- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Dumm gelaufen
Dumm gelaufen
Bin ja seit gut 10 Tagen auch ein "Dickschiffer" ( Omega B Caravan FL 2.2 16 V Benziner , 188 Tsd. KM) und habe einige Baustellen an dem Wagen festgestellt die ich mittlerweile abarbeite .
Heute habe ich mal den Vorbesitzer angerufen (dank des alten Briefes und 1. Hand) war das kein Problem .
Bin im Moment echt baff denn der Vorbesitzer hat sich einen neuen Passat beim VW Händler gekauft und der VW Händler hat den Omega als s.g. Verwertungsauto für 450 Euro in Zahlung genommen , der Vorbesitzer hat dem VW-Händler mitgeteilt : Hoher Ölverbrauch ( gut 1 Liter auf 500 KM , 2. Lüfterstufe des Kühlsystem ohne Funktion es läuft wenn also nur ein Lüfter)
Wie kann es sein das ein Auto das eigentlich zur Verwertung gedacht war wieder als Gebrauchter im Verkauf auftaucht???
Was ist mit dem enorm hohen Ölverbrauch von gut einem Liter auf 500 KM ?
Ich bräuchte mal euren Fachlichen Rat !!!! Das Auto hat frisch 2 Jahre Tüv und AU , keinerlei Rost und ist auch vom Optischen noch echt gut .
Der Händler der mir den Omega verkauft hat hat mir Zähneknirschend 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe eingeräumt.
Gruss aus Duisburg, Michael
Ähnliche Themen
52 Antworten
naja das nennt man Verkaustacktick so brauchte er für ein gutes Auto wenig zahlen und konnte es teuer verkaufen ohne viel rein zu stecken.
Dumm für den Vorbesitzer ;) :D
wie das sein kann?
geld regiert die welt:p
was hast du denn bezahlt?
ist der ölverbrauch tatsächlich so hoch?
Zitat:
Original geschrieben von Fegermeister
.....
Der Händler der mir den Omega verkauft hat hat mir Zähneknirschend 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe eingeräumt.
Gruss aus Duisburg, Michael
Na dann ist doch alles chic! Wenn er wirklich so viel Öl schluckt, dann stell ihm den Wagen hin und laß ihn weiter knirschen :D!
Nö , nicht zurückgeben . Reparieren lassen - 1ltr öl auf 500 km ist zuviel
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wie das sein kann?
geld regiert die welt:p
was hast du denn bezahlt?
Ich habe meinen Golf 3 Variant 1,8 (90 PS Benziner) im Topzustand mit allem Schnick und Schnack 1. Hand , 150Tsd. KM "Plus 1250 Euro gegeben"
ist der ölverbrauch tatsächlich so hoch?
Ja, der Ölverbrauch ist leider so hoch, habe ja am Freitag eine Inspektion machen lassen Ölwechsel incl. und von da an bin ich max. in den 4 Tagen 230 Km gefahren und musste heute einen halben Liter Öl nachkippen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Fegermeister
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wie das sein kann?
geld regiert die welt:p
was hast du denn bezahlt?
ist der ölverbrauch tatsächlich so hoch?
Ja, der Ölverbrauch ist leider so hoch, habe ja am Freitag eine Inspektion machen lassen Ölwechsel incl. und von da an bin ich max. in den 4 Tagen 230 Km gefahren und musste heute einen halben Liter Öl nachkippen !!!
ups!
da hast du ja höhere ölkosten als spritkosten.....
das würde ich nicht hinnehmen.
bis 1l/1000km gilt noch als akzeptabel.
Der Vorbesitzer hat mich vorhin zurückgerufen " er wollte mir ja nicht den Abend verderben" aber mit dem Hinweiss, die Klima tut es auch nicht mehr seit 6 Monaten und ob ich das schon gemerkt habe . Nööö, bei 5 Grad Aussentemp. habe ich das beim Kauf nicht testen können!!!!
Ich bin im Moment ganz down .
Raucht er denn Blau ?? ist Öl im Kühlwasser ?? Verliert er womöglich ??
Soviel Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen .
Zitat:
Original geschrieben von Fegermeister
Der Händler der mir den Omega verkauft hat hat mir Zähneknirschend 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe eingeräumt.
Gruss aus Duisburg, Michael
Laut deinen Aussagen hast du eine Garantie auf Motor und Getriebe.
Da du so ein hohen Öl verbrauch hast würde ich die Garantie nehmen und zum Händler fahren, die haben da die Pflicht das Öl Problem zu beseitigen.
Mit der Klima kannst du leider nichts machen.
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Raucht er denn Blau ?? ist Öl im Kühlwasser ?? Verliert er womöglich ??
Soviel Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen .
Der Motor verliert kein Öl, es sind keine Ölflecken unter dem Auto zu sehen , und nein, der bläut nicht aus dem Auspuff und im Kühlwasser sind keine Ölrückstände .
Ich bin mit meinem Latein , Mut und Zuversicht am Ende !
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
klima?
Jepp, Klima hat er , aber, die ist ausser Funktion wie ich vorhin vom Vorbesitzer erfahren habe .
Bei hohem Ölverlußt zuerst die Kurbelgehäuse Entlüftung (Blow-By System) verdächtigen.
Vom Entlüftungsrohr über die Leitungen und Stutzen alles gründlich reinigen.
Wird es dann nicht besser, einen Kompressionstest und Druckverlußttest machen, um mögliche Ursachen am Kurbeltrieb fest zu machen, oder besser noch, auszuschließen..
Dann weißt du zum Motor schon mal genaueres.
das wird dem verkäufer überhaupt nicht gefallen.......:D