ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Neue SuMo Ktm, welche?

Neue SuMo Ktm, welche?

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:19

hi freaks,

diesen sommer möchte ich auf einer ktm sitzen. in die auswahl kommen für mich die 640 LC4 und die Duke II.

welche ist für einen anfänger beser geeignet und worin besteht der unterschied? außer der optische.

und wie haltbar sind mittlerweile die ktm motoren? zeitweise hört man immer noch horrorgeschichten von motorschäden nach 10.000km.

vielleicht kann mir jemand helfen damit ich nich völlig nackig zum händler gehe.

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2005 um 17:16

Motorrad Anfänger oder KTM Anfänger?

Als Motorradanfänger wären beide ne Nr. zu heftig zum Üben.

Ansonsten würde ich wegen Optik allein zur normalen 640 LC4 tendieren.

Ich find die Duke irgendwie häßlich,ist aber Geschmackssache.

Bei der Duke ist das Problem,dass der Sprung zwischen dem 2 und 3 Gang zu groß ist,weil die Prmärübersetzung ungünstig ausgelegt ist.

Das geht einem nach ner Zeit tierisch auf den Wecker und man kann nichts machen.

Sonst gibt es nichts besonders anderes,

ausser das die Duke bald durch ein optisch neues Modell ersetzt wird und du hättest dann ne alte Optik nach 1 Jahr.

Gruß Ben

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:23

mottoradanfänger, aber eine andere marke als ktm will ich nicht. ich werde ja nicht vom ersten km an vollgas fahren, sondern die sache ruhig angehen.

die 640 LC4 gefällt mir auch besser, vor allem finde ich das design zeitloser als das der duke.

auf welches baujahr sollte ich achten falls ich eine gebrauchte beim händler erwische?

danke

am 21. April 2005 um 19:37

Genau die richtige Entscheidung :)

Ich hatte auch immer mindestens 1 Ktm seit ich 14 bin.

Da kann ich dir leider nichts zu sagen,weil dass auch meine erste LC4 ist.Hatte vorher DR650 und große Zweitakter.Aber da meldet sich hier bestimmt noch einer.Ich denke ab 2001 aufwärts sind se alle Super.

Sollte auf jeden Fall ein Modell mit E-Starter sein und wenig sichtbarer Laufleistung.

Gruß Ben

am 22. April 2005 um 6:19

SuMo kann ich Dir speziell nix zu sagen... ich selber hab ne 96er Six Days (Enduro) und hatte auch noch keine Probleme damit... wenn Du allerdings jetzt vor der Wahl stehst und es Dich stresst, das Ding auch mal ne Weile ankicken zu müssen, wenn se länger steht, dann hol Dir auf jeden Fall eine, die schon auch nen E-Starter hat... die Geschichten von den vielen Motorschäden älterer Baujahre, die man hört, rühren oft einfach nur vom unsachgemässen Umgang (d.h. Ölstand nicht regelmässig kontrolliert, nicht richtig warmgefahren etc.) Kam auch schon vor, dass ne neue Duke II bei Tests nach 18 oder 19 Tsd. Kilometern ruiniert war, weil immer im kalten Zustand das Gas aufgerissen wurde... da isses wichtig, sich den Vorbesitzer etwas genauer anzuschaun... also optisch find ich persönlich auch die LC4 schöner... wenn ich halt jetzt vornedran stehen würde, würd ich mir was holen, was net den Mikuni-Versager hat, weil ne spontane Gasannahme is auch was schönes (leider haben sowohl Duke II als auch LC4 640 diesen Vergaser, soweit ich weiss), da bräuchtest dann schon die 625er...

Die Unterschiede der beiden Motorräder (LC4 / Duke II) liegen vor allem in den Federelementen (LC4 hat weitaus grössere Federwege und ne andere Gabel, d.h. LC4 dürfte weitaus weicher abgestimmt sein, evtl. sogar kürzere Gabel bei der Duke II??), der Radstand bei der Duke II is etwas kürzer, d.h. dürfte wohl noch handlicher sein... ansonsten denk ich isses hauptsächlich die Optik, die die beiden Bikes unterscheidet...

Als Fahranfänger weiss ich allerdings nicht so genau, ob Du sooo viel Freude an der KTM hast, wenn Du sie auf 34 (evtl. wg dem geringen Gewicht sogar auf 27 PS) drosseln musst ?! Zudem sind die Dinger wirklich weitaus giftiger, als es die blossen Zahlen verraten, überhaupt nicht zu vergeichen mit ner XT 600 und was es sonst so in der Art gibt - da muss man als kompletter Motorrad-Fahranfänger, der wahrscheinlich schon bald die Drossel entfernen wird (weil wer will schon eine beschnittene KTM?) aufpassen, was man tut... Gasannahme/Leistungsentfaltung geht (zumindest bei Modellen mit Flaschschieber- oder Dell-Orto-Vergaser schon eher Richtung Wettkampfmodelle anderer Hersteller, würd ich mal sagen...

Aber egal, wie Du dich entscheidest - Spass wirst du haben. KTM fahren is eher eine Frage der Philosophie als des Verstandes und macht einfach nur Spass (für Vernunftsmenschen gibt's XTs, XLs und DRs) !!!

Ich wünsch Dir schon mal, dass Du immer drauf sitzen bleibst und eine auch ansonsten komplikationsfreie Saison !!

am 22. April 2005 um 8:13

Ich muss auch nochmal dazu sagen,die LC4 geht wirklich wie Hölle.Zu meiner DR 650 (ca.50PS wg.ABP Vergaser) ist das wirklich wie Tag und Nacht.Besser ziehen tun da nur noch die Wettbewerbsgeräte.Da haste aber Null Alltagstauglichkeit.

Also ich persönlich werde das Tuning Kit von Sommer eher nicht brauchen weil mir geht die schon so gut genug und alles legal.

Heute sehe ich ja mal wie die Superduke läuft,schreibe dann Abends was dazu.

Gruß an alle

Ben

am 22. April 2005 um 8:54

Um aus der LC4 noch mal richtig was rauszuholen, muss man auch schon tief in die Tasche greifen... das werden die wenigsten wirklich brauchen... sowas muss man sich erst holen, wenn man mit den 50 PS wirklich unterfordert ist :)

Bin mal gespannt auf deinen Fahreindruck von der Superduke. Rein optisch war ich etwas enttäuscht, hatte mir aufm Werbevideo nen höherwertigen Eindruck gemacht... haste denn Vergleichsmöglichkeiten mit anderen grossen Naked Bikes? Das wär interessant... z.B. Vergleich zu XJR 1300, Bandit 1200 oder CB 1300, Kawa ZXR etc. weil dass die Superduke ein Monster is, steht ausser Frage, aber mich würd interessieren, wie der Eindruck gegenüber diesen grossen Vierzylindern ist, weil im Vergleich zu nem Einzylinder-Supermoto-Gerät isse klar was ganz anderes... ich würd z.B. meine XJR net gegen ne KTM tauschen für den Strasseneinsatz, weil den Schub jenseits der 100 hat ne Kati einfach net (und dazu noch vibrationsarm :) ), höchstens vielleicht so'n 80 PS-Wettbewerbsteil, aber das wär mir vielleicht zu unbeherrschbar und zu schnell kaputtbar...

am 22. April 2005 um 9:07

Huhu Mister, :)

so eine LC4 640 SM ist für einen Bloody Beginner schon eine ziemlich scharfe Klinge und nicht unbedingt der einfachste Weg die ersten 2 Jahre Motorradfahren ohne Blessuren zu überstehen.

Der Motor ist speziell im unteren Drehzahlband ziemlich ruppig und er wird nicht zögern dich abzuschmeißen, wenn er meint, daß die von dir gewählte Stellung des Gasgriffs nicht zu seiner Drehzahl paßt. Also, am Anfang immmer schön mit der Hand an der Kupplung um die engen Ecken.

Im Gegensatz zu xjrsp, finde ich die Mikumis schon OK. Wer den Vergaser gerne noch etwas nervöser hätte kann ja die Rückstellfedern der Drosselklappe kürzen (siehe "Sommer-Katalog").

Ich glaube der wichtigste Punkt, den es für dich zu klären gibt ist die Drosselung und da solltest du dich mal richtig aufschlauen, denn da scheint es erhebliche Unterschiede zu geben. Hab von vielen gehört, daß die Kati diese Kastration mit erheblichem Konstantfahrruckeln und anderen Zickereien bestraft. Am anfälligsten scheint sie auf einen Eingriff an der Bedüsung und Verengung des Einlaßkanals zu reagieren. Vielleicht findest du ja eine Drossel die lediglich den Gasanschlag "nach vorne" verlegt, dann bleibt wenigstens die Motorcharakteristik erhalten.

Ach ja, 640SM versus Duke. Natürlich die 640SM, hab schließlich auch eine. :) :)

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Ich muss auch nochmal dazu sagen,die LC4 geht wirklich wie Hölle.

Ben

Dann probier ma ne offene Husa aus!

*huihuihui*

Gut, die wiegt auch 30 kg weniger, aber DAS reisst an, das Ding. Wahnsinn.

Gut, fürn Alltag is das nix.

Zum thema:

Ab 2000 sind die LC4 sehr standfest.

Auf wenige Vorbesitzer würd ich achten und auf den Pflegezustand.

Gut behandelt halten die Dinger sehr lang.

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:55

danke für die vielen beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu Mister, :)

so eine LC4 640 SM ist für einen Bloody Beginner schon eine ziemlich scharfe Klinge und nicht unbedingt der einfachste Weg die ersten 2 Jahre Motorradfahren ohne Blessuren zu überstehen.

Ich glaube der wichtigste Punkt, den es für dich zu klären gibt ist die Drosselung und da solltest du dich mal richtig aufschlauen, denn da scheint es erhebliche Unterschiede zu geben.

drossel ist keine nötig weil ich den schein schon ein paar jährchen habe. somit gibts keine beschränkung für mich.

das einzige limt das ich habe muß ich mir selbst setzen, der preis. ich bin deshalb noch am überlegen ob neu oder gebraucht. wobei es mir vor allem die neuen farben der 640 LC angetan haben .....

am 22. April 2005 um 13:09

Momentan werden noch die restlichen 2004er Modelle "verramscht". KTM packt zusätzlich noch einen 1000€ Check für "KTM-Powerparts" unter die Sitzbank.

Tante-Erna

am 22. April 2005 um 17:39

Bin zurück von Inspektion :).

Klar geht die offene Husa besser,aber mir reicht die Kati.Bin heute 70 km zurück immer nur Stoff.Bis auf der 1 und 2 Gang bin ich völlig zufrieden mit der Leistung.

Superduke bin ich auch gefahren...

alles weiter im anderen Thread

Gruß Ben

am 22. April 2005 um 19:47

den 1000 euro gutshcien gibs nichmehr! aber manche händler lassen trotzdem noch mit sich sher gut verhandeln!*gg*

am 22. April 2005 um 20:07

Ich hab ihn ja auch gehabt.

Ergebniss:

Akrapovic Slip on

Lazer Helm

Scott Brille

Inspektions Kit

Bremsscheibenschloss mit Alarm

T-Shirt

Pirelli MT 01/02

Tasse

Ktm Supermoto Handschuhe

etc.etc

am 23. April 2005 um 7:45

ja aber dre ging nur bis ende märz glaub ich oder nur februar?irgendwie so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Neue SuMo Ktm, welche?