Düsentausch PN-Vergaser-Dringend!
Hallo Leute!
Wäre nicht schlecht wenn mir mal schnell jemand antworten könnte, hab nämlich grad meinen Vergaser (PN-Motor) zerlegt. Wollte da die Düsen tauschen, bzw. größere reinmachen, zwecks E85. Hab dazu ne x130 bestellt. Die sollte in die Stufe 2, die alte Düse aus Stufe 2 sollte in die Stufe 1. (Hab das hier so gelesen)
Jetzt musste ich feststellen, daß die Düse für Stufe2 eingepresst, und nicht geschraubt ist.
Was nu? Soll ich mir nen anderen Vergaser holen? Oder die x130 einfach in die Stufe 1 und gut?
Grüße
29 Antworten
Gibt ja hier schon nen Thema zwecks e85. Hab bis jetzt folgende Erfahrung gesammelt:
(etwa 50 Prozent Mischung, keine Anpassung)
je länger das Auto steht, desto schlechter springt er an. Wenn ich z.B. abends noch fahr, springt er früh sofort an.
Nach dem Start kann er das Standgas ca. 1Minute nicht selbst halten, geht aus wenn ich kein Gas gebe, muß also sofort losfahren. Leistungsverlust ist kaum spürbar, fahr aber auch kein Vollgas mehr, deshalb kann ich das schlecht einschätzen. Denke mal der Mehrverbrauch ist auch nicht merklich, da ich ja jetzt viel schonender fahre.
Benzinfilter ist noch nicht weiter dreckig geworden.
Hier nochmal ein Bild von meiner Düse, Stufe2. Das obere Teil wo mann den Schraubendreher ansetzen kann (mein jetzt nicht die Verschlußschraube, die ist ja schon raus) fehlt. (Hoffe das klappt mit dem Bild)
na, das is aber nicht die Düse für die 2.Stufe...kein Wunder das du die nicht raus bekommst 😁
@ Tobias: 6/10 is der Kopf geplant
Aha, okay.
Laut Rechnung müsste ich 14/10 (!!) planen um auf etwa 10,2 zu kommen.
Das erscheint mir dann doch bisserl stramm.
@fausl
dann sitzt wohl die Stufe2 unter dem orangen Plasteteil zwischen den 2 Düsen, also in der Mitte?
In meiner Zeichnung die ich hatte, sah das so aus als ob Stufe 2 unter der Verschlußschraube sitzt.
Kann man das Plasteteil einfach abziehen, hängt ja glaub ich an ner Feder oder so.
Werd ich den Krakel wohl doch nochmal rausbauen müssen. Naja, beim nächsten mal müsste es schneller gehen.
Aber meine Vergaserdichtungen werden davon auch nicht besser.
Grüße
Ähnliche Themen
nö nicht ganz...
das Plasteteil blöß nicht umbiegen oder so, dann is dein Drehzahlbegrenzer i.A.
das kannste einfach zur Seite wegdrehen.
Nach welcher Düse muss ich beim "freundlichen" fragen, wenn ich die 110 Hauptdüse durch die 130 ersetzen will? Wie sieht den das Kerzenbild aus, läuft der Motor mit einer 110/130 Bedüsung nicht zu fett?
an den 🙂 brauchste garnicht erst denken, der kann dir nur die 105er und die 110er besorgen.
Die 135er GAB es mal bei Opel und bei Ruddies.
Oder bei mir 😉
Klar läuft er dann fetter...
Wenn du CO und ZZP einstellst haste schöne rehbraune Kerzen und etwa 6PS mehr Leistung. Kann aber nur dazu raten auch ne PF-Nocke od. mind. die PG-Nocke einzubauen, dann steigt die Leistung um 10PS.
Vor allem interessant bei E85.
Servus miteinander !
@fausl: Du fährst in Deinem PN die 150er Düse auf der 2. in Verbindung mit ner PF-Nocke ?!
Dh. wenn ich die 135er statt der 150er einsetze, wird mein Motor nur noch geringere Ethanolanteile vertilgen ?
Wie ist denn das optimale Setup für reinen E85-Betrieb, da müsste die Düse der 1. Stufe doch auch nochmals über 110 hinaus vergrößert werden, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von fausl
mein PN-Setup: Zylinderkopf u. Brücke bearbeitet, 2. Stufe vom Vergaser vergrößert, 1.St. 110 u. 2.St. 150er düse, 268° Nocke, G60 Krümmer u. HR u. Kat, ab Kat ne Gillet mit 55er DM, ZZP auch etwa 22°v.OT
die erste Stufe würde ich auf 110 gehen. Das reicht dicke, is gute 5% fetter... die 1.St. is ja auch nur für den LL und Drehzahlen bis ca 2500/min. Du willst ja sparsam unterwegs sein.
Ich fahre die 150er auch nur weil ich die 2St. vom Vergaser aufgespindelt habe um das Verhältnis wieder ins Lot zu bringen.
Allerdings je größer die Düse ist, desto mehr E85 kann man fahren...
Hälst Du es für realistisch, mit der 150er Düse E85 pur zu fahren bzw. hast dies vielleicht schon mal ausprobiert ?
Nachtrag:
die 150er Düse sollte etwa um 36% anfetten. Sollte eigentlich reichen ?!
jau 36% passt...
für realistisch halte ich es, nur probiert habe ich es nie. Ich müsste, um es pur zu fahren, wahrsch. auf ne 160 od 170er gehen.
Gibt's die irgendwo zu kaufen ?
Ich werde mich mit der 150er Düse ans Maximum herantasten, wenn's doch nicht reichen sollte, müsste ich dann nachbessern.
Mir ist aber grad aufgefallen, daß ich einen Denkfehler in meiner Rechnung habe. Denn die eingebrachte Kraftstoffmenge ist der durchströmten Fläche proportional. Und der Düsendurchmesser geht quadratisch in die Düsenquerschnittsfläche mit ein. Also bringt die 150er Düse deutlich mehr als 36%.
Demnach hätten wir nämlich die 1,86-fache Menge an Kraftstoff, also eine Anreicherung um 86%.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Tobias
das wäre ja fast die doppelte Menge an Kraftstoff, wo soll der hin. Dann wäre ja alles voll mit Benzin und er würde ständig absaufen.
Glaube da haste nen Denkfehler.
Wie gesagt, ich habe ganz gute Ergebnisse damit erziehlt und meine Kerzen sind weder pechschwarz noch weiss.
@fausl: danke für das Bild, werd gleich morgen nochmal losschrauben.
Zwecks CO- Einstellung, was bringt da ne Einstellung, ist doch nur für den Leerlauf,oder?
Kann man das selber pi mal Daumen Einstellen, wenn ja, wie?