Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?
Hallo zusammen,
so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".
Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).
Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.
Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?
"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so 😉 🙂 😁
Gruß
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.
Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 😁. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" 😛
Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht 😁. Sorry, den musste ich mal loslassen...
Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.
Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.
Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.
Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.
926 Antworten
Man macht sich natuerlich schon einige Gedanken...
Kann man als Volvofahrer ueberhaupt noch ein anderes Auto bedienen? Eins, das nicht so durchdacht und ergonomisch ist? Und bei dem man das Licht immer von Hand einschalten muss? Kann man da ueberhaupt immer dran denken?
Und die Sitze... zwei-, dreihundert Kilometer in Sitzen, die nicht Volvo gebaut hat? Ohne einstellbare Lendenwirbelstuetze und ohne Sitzflaechenneigungsverstellung?
Ein Auto ohne Turbo, macht das ueberhaupt richtig Spass? Ohne Allrad? Kann man damit ueberhaupt vernuenftig aus Kurven herausbeschleunigen? Reicht die halbe Bodenfreiheit des XC90 im Alltag?
Kein Premium Sound... nicht mal High Performance Sound.
Nicht mal die Haelfte der Airbags, keine automatische Gurthoehenverstellung, kein WHIPS, dafuer Kopfstuetzen, die man von Hand richtig in der Hoehe einstellen muss.
Andererseits ein Auto mit echtem Hubraum, mit stabiler Spur, die sich nicht dauernd selbst verstellt. Reifen, die mehr als 20'000 km halten. Spassfaktor, den Volvo zu diesem Preis nicht bieten kann...
Gruesse
Christoph, sehr unentschlossen
Also, meines Elches Reifen halten schon länger als 20.000 km 🙂 Ohne Schwierigkeiten. Vielleicht liegt das daran, daß ich ohne Allrad weniger um die Kurven räuber?
Der Lichtschalter ist eine vertrackte Sache. Wenn man gelegentlich einen anderen fährt, läßt man es doch gerne an oder aus 😉
Volvo bietet aber auch alles andere: Keine Kopfstützen, LWS nur selten, Original-Sitze, die nach 50 km zu Verspannungen führen, stabile Spur und Reifen, die Jahrzehnte halten. Sogar Lichtschalter, die man täglich bedienen kann. Kauf' Dir einfach einen Buckel oder Amazon. Letzterer läßt sich mit dem B20A + Simons Sportauspuff wunderbar um Kurven räubern, hat echte 2 Liter Hubraum...
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
meines Elches Reifen
Oh, ein Genitiv.
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
echte 2 Liter Hubraum...
Mit echten 82 PS...
Ich moechte einen Zweitwagen, der auch beim Fahren Freude bereitet, nicht nur beim Betrachten.
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Oh, ein Genitiv.
Nein. EinES GenitivS... 😁
Gruß
Markus