ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Monster 1100 - Erfahrungsberichte !?

Ducati Monster 1100 - Erfahrungsberichte !?

Sammel 996
Themenstarteram 27. April 2011 um 21:23

Hallo Duc-Biker,

spiele mit dem Gedanken mir eine Ducati Monster 796 oder 1100evo zu kaufen, einfach ein geiles Bike, und meine erstes Italo-Bike.

Ist zwar mein erstes großes Bike, nach 10 Jahren Abstinenz, juckt es aber wieder in den Fingern.

Bin das Ding noch nicht gefahren, (Termin aber schon vereinbart :-) aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung hinsichtlich Handling, auch was techn. Krankheiten / Eigenheiten etc. angeht.

Freu mich auf ne interessante Diskussion.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 21:45

Hi,

 

fahre seit 3 Jahren eine Monster 1100S und bin noch immer begeistert. Die viel geäußerten Kritiken an Ducati z.B. in Punkto Zuverlässigkeit und Wartungskosten kann ich bisher nicht nachvollziehen. Wartungskosten sind im Rahmen, keine Ausfälle und trotz Überwintern im Freien noch immer kein bisschen Rost oder oxidierte Teile.

 

Musst das Ding unbedingt selbst fahren - das ist eine sehr subjektive Sache. Ich find' sie ist die optimale Landstraßen-Maschine. So ein bisschen wie Porsche - man steigt ein/auf und alles ist irgendwie einfach richtig.

 

Super wendig ohne nervös zu sein, stets beherrschbar, keine bösartigen Lastwechsel. Das Öhlins Fahrwerk schluckt auch böse Bodenwellen in der Kurve souverän weg, der gefühlt direkte Kontakt zur Straße ist immer da. Einzig die recht harte Gasannahme muss man beherrschen - Langsamfahrt wird sonst schnell etwas peinlich. Aber wer fährt denn auch langsam? ;-) Ein richtig sportliches Ding, das echt wie ein erwachsenes Motorrad klingt und nicht wie eine Kreissäge oder ein heulender Drittklässler.

 

Wenn's das Budget hergibt, würde ich klar die 1100er nehmen. Leicht, schnell, Drehmoment satt und Sound wie keine zweite. Gibt nix besseres, als mit 'ner schlanken Duc neben ein paar Japanern oder auch Harleys belächelt zu werden und dann die Kinnlade fallen sehen, wenn man den Starter drückt. Der ein oder andere soll schon nach oben geschaut haben, ob's gleich regnet...

 

Viel Spaß - freue mich auf (D)einen Fahrbericht der Evo.

 

-- Tuckster

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ein serienmäßiges Mapping bei einem Auspufftausch , auch wenns nur Dämpfer sind , nicht abgeändert werden muß stimmt eigentlich so nicht . Das Motormanagment ist immer mit den Serienmäßigen Auspuffkomponenten abgestimmt . Hier wird der Auslaßquerrschnitt , Staudruck etc.berückdichtet .

Wird dann z.Bsp.ein Nachrüstdämpfer verbaut ,  wenngleich auch der Rohrdurchmesser unverändert bleibt , verändert sich jedoch der Abgasstrahl durch die meist in Zubehöranlage kürzeren Resonanzrohren bzw.die innere Dämpferbeschaffenheit . Dadurch ergibt sich meist ein anderer Auspuffton und eine andere Drehmomentkurve.

Dieser abgeänderter Drehmomentverlauf kann - muss aber nicht , wirkt sich aber meistens eher negstiv aus . Das Krad nimmt zwar besser Gasbefähle an ,  jedoch  in der Mitte des Drehmomentverlauf kommt meist eine Leistungsdelle . Auf gut Deutsch : Das Krad gewinnt von unten heraus oder auch obn mehr Leistung bricht aber wo anders , in der Mitte des Drehzahlverlauf ein , unter Umständen hat man sogar weniger Leistung als mit der Serienanlage . Zwar ist dieser Wert gering aber am Prüffstandlauf meßbar . Meistens ,negativ - wie bei zahlreichen Prüffstandsläufn immer wieder bestätigt wird. 

 

Für "Laien" in der Stvo fast nicht merkbar bzw.spürbar 

Deshalb sollte eigentlich bei jedem Motorrad wo die Auspuffanlage ausget.wird um eine best mögliche verbesserte Leistungcharekteristik zu erzielen ein anderes Motormanagment dem Steuergerät mitgeteilt werden 

Will man ja doch die best mögliche Leistungspeformance an seinem Krad habn , und nicht mit weniger Leistung - oder sagn wir mit einer schlechteren Leistungsabgabe durch die Gegend fahrn! Am besten wäre es sowieso das Krad vorher und nacher an Rollenprüffst.zu messen und gegebnfalls

 

dementsprechend zu optimieten . Leider bieten hier viele oder die meisten Zubehör Auspuffhersteller nicht das dazugehoerende Mapping mit an bzw. wird gsr nicht angeboten oder ist schlicht einfach gar nicht erhältlich . Dem Kunden ist es meist eh egal da er nicht informiert , unwissend ist und es ihm in erster Linie "nur"um die abgeänderte Tonart seines Motorrads geht . Also , wer Ahnung hat kauft bei Nahmhaften Hersteller zwar etwas teurer aber im jeden Fall besser .

Bei der neuen Monster Generationen 696/796/1100  empfehle ich nur die vom Werk her gebotene Ducati Peformance Termignoni Teile zu verbaun. Die sind vorabgetest . abgestimmt und durch den Luftfilter,Deckel und Steuergetät sinnhaftig . Bei (m)einer 1100 er Evo stieg die Leistung auf gemessene 110 Ps und 112 Nm . Drosselklappen Pot.Nullpunktstellung , modif.Dp Einsätze .100 0ktan . Die von Haus aus schon relativ agile 1100 EVO hängt noch schoener am Gas , setzt Gasbefehle direkter und spontaner um , hat von unten raus so ab 3000 U/ min einen geschmeiderigen Lauf  , mehr Nm und hamoniert so besser mitn DDC , i.d.Mitte druckvoller und obnraus ... :-) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Monster 1100 - Erfahrungsberichte !?