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Ducati 696 neu vs Ducati 796 gebraucht vs KTM 690 Duke neu

Ducati Monster 696
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:20

Hallo zusammen,

Seit diesem Dienstag habe ich meinen A Schein. In den letzten Tagen habe ich jetzt folgendes Probegefahren:

KTM 690 Duke: leicht zu hoch; recht unruhig in der Stadt, macht aber Spaß.

Honda CBR 650 F: pfui

Aprilia Shiver 750: pfui

Monster 696: Schick vom aussehen und Sound. Kupplung kommt leicht zu spät. Sonst schreckt mich nur der Preis ab.

Kawa ER 6 N: Hat getaugt - allerdings musste ich bereits unterschriebenen Vertrag wieder zerreißen, nachdem festgestellt wurde, dass die gewünschte Farbe nicht mehr verfügbar ist. Ich bin megaenttäuscht. Das Abenteuer Kawa ist erstmal gestorben.

So Ducati würde mehr Emotionen als Kawa rufen, aber 3k mehr ist schon eine Ansage. Naja, jetzt steht ja quasi Duc vs. KTM.

Mit Tendenz zu Duc wegen niedrigerer Sitzhöhe und etwas mehr Ruhe.

So derzeit kann ich eine neue 696 für knapp unter 9k bekommen ODER eine gebrauchte 796 mit 1050km drauf und 2 Jahre alt - bekommt gerade TÜV und die 1000er Inspektion - Preis 9k.

KTM wäre neu bei 8k.

Meine Fragen: Rentiert sich überhaupt der Übergang auf die 796? Oder lieber eine neue 696 nehmen und dafür mit 0 km? Preislich ist es ja gleiche Liga.

Gäbe es Argumente für KTM v.a. wenn ich mal Strecken über 100km fahre? KTM verbraucht ja noch weniger Sprit.

Danke für alle Antworten,

Alex

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17 Antworten

Du hast echt den Vertrag zerrissen, weil die Farbe nicht die richtige war? Ich mein, Optik ist schon nicht ganz unwichtig, aber entscheidend?

Die Duke ist ein Einzylinder. Das mag man oder haßt man. Die Mehrheit bevorzugt für Fahrten über 100km Mehrzylinder.

Egal. Hauptsache DUCATI. :):)

am 14. Juni 2014 um 22:59

Ich würde sicherlich die Duke nehmen, wenn mir deine Wahl bevorstände. Vermutlich eine reine Herzenssache. Wie lange gibt's Garantie auf eine neue 696 und hat die 796 noch Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die Mehrheit bevorzugt für Fahrten über 100km Mehrzylinder.

Juhu, ich gehöre zu einer Minderheit... :D

 

@TE:

Das Argument für die Duke stand ja in deiner Beschreibung. "...macht aber spaß...".

Entweder macht sie dir genug Spaß um die Nachteile aufzuwiegen oder eben nicht. Ein etwas geringerer Verbrauch wird dich auf Dauer nicht glücklich machen wenn du das Gefühl hast das falsche Motorrad zu haben was die restlichen Argumente angeht.

Gegen das Geruckel in der Stadt gibts im übrigen Abhilfe um das etwas zu lindern. Teils legal, teils weniger legal. Mit Standgas dahin rollen wird aber nie gehen. ;)

Zu den Ducatis kann ich nix beitragen, habe die noch nicht gefahren und ist auch nicht so ganz mein Fall.

am 15. Juni 2014 um 7:55

Wenn du schon bei der Duke und Monster bist, wie sieht es noch mit einer Triumph Street Triple aus? Alternativ gibt es noch die Yamahas MT07/09 und die MV Agusta Brutales, die 800er Dragster sieht sehr geil aus.

Die 690 Duke ist was zum Hacken und kein Motorrad für den Altag!

Ein günstiges Alltagsmotorrad mit guten 2 Zylinder ist die Suzuki Gladius, die sollte mit Führerscheinrabatt und Bestprice Bike für 6k€ drinnen sein

am 15. Juni 2014 um 9:07

Er hat gerade erst seinen Führerschein bestanden und glaubt, Motorräder beurteilen zu können ... - ich glaube nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:37

Hallo zusammen und danke für die Antworten:

1. Klar ich habe den Vertrag zerrissen und mitten in den Laden einen Haufen gemacht. Nein lediglich anulliert. Ich kauf ja nicht eine Unterhose, bei der die Farbe egal ist. Wenn ich viel Geld ausgebe, darf ich dafür auch verlangen, dass meinen Wünschen nachgegangen wird.

2. @gerade Schein/Motorrad beurteilen: Ich habe die Motorräder bis auf die 796 alle probegefahren. Nur weil ich kein Sternekoch bin, kann ich trotzdem sehr wohl beurteilen, ob mir ein Essen schmeckt oder nicht. Analog kann ich auch beurteilen, wie sich ein Motorrad angefühlt hat. Jetzt kannst du es glauben.

3. Yamaha war auf meiner Liste, allerdings hier ausverkauft. Ein Motorrad, das mir erst im September/Oktober geliefert werden kann ist nicht wirklich hilfreich.

4.Gladius hatte ich als Fahrschulmotorrad - ich finde es echt angenehm. Allerdings ist es wohl auch verständlich, dass ich was anderes/neues ausprobieren will.

5.Triumph könnt ich tatsächlich noch anfahren. Mich hält aber die Mehrleistung etwas ab.

6.MV Agustas find ich so schön, wie alle anderen genannten Motorräder zusammen. Argumente dagegen sind: Preis, Unterhaltskosten, Eignung/Nichteignung für Anfänger & Alltag, Mehrleistung und bei Dragster zusätzlich: Soziusuntauglichkeit. Wenn ich die kleinste Brutale neu will, zahl ich hier knapp 2k mehr als für die Ducati. Und fast doppelt soviel wie für Kawa/Suzuki.

Kann irgendjemand noch was zu dem Unterschied Monster 696 vs 796 schreiben?

Geh doch mal auf die Homepage von Ducati.

Da kannst du dir schon mal die Unterschiede in den technischen Daten ansehen.

Ich würde die 796 bevorzugen.

Schon rein optisch mit der Einarmschwinge.

Du musst sie selbst Probefahren.

Jeder hat ein anderes Empfinden.

am 15. Juni 2014 um 13:06

Bin die 796 nicht gefahren, aber die 696 und die war mir zu schlapp. Sozius Bikes sind das aber alle nicht ;). Also für unter 10k bekommst du eine Street R mit ABS und die würde den kleinen Monsters vorziehen, aber wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du die Sitzhöhe im Auge und die ist bei der R bei fast 83cm, so ganz verstehe ich es zwar nicht, da die Duke auch 83 hat, aber du es bei der Monster so hervorhebst und die hat 77cm, das ist schon ein gewaltiger Unterschied

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:40

Sitzhöhe ist richtiges Stichwort. Daher hab ich auch im ersten Post geschrieben, dass KTM leicht zu hoch war. Dadurch dass die wenig wiegt, war das weniger dramatisch, wenn ich mich immer nur auf einen Fuß stellen konnte, aber bei 696 war das schon sehr beruhigend zu wissen, bei Bedarf beide Beine auf den Boden zu bekommen.

am 15. Juni 2014 um 13:56

Käme nicht auch was älteres in Frage fürs erste und 2. Jahr? Danach fühlst du dich sicherer und die Höhe der Maschine ist dann nicht ganz so wichtig. Auch weil sie dir mal umfallen kann oder du doch einen kleinen Fahrfehler machst. Ich habe auch A offen gemacht, aber mich bewusst nicht gleich für ein 10t€ Möp als erste Maschine entschieden. Ja und ich habe sie mal umgeworfen und auch einen Rutscher durch Fahrfehler gehabt. Nicht das du dich ärgerst, wenn deinem Möp passiert. Nur mal so als Alternative?!?? PS Leistung sagt erstmal nicht viel aus, wichtiger ist die Fahrbarkeit.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:10

Gebrauchtkauf ist sehr wohl eine Alternative, falls es auch Sinn macht.

Zur Erklärung: Die Kawa hätte ich gebraucht ganze 200 € billiger bekommen. So verhält es sich überall mit jungen Gebrauchten, v.a. Einsteigersegment.

Und selbst mit 10tkm sind die gerade mal 1000€ günstiger. Also falls ich eine Kawa er 6n für 3 - 3,5 t€ will, dann muss ich schon mit Laufleistungen von 20tkm + rechnen. Bezug: mobile/autoscout24. Wenn die Maschinen locker noch 100tkm laufen könnten, dann sehe ich ein, dass ich lieber für 3k was Gebrauchtes hole. Ich schau auch alternativ nach gebrauchten Ducatis. Hier ist so, dass EZ 2008 mit 10tkm so um 5,5 angeboten wird. Ich denk mal, wenn das 12tkm Intervall abgedeckt wurde, dann ist es schon fair. Wenn ich daneben liege sagt bescheid.

Gladius ist zu jung für den Gebrauchtmarkt. ob 6k neu mit allen Garantien oder 5k für 10-15tkm und 1 Jahr gewährleistung, naja, dann lieber Neukauf.

KTM hatte ja den Modelwechsel und der Markt für junge Gebrauchte ist sehr überschaubar. Da habe ich am meisten Bedenken, dass der 1Zylinder nicht viele km läuft.

Kann man überhaupt pauschal sagen, bis wieviele km z.b. ER 6 N oder eine 696 noch unbedenklich gebraucht gekauft werden kann?

Kann man nicht pauschal sagen.

Bei Ducati solltest du, wenn ca. 11.000 12.000km auf der Uhr stehen, darauf achten das die große Inspektion

mit Ventilspiel und Zahnriemenwechsel gemacht sind.

Ansonsten immer Scheckheft gepflegt. Ohne dem würde ich kein Bike kaufen.

am 15. Juni 2014 um 14:53

Ich meinte ja auch was bis max 3t€, also eine ältere Gebrauchte. Man findet auch was anständiges unter 2t€, aber dann meist immer ohne ABS

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