ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 244 2,8 JTD will nicht mehr!

Ducato 244 2,8 JTD will nicht mehr!

Fiat Ducato 244
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 1:52

Hallo,

heute traf es mich aus heiterem Himmel. Vorgestern den Duc aus der Werkstatt geholt (Zahnriemen war mal wieder fällig) und heute der Supergau. Wollte gerade auf die Arbeit fahren (23 Uhr) als plötzlich die Lenkung vom DUC anfing wie wild zu vibrieren.

Ich also rechts ran, Radmuttern überprüft (waren aber alle Fest) Lenkung noch mal geprüft, war aber alles wie es sein soll. Also ich vorsichtig wieder auf die Autobahn 50, 60, 70, 80, 90 100 alles wieder in Ordnung. Dann ein paar KM weiter nach einer leichten Kurve fing das ganze wieder an. Lenkung vibriert und DUC zieht nach links, wenn ich vom Gas runter gehe läuft er normal, sobald ich aber Beschleunige sind die Vibrationen wieder da und Auto zieht nach links.

Ich also nächste Abfahrt runter und bemerke schon in der rechtskurve der Abfahrt ein Rupfen und schlagen vorn links. Na Super, vorsichtig ins nächste Industriegebiet abgebogen und als ich durch den Kreisverkehr rum will fängt es vorn links erst richtig an zu Poltern, dass ich das Gefühl habe gleich fliegt das Vorderrad weg.

Hab mich dann auf die nächste Tankstelle retten wollen (90 Grad kurve) als der DUC eine Ruck machte so als wäre der Gang raus gesprungen und nichts mehr geht. Habe versucht wieder einen Gang einzulegen, aber das einzige was passiert ist ein mahlendes Geräusch, egal welchen Gang ich nehme der DUC rührt sich nicht vom Fleck.

Konnte natürlich in der Dunkelheit keine weiteren Diagnosen stellen, aber hoffe mal, dass sich nur das Gelenk der Antriebswelle verabschiedet hat. Könnte natürlich auch das Differential oder Getriebe sein.

Was meint ihr dazu?

Hat schon mal jemand so etwas durchlebt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Dezember 2014 um 7:37

hört sich so nach getriebeschaden ( differential ) an. hatte ich erst anfang september mit dem gleichen geräusch. automatikgetriebe von fiat, weder neu noch im tausch zu bekommen. ausbauen und nach zf bringen und anschließend rechnung mit rd. 3000,00 euro bezahlen. wenn du schaltgetrieb hast, dann wird es sicher etwas billiger. viel glück.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:14

So DUC steht in der Werkstatt und nochmal Glück im Unglück gehabt. Antriebswelle dreht sich, aber Rad bleibt stehen. Da hat sich das Kreuzgelenk der Antriebswelle in seine Bestandteile zerlegt. Dumm ist nur, dass jetzt zwischen den Jahren auch noch ein Wochenende liegt.

@eyrie

3000 EUR ist natürlich bitter. Aber so viel hätte ich auch nicht ausgegeben für die alte Kiste.

Hoffe mal das die neue Welle bis Samstag da ist der Einbau ist ja dann schnell erledigt.

Hallo Du hast sicher schon länger ein Geräusch gehört beim ganz einschlagen,das war sicher schon die Manschette

dahin Fett Austritt.?????

am 2. Januar 2015 um 14:13

glück gehabt? wie man es nimmt. auch die welle kostet eine stange euronen, hast du schon einen kostenvoranschlag?

am 2. Januar 2015 um 14:21

bei mir hat der einbau rd. 700 euro und die welle rd.900 euronen gekostet.

dazu der getriebesschaden und die üblichen zusatzschäden, also insges. 6000 euro.

hat alles meine versicherung bezahlt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:18

Kostenvoranschlag?

Nee so was mache ich selbst. Die Wellen gibts im Zubehör für schmales Geld und 900€ für eine Antriebswelle? Das verlangt ja nicht mal Fiat NP 299€ Ich weiss ja nicht wo ihr eure Teile kauft. Der Einbau für 700 € ist auch totaler Wucher mit dem richtigen Werkzeug sind das max. 2 - 3 Stunden Arbeit (mit Federbein ausbau).

Da haben die dich aber ganz schön über den Tisch gezogen. Die linke Antriebswelle gibts um die 120 € im Zubehör die Rechte kostet ca. 150 €. Wie gesagt bei Fiat 299 € Einbauzeit ca. 2 - 3 Stunden je nach Werkzeug und Fachkenntnis da liegt deine Werkstatt bei einem Stundenlohn von über 230 € zumal die Wellen bei Arbeiten am Getrieb eh raus müssen.

am 2. Januar 2015 um 16:44

da hast du recht, nur hast du übersehen das es sich bei mir um eine komplettreparatur eines automatikgetriebe handelt und die teile nicht im zubehör zu bekommen sind. ausserdem war es mir eh wurscht da ich eine gute versicherung hatte. kosten für mich 500 euronen eigenanteil. die welle bekommst du in keinem zubehör und die preise sind bei allen fiat werkstätten gleich. es handelt sich hier nicht um die kurzen wellen von einem schaltgetriebe sondern um eine ca 1 m lange mit kreuzgelenk. ich habe schon einige autos repariert und glaube mir, mich zieht man nicht so leicht übern tisch.

anregung meinerseits, schau mal in einen 244 duc mit automatik rein, da kommen dir die tränen 4-5 std ausbau und 4-5 stunden einbau wenn es gut läuft. nachfrage bei 3 händlern kosten je nach aufwand 700 - 900 euro.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:59

Das das eine komplettreparatr des Automatikgetriebes war habe ich schon gesehen du hattest ja auch von 6000 € Gesamtkosten geschrieben. Mir ging es ja nur um die Antriebswelle und die kann beim Automatik alleine auf Grund der Bauart des Ducato nicht so Grundverschieden sein das sie das zehnfache einer normalen kostet.

Was die Aus- und Einbaukosten anbetrifft, sieht es denke ich mal ähnlich aus 4-5 Stunden sind da wohl eher die Zeiten für das Getrieb und nicht für die Welle allein. Die muß in dem Zuge eh mit raus.

Habe übrigens am Samstag die alte Welle ausgebaut (45 min.) Zentralmutter runter, Traggelenk und Spurstangenkopf abgepresst, Federbein zur Seite geschoben und Welle rausgezogen. Das wars. Am längsten hat mich noch die dämlich vierkant Ablassschraube vom Getriebe aufgehalten die war Bombenfest und ging erst mit dem Schlagschrauber auf. Warum die Welle streikte war dann offensichtlich keine einzige Kugel mehr drin.

Wenn dann am Montag endlich die neue Welle da ist sollte der Rest eine Kleinigkeit werden.

Gruß aus Hessen

Ralph

am 5. Januar 2015 um 6:21

Zitat: alleine auf Grund der Bauart des Ducato nicht so Grundverschieden sein. zitat ende

 

wie ich schon geschrieben habe, ist die antriebswelle beim automatikgetriebe ca 1m lang

und besteht aus zwei teilen, geteilt in der mitte durch ein kreuzgelenk. wie es beim schalter

ist kann ich nicht sagen, werde mich aber schlau machen. bis jetzt habe ich im internet für mein

getriebe keine passende welle gefunden. ist aber egal wenn du eine entsprechende versicherung hast, dann würdest du mit sicherheit dein fahrzeug nicht selber richten und dann wäre es dir auch egal was es kostet.

im übrigen stehe ich auf o - teile mit garantie und nicht auf ersatzteile wo ich nicht weiß wo sie herkommen.

ich habe mal aus dem internet bremsbeläge montiert die nach 2jahre sich vom träger gelöst haben. bei der abfahrt in frankreich richtung millau brücke habe ich dann den schaden gehabt.

ich fahre ein ducato maxi 2,8 l / 156 ps wohnmobil mit 3,9 t, neuwert 9/2003 rd. 70.000,-- euro. das setzt man nicht durch ersatzteile aufs spiel wenn die herkunft unbekannt ist.

im übrigen reparierte ich meine fahrzeuge seit 40 jahre komplett selber. erst die letzten jahre mach ich nur noch altersbedingt kleinigkeiten.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:33

Hat deiner etwa Hinterradantrieb? Dann würde sich das erklären.

Der normale DUC hat Vorderradantrieb und von da her schon mal 2 Antriebswellen. Links eine kurze und rechts eine längere die kommt so auf einen Meter.

Bremsbeläge haben auf der VA bei unserem Einsatz noch nie 2 Jahre gehalten. Und was die Zubehörteile anbetrifft so kann ich dir versichern, dass Fiat die auch nur zukauft und dann noch mal ordentlich was drauf schlägt. Und länger halten die Teile auch nicht zwangsläufig nur weil Fiat drauf steht.

am 6. Januar 2015 um 20:36

nein, hat wie jeder duc vorderradantrieb. aber wie gesagt ich verwende nur o-teile da ich eine mobilitätsversicherung für unfall und betrieb habe. kostet zwar etwas mehr aber hat sich nun bezahlt gemacht.

bei den bremsbelägen war das was anderes, hier wurde festgestellt das es keine o-teile waren und die sich von dem träger gelöst haben. gut war das ich gleich in die werkstatt bin und die das festgestellt haben. die neuen beläge habe ich nun seit 4 jahren und alles ist ok. fahre auch immer die gleiche strecke von deutschland nach spanien und bis jetzt noch keine probleme mit den o- belegen von fiat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen