Ducato Getriebeprobleme: altes oder neues Problem?
Hallo alle zusammen,
meine Bürste ist defekt!!!
Auf meiner letzten Fahrt in die Garage, machte sich bei mir Lautstark das Getriebe mit immer lauteren Geräuschen bemerkbar.
Nach 70 km Fahrt angekommen, konnte man im Fahrerhaus nur noch nervös zum Tacho Schauen und hoffen das man das Einparken noch schafft.
Ich wechselte daraufhin das Getriebeöl, um zu schauen ob die Zahnräder sich schon aufgelöst haben, konnte jedoch kein Abrieb festgestellen.
Der nächste Nutzfahrzeughändler für Fiat bestätigte mir dann, nach einer Probefahrt meinen Verdacht. Lagerschaden an der Hauptwelle im Getriebe. Kostenpunkt AT Getriebe ca. 2500,- Euronen. Der Hinweis, dass das eingebaute Getriebe normalerweiser nur für Transporter bis 3,5 t gedacht war und da ja meine Bürste 5 t auf die Waage bringt (ohne Anhänger der natürlich nicht fehlen darf) und deswegen so ein Schaden natürlich Absehbar war, machte mich stutzig.
Denn wieviele Ducatos mit mehr als 3,5 t sind denn auf unseren, so schönen, Strassen unterwegs? Also eine Ausnahme?
Nach Prüfung des I-net und verschiedener Foren stellt ich jedoch außer der 5.Gang Probleme nichts fest (der ist bei mir seit 2004 drinne auf Kulanz).
Nach Rücksprache mit einem Getriebefachmann der nur Getriebe für Ducato repariert sagte der mir allerdings:
Die Probleme mit den Getrieben beim Ducato sind bei Fiat bekannt, und hängen mit der Schlechten Qualität der verwendeten Lager beim Erstausrüster zusammen.
Bei Reparaturen werden Grundsätzlich stärkere und bessere Lager verwendet.
Fazit war, das fast alle, der letzten 1000 Reparaturen am Ducato Getriebe, den Schaden an den Lagern hatten und den Nachgerüsteten 5. Gang hatten, für den die Lager und auch die Welle nicht ausreichent dimensioniert ist.
Hat noch jemand die oben geschilderten Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmann sagte das diese Schäden spätestens bei 100.000 km auftreten, so das er keine Garantie über 100.000 km geben würde.
39 Antworten
Ja stimmt die Öse an der Pedalseite ist acuh schon ein wenig fertig. Danke euch, ja bei der ganz kurzen Probefahrt ist mir auch gleich aufgefallen das die Kupplung sich schwer treten lässt. Also gut dann muss die Kupplung, Seilzug und Ausrücklager schon mal neu.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]
Was du machen sollst kann ich dir nicht raten.
In den meisten Fällen ist bei schwer Kupplung die Teflonhülle im Seil durchgeschliffen und damit die Ursache.
Test:
Die Hülle vom Bowdenzug am Pedalwerk ist ja sichtbar.
Nimm dir ne Spritze oder Ähnliches un mach da mal richtig Schmierstoff rein ,aber bitte kein Öl.
Am besten ist Rapsöl /Olivenöl oder siliconspray.
Lasse es so 5 min. durchlaufen.
Danach sollte sich die Kupplung sehr merklich leichter treten lassen ,wenn ja Seil am Ende (so in den meisten Fällen).
Wenn nicht Kupplung ern.
Ein Tropfen Öl in die "Öse " ist anzuraten.
Bopp19
Ach so und kontr. ob der Plastikklip ander Motorspritzwand richtig sitzt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]
Ok danke, die Kupplung, Ausrücklager und Seilzug wird jetzt schonmal erneuert
Mein Getriebe verabschiedete sich beim umschalten aus einem kreisel mit Dethleffs Wo.Mo. Ducato 2,5 TD.Es lief wunderbar ohne Geräusche 118 Tsd Km ,dann beim Umschalten gab es einen ruck ,u. es ging nichts mehr mit dem Schalthebel . Schaltstellungen Ja ,aber keine funktion mehr im Antrieb . Nach näherer äußerlicher untersuchung war schaltgestänge OK aber vermutlich schaltklauen defekt . Bin Rentner ,u. möchte auf diesem Wege eine Kostengünstige Reparartur . Ausbauen.und einbauen kann ich selbst .
Ähnliche Themen
Ausbauen, zum Instandsetzer, zerlegen lassen, gucken was repariert werden muss und fertig machen lassen. Mach die Kupplung mit neu...
Es war nicht das Getriebe ,sondern beim nachsehen kam zum vorschein ,dass die rechte antr.Welle aus dem Getriebe gerutscht war uzwar nicht ganz sondern hing schräg im Simmering fest.Beim ausbau der Welle war der Sicherungsring mitsamt der Sitz der Welle mit den letzten 3 mm am ende der Welle weg.Mit magnet jede Menge späne aus dem Sitz geholt .zum Glück sind die Führungen gekapselt,sodaß keine späne ins Getriebe kamen.Nach wiedereinbau einer Neuen Welle ,lässt sie sich rein u. trotz sicherungsring wieder raus ziehen . Hier ist die Arretierung in der Wellenaufnahme defekt.Jetzt meine Frage an Kenner ,kann man diese Haltebuchse im Differenzial im Getriebe eingebauten zustand wechseln ?Hatte das Getriebe erst voriges Jahr wegen Kupplungswechsel ausgebaut . Den Duc habe ich auf 2 Aufahrkeile stehen ,eine schweine Arbeit . Wie ich gesehen habe ist das Differenzial am Getriebe verschraubt. Wer kann mir Tips geben .Bin für jeden Tip dankbar .
Es wäre erst einmal gut, wenn du schreibst, was du für nen Ducato hast !
Zitat:
@Karl-Heinz Potthoff schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:39:38 Uhr:
Es war nicht das Getriebe ,sondern beim nachsehen kam zum vorschein ,dass die rechte antr.Welle aus dem Getriebe gerutscht war uzwar nicht ganz sondern hing schräg im Simmering fest.Beim ausbau der Welle war der Sicherungsring mitsamt der Sitz der Welle mit den letzten 3 mm am ende der Welle weg.Mit magnet jede Menge späne aus dem Sitz geholt .zum Glück sind die Führungen gekapselt,sodaß keine späne ins Getriebe kamen.Nach wiedereinbau einer Neuen Welle ,lässt sie sich rein u. trotz sicherungsring wieder raus ziehen . Hier ist die Arretierung in der Wellenaufnahme defekt.Jetzt meine Frage an Kenner ,kann man diese Haltebuchse im Differenzial im Getriebe eingebauten zustand wechseln ?Hatte das Getriebe erst voriges Jahr wegen Kupplungswechsel ausgebaut . Den Duc habe ich auf 2 Aufahrkeile stehen ,eine schweine Arbeit . Wie ich gesehen habe ist das Differenzial am Getriebe verschraubt. Wer kann mir Tips geben .Bin für jeden Tip dankbar .
Ducato 2,5 Ltr TD. 290 Modell Bj 1993 mit 115 Tsd Km aufgelastet auf 3,5 T.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:46:40 Uhr:
Wer lesen kann ist schon im Vorteil
Zitat:
@Karl-Heinz Potthoff schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:34:59 Uhr:
Wer lesen kann ist schon im VorteilZitat:
@Mark-86 schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:46:40 Uhr:
@Karl-Heinz Potthoff Du fragst hier im Forum nach einer unentgeltlichen Unterstützung, erhälst von Mark den Hinweis, nähere Angaben zu Deinem Ducato zu machen und beschwerst Dich jetzt, dass er Dir nicht zeitnah antwortet?
Finde ich ganz schön vermessen!
/Lausi.99
Zitat:
@Lausi.99 schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:01:45 Uhr:
@Karl-Heinz Potthoff Du fragst hier im Forum nach einer unentgeltlichen Unterstützung, erhälst von Mark den Hinweis, nähere Angaben zu Deinem Ducato zu machen und beschwerst Dich jetzt, dass er Dir nicht zeitnah antwortet?Zitat:
@Karl-Heinz Potthoff schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:34:59 Uhr:
Wer lesen kann ist schon im VorteilFinde ich ganz schön vermessen!
/Lausi.99
Vor allem kam die Frage nach dem Typen bevor Herr Potthoff geantwortet hat, um welches Modell es sich handelt.
Da kann man User verstehen die dann nicht mehr Helfen möchten.
Da der Ducato ja ein Fiat ist es gibt jemand im Forum der versendet entsprechende Unterlagen. Dort mal nach dem Thread schauen und den User anschreiben.
Hab ich nicht gesehen, mein Bildschirm ist zu klein 😛
Irgendwas war da, ich glaube da sind Stützhülsen drinnen.
Es sollte reichen, wenn du den Klemmring etwas aufbiegst, so richtig viel fest ist das alles eh nicht, das ist Fiat...-
Das Differential kannste aber auf jdn. Fall abbauen, ohne das Getriebe aus zu bauen, das hab ich schonmal gemacht an meinem verflossenem 2.5 TD.
Habe in meinem ersten Bericht geschrieben dass es ein Wohnmobil ist mit ducato 2,5 Ltr TD. ist .also weis doch jeder der das gelesen hat um welches Ducato Getriebe Probs es sich handelt . Dann nach meiner nochmaligen beschreibung des Types vergingen wieder 3 Tage ohne antwort . Wegen kostenloser Hilfe brauch sich keiner Gedanken zu machen ,ich wollte lediglich einen Tip von echten Kennern ?????der Missere ob man das angeschraubte Differenzial im noch eingebauten zustand des Getriebes wechseln kann .
Hallo Mark 86 ,Erst mal SORRY für den kleinen aufreger von meiner Seite ,war echt nicht so gemeint . Auch bei mir ist Frust ohne ende ,da ich in einer einfahrt stehe u. aufgebockt Blockiere ich die Durchfahrt.
Werde Morgen mal Deinen Tip anwenden ,indem ich den Sicherungsring etwas dehne ,Nochmal Danke u. werde Dir berichten .
Ja, das Differential kannst du auf jeden Fall abbauen. Wenn du die Drehmomentstütze hinten abschraubst, kannst du den Motor mit nem Spanngurt vorziehen und das Differential am Getriebe einfach abschrauben, solltest nur vorher das Öl ablassen. Das geht nach hinten von den Stehbolzen runter. Zum Rest fahr ich jetzt mal zu meinem Bruder und schaue nach...