ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Düsseldorf oder Frankfurt?

Düsseldorf oder Frankfurt?

Themenstarteram 20. März 2018 um 15:22

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das große Glück für meinen Job entscheiden zu dürfen ob ich nach Düsseldorf oder Frankfurt ziehe. Ich will hier mal alle anderen Faktoren ausser Acht lassen und nur bezüglich des Stauaufkommens fragen, wo es weniger schlimm ist wenn man von seinem Wohnort aus die PLZ Regionen 4,5 und 6 im Aussendienst betreuen muss und viel mit dem Auto unterwegs sein wird.

Ja ich kenne beide Gegenden und habe per se bauchgefühlmäßig keinen großen Unterschied gespürt, ich weiss daß NRW insbesondere um Köln im Stau versinkt und auch nahe FFM stand ich oft im Stau. Falls jemand einen Link zum Thema hat wie z.B. aussagekräftige Statistiken währe ich dankbar (habe selber nicht viel gefunden).

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2018 um 9:15

Zitat:

@princeton schrieb am 20. März 2018 um 20:19:26 Uhr:

Frankfurt Oder...?!

-:)

Wusste nicht daß es dort auch Arbeit gibt ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenne beide Gegenden sehr gut, im Raum Frankfurt konzentriert sich der Stau aber auf deutlich weniger Strecken (A3, A5, A66) als im Raum Rhein-Ruhr. Da Du beide im AD abdecken wirst, trifft es Dich sowieso. Hier steht ein bisschen was, bringt Dich aber wohl auch nicht entscheidend weiter.

PS: Frankfurt + das Umland sind zum wohnen noch einmal teurer als das Rheinland.

Frankfurt Oder...?!

-:)

Dafür ist es hier deutlich schöner, weniger Industrie.

Staumäßig gibt sich beides nicht viel zum Berufsverkehr. Wohnen & Miete; da kommt drauf an was man möchte.

Wohne im Wiesbadener Land ( richtung FFM ). Zahle warm für knapp 70m² keine 700€ warm. 5min bis zur A66, dito zur A3, 20min bis FFM, 7min bis nach Wiesbaden.

Ziemlich perfekt. Dafür viel frische Luft und absolute Ruhe ( Dorf )

:D:D:D

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:15

Zitat:

@princeton schrieb am 20. März 2018 um 20:19:26 Uhr:

Frankfurt Oder...?!

-:)

Wusste nicht daß es dort auch Arbeit gibt ;)

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:22

Zitat:

@Black Rider schrieb am 20. März 2018 um 20:21:04 Uhr:

Dafür ist es hier deutlich schöner, weniger Industrie.

Staumäßig gibt sich beides nicht viel zum Berufsverkehr. Wohnen & Miete; da kommt drauf an was man möchte.

Wohne im Wiesbadener Land ( richtung FFM ). Zahle warm für knapp 70m² keine 700€ warm. 5min bis zur A66, dito zur A3, 20min bis FFM, 7min bis nach Wiesbaden.

Ziemlich perfekt. Dafür viel frische Luft und absolute Ruhe ( Dorf )

Danke für den Tip. Gibts da auch S oder Ubahn? Wenn ja ists perfekt für uns, denn meine Frau mag Autofahren nicht so sehr.

Also da wo ich wohne ( Wiesbaden Igstadt ); gibt es einen Bahnhof mit Regionalbahn Anschluss. Dort fahren alle halbe Stunde Züge in Richtung Wiesbaden HBF und Niedernhausen.

Der "erste" ? rumpelt bei mir am Haus um 04:45 vorbei ( früher bin ich nie wach ); der Letzte irgendwas um 00:15 oder so.

Bin schon einige male mit gefahren; 15-20min bis WI-HBF, von dort mit der S8 und S1 nach FFM ( nochmal so 20min ). Davon fährt die S1 über Flörsheim, Hattersheim, Höchst usw ... die S8 über den Flughafen

Durch meine Schichtzeiten, fahre ich relativ antizyklisch und habe nur Freitag Abend bissl dickeren Verkehr; wobei ich auch nur 3 Autobahnausfahrten brauche bis zur Arbeit ( 13km insges. ).

 

Habe mir das Dorfleben bewusst ausgesucht. Wollte einfach Ruhe und saubere Luft. Dazu der kurze Arbeitsweg ( den man auch prima mit Landstraße bewältigen kann ).

Direkt in der Stadt, stand nicht zur Debatte.

Ich kenne FFM nur als Gast und durch Berichte der dortigen Kollegen. Demnach ist es so: der ÖPNV ist ganz brauchbar. PKW sinnlos. Nicht allein wegen Staus, sondern auch weil man nicht parken kann. Zentral wohnen dürfte ziemlich kostspielig sein.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 20. März 2018 um 20:21:04 Uhr:

Staumäßig gibt sich beides nicht viel zum Berufsverkehr. Wohnen & Miete; da kommt drauf an was man möchte.

Wohne im Wiesbadener Land ( richtung FFM ). Zahle warm für knapp 70m² keine 700€ warm. 5min bis zur A66, dito zur A3, 20min bis FFM, 7min bis nach Wiesbaden.

Das mag für Igstadt gelten, für den ganzen Rest drumherum aber leider nicht.

In WI-Biebrich zahle ich bereits eine 4-stellige Miete.

Zum Thema Verkehr:

hier halte ich Köln & Umgebung für erheblich schlimmer. Der Verkehr auf der A4 rund um Köln kommt nach meinem subjektiven Empfinden regelmäßig vollständig zum erliegen, inkl. Staus von +10km Länge.

Düsseldorfer Innenstadt verhält sich ähnlich.

Frankfurt ist zwar voll, sobald man aber auf der Autobahn ist, rollt es zumindest (meistens).

Wohnen in Frankfurt direkt ist super teuer. Aber es gibt im nahen Umfeld jede Menge kleine Städtchen und Dörfer, die mit Bus und Bahn super angebunden sind. Schau mal nach Hanau, Bruchköbel, Maintal, Nidderau... Zum Leben ist die Region um Frankfurt meiner Meinung nach deutlich schöner als Dortmund. Und Verkehr... den hast du sowieso überall.

wohne zwischen k und d und würde ohne eine millisekunde zu zögern die region ffm empfehlen!

natürlich hängt das von persönlichen vorlieben ab. mag man die nordsee, ist d besser, für alles andere eigentlich ffm.

-definitiv besseres wetter

-umland viel weniger zeresiedelt

-attraktivere landschaft (taunus/pfälzer wald/odenwald)

-näher an den alpen/bodensee

zur stausituation in und um K/D muß man kein wort mehr verlieren, das wird auf jahrzehnte katastrophal bleiben. eine baustelle jagt die nächste. massive luftverschmutzung nicht nur vom verkehr, sondern auch von industrie und braunkohle.

wenn du eh im außendienst unterwegs sein mußt, ist es vom verkehr ja mehr oder weniger wurscht, wenn du ganze plz gebiete abklappern darfst. dann würde ich rein vom möglichen wohnort ausgehen und da kann k/d gegeb ffm imho nur abkacken.

Magst Du lieber "Äppelwoi" oder "Alt"? Das ist doch die Eigentliche Frage!

Reissdorf ! :D

Wenns danach geht müsste ich in Hamburch wohnen; schönes kaltes Astra

am 22. März 2018 um 21:02

Der TE hat aus beruflichen Gründen die Entscheidung zwischen Düsseldorf und Frankfurt.

Fassen wir die bisherigen wertvollen Tipps mal in einer trockenen Analyse zusammen: Dortmund ist hässlich. In Köln ist viel Stau. Mag man die Nordsee, ist Düsseldorf schön. Frankfurt ist aber näher an den Alpen. Und da all das nicht bei der Entscheidung hilft, muss nun auch noch Alkohol als Auswahlkriterium herhalten.....

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen