so Tango ist - jetzt macht sich mal wieder einer Gedanken, ob man statt Hafi's Meinung zu lauschen lieber mal 'nen Fachmann fragt... :D:D

Leute - lest mal ein wenig mit hier, dann merkt ihr auch bald wer die Fachleute sind.

Ich verticker seit 14 Jahren Versicherungen, aber das die "Schädlinge" von Schäden 1000mal mehr Ahnung haben, habe ich schon länger begriffen...

Schönen Gruß vom Sause

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

...

Leute - lest mal ein wenig mit hier, dann merkt ihr auch bald wer die Fachleute sind.

Ich verticker seit 14 Jahren Versicherungen, aber das die "Schädlinge" von Schäden 1000mal mehr Ahnung haben, habe ich schon länger begriffen...

Schönen Gruß vom Sause

Ja nee, iss klar!

und welche Einstellung du zu deinem Melkvieh ähh Kunden hast ist jetzt auch klar.

ja? welche denn?

Zitat:

Zudem lässt sich für den TE unmöglich Nachweisen, dass mögliche kleine Einschläge nicht zuvor von Steinschlägen aus dem Fahrbetrieb verursacht wurden.

Da hast du vollkommen recht. Ändert aber nichts ander Tatsache dass es sich bei der Schilderung des TE durchaus um einen Unfall handelt. ;)

Dass es in Folge Nachweisprobleme gibt ist auch klar. Der Hauptfehler liegt schlicht darin nicht kurz angehalten zu haben. 5min seine Personalien bekanntgeben, Ort, Datum, Uhrzeit und die anderen Kennzeichen aufschreiben und gut ist.

Jetzt nachzuweisen wie, warum das Öl auf die Haube kam und welcher Steinschlag vom Unfall und welcher nicht ... da würde ich als Versicherer auch nicht so ohne weiteres zahlen. Eigenes Verschulden (nicht anhalten, nicht umgehend reinigen), nachträglich kaum nachvollziehbar, ...

am 26. Oktober 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Zudem lässt sich für den TE unmöglich Nachweisen, dass mögliche kleine Einschläge nicht zuvor von Steinschlägen aus dem Fahrbetrieb verursacht wurden.

Da hast du vollkommen recht. Ändert aber nichts ander Tatsache dass es sich bei der Schilderung des TE durchaus um einen Unfall handelt. ;)

Dass es in Folge Nachweisprobleme gibt ist auch klar. Der Hauptfehler liegt schlicht darin nicht kurz angehalten zu haben. 5min seine Personalien bekanntgeben, Ort, Datum, Uhrzeit und die anderen Kennzeichen aufschreiben und gut ist.

Jetzt nachzuweisen wie, warum das Öl auf die Haube kam und welcher Steinschlag vom Unfall und welcher nicht ... da würde ich als Versicherer auch nicht so ohne weiteres zahlen. Eigenes Verschulden (nicht anhalten, nicht umgehend reinigen), nachträglich kaum nachvollziehbar, ...

Ich hatte es ja schonmal geschrieben: da er an dem "unfall" beteiligt war hätte er anhalten müssen, somit ist es ja unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und er hat sich eventuell sogar strafbar gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Penny21

Ich hatte es ja schonmal geschrieben: da er an dem "unfall" beteiligt war hätte er anhalten müssen, somit ist es ja unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und er hat sich eventuell sogar strafbar gemacht?

Habe in meinem Post bewusst den Begriff Unfallflucht vermieden. Juristisch IMHO schwierig ob das schon als Unfallflucht zu werten ist. Die Kaskoversicherung wird ihm das aber sicher als Fehlverhalten vorwerfen.

am 26. Oktober 2010 um 9:05

Zitat:

Habe in meinem Post bewusst den Begriff Unfallflucht vermieden. Juristisch IMHO schwierig ob das schon als Unfallflucht zu werten ist. Die Kaskoversicherung wird ihm das aber sicher als Fehlverhalten vorwerfen.

Ja, laut wikipedia:

Zitat:

Nach dieser Vorschrift wird derjenige bestraft, der sich als an einem Verkehrsunfall Beteiligter vom Unfallort entfernt, ohne zuvor den anderen Unfallbeteiligten die Feststellung seiner Personalien ermöglicht zu haben oder hierzu wenigstens eine angemessene Zeit gewartet zu haben, sowie derjenige, der sich zwar erlaubterweise vom Unfallort entfernt hat, die erforderlichen Feststellungen aber nicht unverzüglich nachträglich ermöglicht.

Was ja hier zutrifft.

am 26. Oktober 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

Am Zielort hab ich dann gesehen, dass meine komplette Front voller Öl war: Motorhaube, Frontschürze, Außenspiegel, usw., also bin ich ein paar Tage später gleich in die Waschanlage gefahren.

:eek: Warum erst ein paar Tage später?! Wenn sofort, dann hättest Du Dir den Ärger wahrscheinlich sparen können...

Denke ich auch, das warten war ein riesen Fehler da kann das Zeug schön enwirken und sich reinfressen.

Ganz ehrlich... ich hätte da angehalten wenn ich Geräusche gehört hätte...

Vielleicht erklärt uns der TE ja noch, warum er das Öl mehrere Tage auf den Lack einwirken ließ. Das sich der Lack nach dieser Vorbehandlung leichter mit dem Hockdruckreiniger vom Blech lösen läßt, liegt eigentllich klar auf der Hand.

Finds auch komisch, dass dieser sich hier nicht mehr meldet...

und wenn so was passiert, fährt man doch mit so einem relative neuen Auto in die Werkstatt und fragt, wie man das am besten und ohne Schäden runter bekommt...

Im Augenblick glaube ich sogar, dass dieser uns hier etwas aufbinden will...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Finds auch komisch, dass dieser sich hier nicht mehr meldet...

und wenn so was passiert, fährt man doch mit so einem relative neuen Auto in die Werkstatt und fragt, wie man das am besten und ohne Schäden runter bekommt...

Im Augenblick glaube ich sogar, dass dieser uns hier etwas aufbinden will...

Ist doch mittlerweile die Regel hier bei MT, die jeweiligen TE suchen doch nur Tips und Tricks wie sie den schwarzen Peter an jemand anderen weiterschieben können. Es ist ja schon ausreichend wenn man den Usern dann die Warheit schreibt die sie aber garnicht lesen wollen.

Sollten wir deswegen mal anfragen den TE nach den Mund zu schreiben?  Ganz klar Nein

Deine Antwort