ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dumm gelaufen - am Hang geparkt

Dumm gelaufen - am Hang geparkt

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:24

Moin zusammen

Nein es geht nicht um die Handbremse, die habe ich erst neu gemacht

Ich habe meinen Caravan heute in ziemlicher Schräglage parken müssen, weil keine andern Plätze frei waren. Beim Einparken war die Reichweitenanzeige im BC bei 80 km, die Tankuhr stand kurz vor Reserve. Nach getaner Arbeit bin ich gut gelaunt zum Wagen gegangen, aber der sprang nicht an. Tankanzeige 0.

Das ist mir schon mal bei meiner Limousine passiert, da stand der Wagen aber links höher als rechts, heute war es genau umgekehrt.

Sind die Tanks so unterschiedlich geformt? Offensichtlich scheint ja der Ansaugrüssel der Benzinpumpe beim Caravan mehr rechts zu sein.

Sowas hatte ich noch bei keinem andern Wagen, scheint wohl eine Fehlkonstruktion zu sein.

Zum Glück hatte ich mein Bike auf der Ladefläche und einen - zwar leeren, aber immerhin - Bezinkanister dabei. Aber bei 30° im Schatten (da war aber kein Schatten) zur nächsten Tanke zu radeln, war nun wirklich nicht der Bringer.

Nach dem Einfüllen von 5 Liter Kanistersprit stand die Tankuhr dann 2 Nadelbreit über 1/4, natürlich auf ebener Fläche.

Das letzte Viertel des Tankinhaltes beim Omega scheint daher nur bedingt nutzbar zu sein.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die KSP sitzt rechts beim Caravan. Hab ich auch schon geschafft. Abgestellt mit wenig Sprit, sodass die "Bring-mich-Zapfsäule-Lampe" noch nicht ansprang (beim FL sind das 50km Restreichweite), leicht angehöht rechts auf dem ca. 6cm flachen Seitenbord. Nächsten Tag wollte ich los. ALs erstes kam gleich die Reichweitenwarnung und er wollte nicht anspringen. Hab ihn dann von der Bordsteinkannte runtergeschoben und dann gings wieder. An der Tanke haben dann ca. 72 Liter reingepasst.

Der Schlingertopf in dem dem KSP sitzt, wird vom Rückfluss des Sprits von vorne umspült. Durch den Venturieffekt kann die KSP daher weiter ansaugen, wenn der Pegel arg gering ist. Wenn nun aber der Wagen etwas länger schräg steht, dann ist der Schlingertopf leergelaufen und die KSP zieht nur Luft.

Ist keine Fehlkonstruktion von Opel. Einfach nur eine Spur zu wenig Sprit im Tank. :)

Grüße

Ja kenne ich auch...Konnte damals noch wegrollen und in der Ebene ging er dann an. Schwein gehabt;)

Das Video ist extra für den Rolf, hihihi.

Gemein:D:D:D

https://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ

Ich wär aber nicht weiter gelaufen...

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:16

Hi Paul

Ist das bei der Limo tatsächlich umgekehrt? Liegt da die KSP links?

Wundert mich persönlich nicht. 80 km Restreichweite entspricht in etwa dem Stand bei Reserve. Wenn dann noch ein Schiefstand des Fahrzeuges dazukommt, kann ich mir gut vorstellen, wie die Kraftstoffpumpe keinen Treibstoff mehr bekommt. Da muss man wohl wirklich aufpassen.

Bei uns gibt es keine oder kaum Hänge, hier ist flache Ebene in Ostösterreich.

Wobei, ich habe auch die Erfahrung gemacht, als ich halb auf einem Gehsteig geparkt habe, dass die Nadel von etwas vor Reserve auf 0 sprang. Dann hat das Tanksymbol in der Anzeige geblinkt und einmal ging's erst weg durch kurzfristiges Batterie abhängen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:27

Hi Holger

Ich hatte ja zum Glück mein Bike dabei. Laufen ist uncool. Seit meine Frau verstorben und die Kinder aus dem Haus sind, brauche ich ja meist keine Familienkutsche mehr. Ich fahre den Caravan als 2 Sitzer und hinten ist das Bike drin.

Ich fahre oft und gern, aber ich bevorzuge schattige Wälder. Heute ging es aber in die City. Igittigitti.....

Hi Rolf

Video mit Bike gab es keines. War trotzdem bestimmt nicht witzig.

Ich fahr meine Autos nur noch im Notfall runter, aus bekannten Grund.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:48

Notbetankung per Hilfstanker... ;-)

Img-20190722-153843

Zitat:

@driplo schrieb am 22. Juli 2019 um 18:16:01 Uhr:

Hi Paul

Ist das bei der Limo tatsächlich umgekehrt? Liegt da die KSP links?

Das weiß ich nicht. Ich kann nur Kombi. :)

Grüße

Moin Rolf, lange nichts gelesen...und dann sowas.....das muss man sich für kältere Tage aufsparen...grins....

hast es ja hinbekommen.....lg Wolfgang

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:51

Moin Wolfgang

Freut mich von Dir zu hören. Ich habe in den letzten Monaten das eigentlich unmögliche versucht. Eine neue Beziehung anzufangen. Mein Caravan ist dabei etwas ins Hintertreffen geraten, läuft ja alles, wenn auch nicht perfekt, aber es läuft, was man von der Beziehungskiste nicht sagen kann. 21 Jahre verheiratet mit einer Frau....das hinterlässt Spuren für die Ewigkeit. Und wenn da jetzt eine kommt und sagt, das muss jetzt alles komplett anders, dann ist das ei No Go für mich.

Im Detail will ich hier darüber nicht schreiben, da ich weiss, dass die Dame hier mitliest.

Fakt ist aber, dass ich mich zukünftig wieder mehr um meine 3 Omegas kümmern werde.

Limo Tankgeber fast mittig

Caravan Tankgeber ziemlich rechts

ab 100 Km wird es beim Caravan kritisch,kommt darauf an,

wie weit das Heck rechts in die Höhe steht!

es gab als Kundenlösung damals eine selbstansaugende Turbinenpumpe und

einen anderen Schlingertopf,

der nicht leer laufen sollte bei Schrägstand,

aber nur wer sich in der Garantiezeit bzw

bis max 3 Jahre oder 1000.000 KM beschwerte!

Mfg

Moin

nur Handy,aber das Bild findet man auch anders, Grins

Mfg

-10-3

Hier sollte mann so etwas auch nicht schreiben Rolf......können ja anderweitig mal reden...

lg Wolfgang.......PN

Grundsätzlich läuft der Schlingertopf bei allen Typen leer, wenn der Kraftstoffstand sehr niedrig ist und der Wagen einseitig auf dem Kantstein steht. Da ist nur (relativ Drucklos) noch Sprit im Filter und dem System. Meist reicht es, wenn man es weiß, einfach schnell vom Kantstein runter zu rollen und dann erst zu starten.

Sehr übel ist es besonders beim X20DTH oder Y22DTH, wenn man ihn so schräg stehend, mit sehr wenig Kraftstoff im Tank, laufen läßt, bis der Filter leer ist, dann geht das große Gebastel los, um ihn wieder zu entlüften und dann zum Leben zu erwecken.:D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dumm gelaufen - am Hang geparkt