ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine Stüzlast bei neuem Wohnwagen !

Keine Stüzlast bei neuem Wohnwagen !

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:27

Hallo,

ich habe mir einen neuen Wohnwagen von Niewiadow gekauft.Als ich diesen

beim Händler anhängen wollte,ist mir dieser beim anheben fast nach hinten

gekippt.Der WW hat momentan vorne keine Gasflaschen eingebaut.Zuhause

habe ich das Reserverad welches sich hinten am Boden befindet ausgebaut

und dann die Stützlast welche mindestens 25 KG betragen sollte gemessen.

Ich habe immer noch so gut wie keine Stützlast !

Mein alter Fendt hatte immer eine Stützlast von 40 bis 50 KG im Leerzustand.

Ist das beim neuen WW normal ?

Der neue WW hat hinten einen Fahrradträger.So wie es jetzt aussieht,ist es

doch unmöglich,dass Heck noch mit 2 Fahrräder zu belasten.

Habt Ihr ein Rat ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Themenstarter,

die Sache scheint recht klar zu sein, obwohl ich diesen Wowa-Typ nur von Ferne kenne:

Nach den aktuellen Bestimmungen beinhaltet heutzutage die sog. Leermasse bei Wowa auch Dinge, die früher nicht mitgewogen wurden, wie z.B. Gasflasche, ein gewisser Wasservorrat etc.

Wenn Du im Deichselkasten Platz für 2 x 11 kg Gas hast verändert sich die Stützlast schon erheblich. Vermutlich ist im Deichselkasten auch der Frischwasserkanister untergebracht. Wenn Du diesen zu 2/3 füllst sieht es gleich wieder anders aus.

Wenn dann noch Kleidung in den Dachschränken etc. ist, wirds wieder anders.

Bevor Du das Reserverad woanders verstaust, probier das o.g. Gesagte mal aus. 30 bis 40 Kg Stützlast reichen bei einem leichten REise-Wowa allemal aus.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:03

Hallo Jazzer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe es nicht vor 2 Gasflaschen mitzunehmen.Daher werde ich

wohl die schweren Sachen wie z.B das Vorzelt nach vorne packen.

Die Fahrt vom Händler nach Hause war ziemlich schwer da der WW

ab ca.70 Km/h hinten angefangen hat zu schlingern.Laut der

Bedienungsanleitung soll man eine Fahrt ohne Stützlast wegen

der Sicherheit und des Materials gar nicht erst starten.

Da hätte mich doch der Verkäufer drauf hinweisen können.

Naja,es ist ja gutgegangen

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Laut der Bedienungsanleitung soll man eine Fahrt ohne Stützlast wegen

der Sicherheit und des Materials gar nicht erst starten.

Fällt mir schwer zu glauben, dass da nicht "DARF man" steht - das wäre ein grober und gefährlicher Fehler.

Denn die StVZO sagt aus sehr gutem Grund (den hast du ja schon gemerkt) "darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen."

Schon bei einem 625 kg Anhänger müssen es die 25 kg sein.

Über das Problem, welches Heckfahrradträger am Wohnwagen verursachen, wurde schon viel geschrieben. Auf jeden Fall vor einer Fahrt nach endgültiger und vollständiger Beladung kontrollieren und nicht glauben "wird schon gehen".

Gruß situ

ganz ehrlich, ich würde das nicht auf mir so sitzen lassen. Du kannst ja nie leer mit den WW fahren?? Die sollen sich Gedanken machen.

Wer jetzt sagt; wer fährt denn schon leer. Oft genug schon Leute, die sich einen WW mieten. Der Weg bis nach Hause, dann packen.

Der WW ist eine Fehlkonstruktion!

Eine Stützlast im zulässigen Bereich (also 25kg bis 75kg?) muss schon bei einem leeren WW im Auslieferungszustand vorhanden sein.

Ein Wohnwagen ist kein Lastanhänger, der leer nur einen kleinen Teil des zGG wiegt. Ein Wohnwagen hat ja bereits leer ein Gewicht im Bereich von ca. 80 -90% seines zGG und ist damit fahrzeugtechnisch bereits beladen.

Auch wenn davon auszugehen ist, dass der WW im vorderen Bereich standardmäßig noch mit 2 Gasflaschen plus Wasserkanister beladen wird, müssen auch ohne diese Dinge (die ja auch leer sein könnten) die 25kg Mindeststützlast erreicht werden.

Wenn nach dem Entfernen des Reserverades immer noch keine Stützlast gemessen wird, ist das nicht hinnehmbar.

Die Position, wo sich das Reserverad befindet, ist doch vom Hersteller bestimmt oder hat sich das der Händler ausgedacht?

Den Fahrradträger sollte der Händler auf jeden Fall wieder zurücknehmen. Wenn du den mal mit 2 Fahrrädern benutzen solltest, ist die Stützlast, trotz beladenem vorderen Kasten wieder in der Nähe von Null.

Ich würde versuchen, den ganzen WW zu wandeln, da man mit der Zuladung dieses WW später sehr eingeschränkt ist (in die hinteren Schränke darf ja möglichst nichts rein...) und da der im unbeladenen Zustand nicht verkehrstauglich ist.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der WW ist eine Fehlkonstruktion!

Vielleicht kann er ihn gegen einen guten Gebrauchten beim Händler wieder zurückgeben?!

Ich hatte mir mal informationshalber diese Marke angeschaut ....

Mit dem Gerät wirst du nie glücklich, jedenfalls wenn du damit fährst.

Wandlung heisst das Lösungswort !

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:57

Hallo Ihr alle,

ich möchte mich erst mal für Eure super Antworten bedanken.

Wir haben uns bewusst für ein kleine Wohnwagen mit 750 Kg

Gesamtgewicht entschieden,weil wir nur ein Golf Automatik

mit 69 PS haben und diesen auf keinen Fall weggeben wollen.

 

In der Bedienungsanleitung steht ganz genau:

Die Stützlast auf der AHK sollte ca 4% des Gesamtgewichts

von Anhänger und Ladung betragen,wobei eine Belastung

von ca.25 kg das richtige Fahrverhalten des Gespanns

gewährleistet.

Zu geringer Druck auf die Kugelpfanne ist gefährlich und kann

dazu führen,dass das Gespann ins Schleudern gerät oder sich

die Kugelpfanne von der AHK löst.

Man kann schon von einer Fehlkonstruktion reden.

Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Gruß an Euch alle

Wolfgang

 

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:06

Dieser Wohnwagen wird bei eBay unter der Artikelnummer :140282596620 geführt.

Ich habe den gleichen WW wegen eines Fehlers in der Beschreibung fast 500 EUR

günstiger bekommen.(Es stand noch die Truma-Heizung in der Beschreibung welche

nicht dabei sein sollte).

Gruß

Wolfgang

Wandlung? Aus welchem Grund sollte der Verkäufer darauf eingehen? Definierter Leerzustand ist mit 2/3 gefülltem Wasser, Gas und ggf. Reserverad. Wenn der Wagen dann die 25kg Stützlast erreicht liegt in meinen Augen kein Mangel vor.

Außer beim Verkäufer der vor der ersten Fahrt hätte darauf hinweisen müssen dass die ohne Gasflaschen nicht erreicht wird.

Der Kleiderschrank hängt auf der Achse, die großen Stauräume Gaskasten und Sitztruhen liegen VOR der Achse. Vor allem die wo auch mal schwere Dinge wie Reserverad, Gasflaschen, Vorzelt etc. verpackt werden. Dann wär das Geschrei umgekehrt wieder da von wegen "wie soll ich unter ..kg Stüztlast kommen".

Das ist halt irgendwo das typische Problem eines einachsigen Anhängers. Unser Transportanhänger hat leer auch eine negative Stüztlast. Da hängt hinten an der Klappe noch eine Auffahrrampe. Unbeladen muss man die abmontieren und auf die Ladefläche legen, sonst haut´s nicht hin. Den Anhänger umkonstruieren wäre aber auch Humbug. Dann passt es ohne Rampe und mit viel Zuladung nicht mehr.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:51

Hallo Meik,

ich habe heute die genaue Stützlast bei gerade stehenden Wohnwagen nachgemessen.

Diese beträgt 11 kg.Das Reserverad befindet sich unter dem hinteren Anhängerboden

und ist momentan ausgebaut.Ein Wasserkanister mit Pumpe befindet sich unter der Spüle

auf der Achse.

Da ich momentan keine volle Gasflasche besitze,habe ich ein 10 Liter-Eimer Wasser in den

Gaskasten gestellt.Dieses mal betrug die Stützlast 13 kg.Ich müßte also den vorderen

Teil des Wohnwagens mit mindestens 63 kg beladen,um ein minimum an vorgeschriebener

Stützlast zu bekommen.

Gruß

Wolfgang

Ich kenne zwar die Hebelverhältnisse an deinem WW nicht, aber irgendwas stimmt da nicht:

10kg Zuladung im vordersten Aufbaubereich des WW machen nur 2 kg mehr Stützlast?

Selbst bei einem ungewöhnlichen Verhältniss der Hebel von Radachse-Anhängekupplung zu Radachse-vorderster Stauraum kann das nicht angehen.

Die 10kg vorn müssen in jedem Fall mindestens die Hälfte (also 5kg) an der Kupplung als Stützlast bringen.

Da solltest du noch mal genau messen (und, falls noch nicht geschehen, die Handbremse des WW lösen).

Könntest du nicht dein Reserverad im vorderen Stauraum unterbringen? Damit wäre schon etwas erreicht.

(Wenn es passt, kann dir dein Händler, auf seine Kosten, ja ne vernünftige Halterung dafür bauen.)

Also im Endeffekt geht es doch darum, dass er seine Stützlast zusammenbekommt, ohne seine Zuladung zu überschreiten. Bei der Kürze des Hängers, hält sich auch das Pendelmoment durch das Reserverad - muss es denn hinten bleiben - doch in Grenzen.

Zur Not, wenn er das Ganze nicht mit zwei Gasflaschen oder Reserverad (wahrscheinlich zu groß) oder, oder, oder hin bekommt, kann er Bleigewichte bis zur nötigen Stützlast in den Kasten legen. Oder besser und eleganter, sein Fahrräder auf eine Halterung vorne auch der Deichsel anbringen.

Das macht doch für Ihnen Sinn!

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:04

Hallo,

ich habe die Aktion mit dem 10 Liter - Eimer Wasser 2 mal durchgeführt und

es blieb bei dem Ergebnis.Allerdings hatte ich die Bremse nicht gelöst.Das

werde ich morgen mal ausprobieren.

Zwei 11 Kg Gasflaschen wiegen voll ca. 44 Kg. Damit bin ich schon in der

Nähe meiner Stützlast.

Ich habe aber keine Truma-Heizung und benötige daher auch nicht 2 Flaschen.

Bislang haben wir immer ein tragbaren Elektroherd mitgenommen und draussen

gekocht.Der Kühlschrank läuft auf dem Campingplatz auch auf Strom. Da auf den

meisten Campingplätzen der Strom pauschal bezahlt wird,werde ich doch nicht

zusätzlich mein Gas verbrauchen !

Also werde ich mir überlegen müssen,ob ich eine Gasflasche mitnehme und

die Halterung von der anderen Gasflasche abbaue um dort schwere Sachen

zu verstauen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine Stüzlast bei neuem Wohnwagen !