Ducato Getriebeprobleme: altes oder neues Problem?
Hallo alle zusammen,
meine Bürste ist defekt!!!
Auf meiner letzten Fahrt in die Garage, machte sich bei mir Lautstark das Getriebe mit immer lauteren Geräuschen bemerkbar.
Nach 70 km Fahrt angekommen, konnte man im Fahrerhaus nur noch nervös zum Tacho Schauen und hoffen das man das Einparken noch schafft.
Ich wechselte daraufhin das Getriebeöl, um zu schauen ob die Zahnräder sich schon aufgelöst haben, konnte jedoch kein Abrieb festgestellen.
Der nächste Nutzfahrzeughändler für Fiat bestätigte mir dann, nach einer Probefahrt meinen Verdacht. Lagerschaden an der Hauptwelle im Getriebe. Kostenpunkt AT Getriebe ca. 2500,- Euronen. Der Hinweis, dass das eingebaute Getriebe normalerweiser nur für Transporter bis 3,5 t gedacht war und da ja meine Bürste 5 t auf die Waage bringt (ohne Anhänger der natürlich nicht fehlen darf) und deswegen so ein Schaden natürlich Absehbar war, machte mich stutzig.
Denn wieviele Ducatos mit mehr als 3,5 t sind denn auf unseren, so schönen, Strassen unterwegs? Also eine Ausnahme?
Nach Prüfung des I-net und verschiedener Foren stellt ich jedoch außer der 5.Gang Probleme nichts fest (der ist bei mir seit 2004 drinne auf Kulanz).
Nach Rücksprache mit einem Getriebefachmann der nur Getriebe für Ducato repariert sagte der mir allerdings:
Die Probleme mit den Getrieben beim Ducato sind bei Fiat bekannt, und hängen mit der Schlechten Qualität der verwendeten Lager beim Erstausrüster zusammen.
Bei Reparaturen werden Grundsätzlich stärkere und bessere Lager verwendet.
Fazit war, das fast alle, der letzten 1000 Reparaturen am Ducato Getriebe, den Schaden an den Lagern hatten und den Nachgerüsteten 5. Gang hatten, für den die Lager und auch die Welle nicht ausreichent dimensioniert ist.
Hat noch jemand die oben geschilderten Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmann sagte das diese Schäden spätestens bei 100.000 km auftreten, so das er keine Garantie über 100.000 km geben würde.
39 Antworten
Also ich kann das so nicht erkennen, im Zweifelsfalle mal den Lagerdeckel abschrauben und nachschauen.
Also alles erledigt ,habe den Sprengring etwas aufgebogen ,dann die Welle mit einem Ruck reingedrückt,u.ist sofort eingeschnappt . Kann aber auch sein ,da ich einen Neuen etwas stärkeren abdichtring aufgeschoben dass es nicht eingeklipst ist . Aber jetzt sitzt das alles stramm u. abgedichtet im Getriebe .
Deshalb an alle mitdenker ein kleines Danke ,sowie schöne Feiertage an alle
Gruß von Karl-Heinz.
Zitat:
@Ducatobürste schrieb am 21. Februar 2006 um 14:28:34 Uhr:
Hallo alle zusammen,meine Bürste ist defekt!!!
Auf meiner letzten Fahrt in die Garage, machte sich bei mir Lautstark das Getriebe mit immer lauteren Geräuschen bemerkbar.
Nach 70 km Fahrt angekommen, konnte man im Fahrerhaus nur noch nervös zum Tacho Schauen und hoffen das man das Einparken noch schafft.
Ich wechselte daraufhin das Getriebeöl, um zu schauen ob die Zahnräder sich schon aufgelöst haben, konnte jedoch kein Abrieb festgestellen.
Der nächste Nutzfahrzeughändler für Fiat bestätigte mir dann, nach einer Probefahrt meinen Verdacht. Lagerschaden an der Hauptwelle im Getriebe. Kostenpunkt AT Getriebe ca. 2500,- Euronen. Der Hinweis, dass das eingebaute Getriebe normalerweiser nur für Transporter bis 3,5 t gedacht war und da ja meine Bürste 5 t auf die Waage bringt (ohne Anhänger der natürlich nicht fehlen darf) und deswegen so ein Schaden natürlich Absehbar war, machte mich stutzig.
Denn wieviele Ducatos mit mehr als 3,5 t sind denn auf unseren, so schönen, Strassen unterwegs? Also eine Ausnahme?
Nach Prüfung des I-net und verschiedener Foren stellt ich jedoch außer der 5.Gang Probleme nichts fest (der ist bei mir seit 2004 drinne auf Kulanz).
Nach Rücksprache mit einem Getriebefachmann der nur Getriebe für Ducato repariert sagte der mir allerdings:
Die Probleme mit den Getrieben beim Ducato sind bei Fiat bekannt, und hängen mit der Schlechten Qualität der verwendeten Lager beim Erstausrüster zusammen.
Bei Reparaturen werden Grundsätzlich stärkere und bessere Lager verwendet.
Fazit war, das fast alle, der letzten 1000 Reparaturen am Ducato Getriebe, den Schaden an den Lagern hatten und den Nachgerüsteten 5. Gang hatten, für den die Lager und auch die Welle nicht ausreichent dimensioniert ist.Hat noch jemand die oben geschilderten Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmann sagte das diese Schäden spätestens bei 100.000 km auftreten, so das er keine Garantie über 100.000 km geben würde.
hallo ich kann die vielen berichte über ducato getriebe nicht verstehen ich fahre ducato 14 2,5 75 ps mit
hymer55 aufbau und ständig ausgelastet um 3000kg. bei ca 200 tausend kilometer den 5ten gang erneuert und seit dem
nur auf guten ölstand geachtet und das auto nicht geschont ,und jetzt habe ich tatsächlich schon 673000 taused KM
auf dem tacho und es läuft immer noch . die KM sind echt weil ich nur mit dem auto fahre .ist BJ 87
der motor ist auch noch original mit 1/4 liter öl auf 1000 KM. da sage noch einer fiat taugt nichts.
dieser beitrag soll nur dazu dienen wie weit mann mit einem ducato kommen kann.
grüße alle schrauber P. Gerhardt
Ähnliche Themen
Abgesehen davon dass der Beitrag hier schon uralt ist, mein Bruder hatte den als 2,5er Turbo und 230.000km ist der 5. Gang kaputt gegangen... Bei der Reparatur gesehen, war schon 2. Getriebe.
Bei meinem (aus der Familie gekauft), auch 2.5er Turbo mit 95PS ist bei 143.000km das Getriebe verreckt.
Alle 6 Lager waren im Prinzip fertig, 2. Gang Synchronring ebenso, das mittlere Lager an der Eingangswelle hats komplett zerlegt gehabt, die Kupplung war verschlissen, also unter "lange halten" verstehe ich als Mercedesfahrer was anderes. Habs Überholt (waren 1000€ alleine an Teilen mit allem zipp und zapp), bin damit noch 2x in Urlaub gefahren und mit 147.000km verkauft... Öl wurde bei dem Getriebe bei 60.000 und bei 133.000 gewechselt, original Fiatöl, gemäß allen Empfehlungen auch genug drin für den 5. Gang, etc. (der war ja nicht das Problem).
Ist jetzt n Mercedes geworden, mal sehen wie lange der hält...
Mein FIAT duc bauj 92 mit 360000km läuft immer noch mit dem 1sten Getriebe ohne Probleme,nur immer auf ausreichenden Ölstand geachtet
Extra einen Getriebe Messstab angefertigt, den ich am Ventildeckel greifen kann und ohne Probleme herausziehen kann. Ca.60cm lang.Somit kann ich den Ölstand überprüfen ohne mich unter den Wagen zu legen
das die ab ca 91-94 Getriebe 2 HE 99 mit den besseren verbauten lagern bei 90 ps TD länger halten stimmt nicht ! wird das getriebe nicht gewartet Ölwechsel und regelmäsiger kontrolle des Ölstand ist als schon bei 90-100000 kapott,
+ da sich schlamm und späne in die hohle V.W welle ablagern und die olkanäle verstopfen .
bei Fahrzeugen die in 1 Hand und geplegt sind kommt das huptlager erst nach ca 180000 bis 200000
und auch der fünfte war oft noch ok !
dagegen beim sauger 75 ps hält es meistens durch !
Zitat:
@danibiker schrieb am 18. April 2015 um 18:05:13 Uhr:
Hallo Wohnmobilfahrer habe mir einen 88er LMC Liberty 6500 auf Fiat Ducato Basis gekauft.
Leider hat er ein paar Probleme und deswegen komme ich zu euch.Allgemein hakt die Schaltung und die Gänge wollen nicht so einfach rein. Vor allem der Erste und der Rückwärtsgang.
Ich drücke das (ein wenig schwere) Kupplungspedal schon durch das Bodenblech und trotz allem gehen die Schaltvorgänge nur mit hohem Kraftaufwand. Beim Rückwärtsgang sogar nur mit Zähneputzen.Ich bin mir nicht sicher aber ich hoffe dass es nur die Kupplung ist. Habe zuerst gedacht dass ich die einfach bisschen nachstellen muss aber als ich dann gesehen hab dass da schon das ein oder andere mal herumgepfuscht wurde, weiß ich nicht ob es damit dann getan ist.
Der Vorbesitzer hatte sein Wohnmobil immer bei einer nicht gerade vertrauenerweckenden und korrekten Werkstatt. Der Mechaniker hatte dann wahrscheinlich einfach mit anderen Muttern als Distanzstück die Kupplung eingestellt. Hab euch hier unten im Anhang ein paar Bilder zu Veranschauung.
Ich versuche es auch noch ein wenig zu beschreiben: Die Gewindestange von dem Kupplungsseilzug steht mit dem Distanzstück (Muttern) schon 106mm weit raus. Alleine das Distanzstück ist 45mm lang. Der Kupplungshebel steht schon ein wenig nach hinten gerichtet also schon bestimmt am oberen Ende ca. 40mm abweichend zur parallelen Richtung der Antriebsachse.
Jetzt weiß ich halt nicht wie weit man das hier mit Nachstellen noch versuchen kann oder ob die Kupplung einfach schon "hin" ist.
Andere hatten bei ähnlichen Fällen auch davon geschrieben dass es eventuell das Pilotlager oder die Kupplungsscheibe sei.
Oder kann es sogar das Getriebe selbst sein? Also dem Vorbesitzer war das bekannte Problem des fünften Ganges und dem Ölstand nicht bekannt, aber bis jetzt springt schon mal kein Gang raus.
Nebenfrage, zu viel Öl im Getriebe kann nicht schaden oder? Habe jetzt ungefähr 1cm über voll.Danke schon mal im vorraus.
Gruß euer danibiker[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]
bau ein neues kupplungsseil ein deins hat sich durch die spritzwand gezogen !
Zitat:
@Kai1 schrieb am 22. Februar 2006 um 12:55:37 Uhr:
Hi
Fakt ist Fiat hat jahrelang Motoren mit immer mehr PS gebaut
ohne das Getriebe zu verändern .Dann wurde ein 5. Gang
drauf gesetzt.Hatte das getriebe nur minimal zu wenig öl
0,2 l hing der mit seinen Folgen trocken.Das ist seit einigen
Jahren abgeändert.Dein Problem kann ich nicht beurteilen
weil ich kein KFZ Meister bin.Ich rate dir zum www ducatoforum
de da sitzen die sich mit dem Auto auskennen.
MFG Kai
Fakt ist Fiat hat jahrelang Motoren mit immer mehr PS gebaut
fakt ist Wohnmobil Hersteller bauen ihre Wohnmobile immer größer
auf den günstigsten Fahrzeug ! denen ist egal ob das Fahrzeug dafür ausgelegt ist:
wichtig ist nur der gewinn
schuld sind die das kaufen und die hohen preise dafür zahlen!
SCHULD SIND DIE DIE MEINEN WEITER ZU FAHREN mit Geräusche
im Getriebe !
ein Getriebeschaden kündigt sich meistens voher durch geräüsche an
auch der fünfte gang !
der sich durch ölmangel abgesetzt hat
bis die anschlagscheibe an den gegen zahnrad streift und sie sich mit radau auflöstt es wird weider gefahren !
egal ob das getriebe ölverschmiert mit öl und dreck kruste behaftet ist !
ich hab noch nie ein sauberes getriebe zum reparieren bekommen auser 2 lackierte polen AT Getriebe !
das beste am Kundendienst in der Werkstatt ist meistens nur die Rechnung !
gruß dieter
Zitat:
@Karl-Heinz Potthoff schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:53:44 Uhr:
Habe in meinem ersten Bericht geschrieben dass es ein Wohnmobil ist mit ducato 2,5 Ltr TD. ist .also weis doch jeder der das gelesen hat um welches Ducato Getriebe Probs es sich handelt . Dann nach meiner nochmaligen beschreibung des Types vergingen wieder 3 Tage ohne antwort . Wegen kostenloser Hilfe brauch sich keiner Gedanken zu machen ,ich wollte lediglich einen Tip von echten Kennern ?????der Missere ob man das angeschraubte Differenzial im noch eingebauten zustand des Getriebes wechseln kann .
2,5 Liter he getriebe oder kg oder was Welcher typ 280 290 ,230 244 unsweiter soll mann alles durchlesen
schuld ist die Firma die die neue Kupplung eingebaut hat ! hat keine neuen o ringe verwendet wird der o ring nicht weggelassen oder ersetzt durch neue weiche arretiert der haltering nicht richtig !!
wenn die welle rauspringt kann sie den sitz des haltering nicht zerstören da er ja hinten ist !
vielleicht steckt noch ein alter halbr drin und die nut ist nicht frei