Dumme frage"kennzeichen behalten"
hallo
Sry das ich den thread hier aufmachen aber ich habe eine frage und zwar wie schaffe ich das wenn ich mein jetztiges kennzeichen an ein anderes fahrzeug was ich kaufe werde (ich hoffe es) anzubringen.natürlich wird der jetztige dann abgemeldet und verkauft(ich hoffe es wieder).
will mein kennzeichen einfach behalten und an das neue fahrzeug anbringen.
gruss cooltexer
21 Antworten
Also bei uns Raum Köln
muss man auch mindestens 3 Tage vor dem entgültigem Abmelden den jetzigen Wagen ab- bzw. ummelden, mit neuem Kennzeichen, und direkt das alte Nummernschild reserieren lassen und beim nächsten Auto dann per Wunschkennzeichen ordern.
Am besten du fragst aber mal bei deinem Straßenverkehrsamt, ist wahrscheinlich überall etwas anders. Die sollten dir eigentlich am besten helfen können.
Und mit der Einser Nummer, ich habe gehört das man bei uns im Umkreis nur die eins bekommen kann, keine sieben, neun oder sonstige einzelne Zahl. Hat ein Kumpel auch bekommen, fahren mittlerweile auch schon bald zu viele hier rum.
Ansonsten hängt es davon ab wie gut dem den leiter vom Straßenverkehrsamt kennst ;-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Eine Einschränkung gibt es allerdings:Kurze Kennzeichen sind inzwischen Motorrädern vorbehalten.
PKW kriegen somit mindestens 2 Buchstaben und 2 Ziffern, oder einen Buchstaben und 3 Ziffern hinter der Stadt-Bezeichnung.
Ich hatte bei meinem A6 "QF 1" und hätte das gern behalten, war aber dieses Jahr leider nicht mehr möglich.
lg Rüdiger:-)
das is ja wohl ne Sauerei. Da hat man mal ne 1er Nummer und dann "muss" man sie abgeben 😰
Bei uns aufm "Land" is das gott sei dank nicht so. Da kannst des Kennzeichen gleich wieder verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Golf1984
das is ja wohl ne Sauerei. Da hat man mal ne 1er Nummer und dann "muss" man sie abgeben 😰Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Eine Einschränkung gibt es allerdings:Kurze Kennzeichen sind inzwischen Motorrädern vorbehalten.
PKW kriegen somit mindestens 2 Buchstaben und 2 Ziffern, oder einen Buchstaben und 3 Ziffern hinter der Stadt-Bezeichnung.
Ich hatte bei meinem A6 "QF 1" und hätte das gern behalten, war aber dieses Jahr leider nicht mehr möglich.
Bei uns aufm "Land" is das gott sei dank nicht so. Da kannst des Kennzeichen gleich wieder verwenden.
Das sollte eigentlich seit 2009 bundesweit gelten, wurde aber eventuell noch nicht von allen Zulassungsstellen umgesetzt.
Hatte "QF 1" ja erst ab 11/2008, vorher beim E 55 AMG noch "QP 1".
Aber weißt du was das beste ist....
Da geben sie bei uns manchen Leute Nummern wie **-A 6 und dann hat der ein 52er Kennzeichenmaß 😰
Andere würden sich über ein kurzes freuen und nur weil man a bisschen schmiert läuft das... 🙁
Ich werd mich beim nächsten ummelden mal genau damit beschäftigen. Bin mal gespannt.