Ducati 696 neu vs Ducati 796 gebraucht vs KTM 690 Duke neu
Hallo zusammen,
Seit diesem Dienstag habe ich meinen A Schein. In den letzten Tagen habe ich jetzt folgendes Probegefahren:
KTM 690 Duke: leicht zu hoch; recht unruhig in der Stadt, macht aber Spaß.
Honda CBR 650 F: pfui
Aprilia Shiver 750: pfui
Monster 696: Schick vom aussehen und Sound. Kupplung kommt leicht zu spät. Sonst schreckt mich nur der Preis ab.
Kawa ER 6 N: Hat getaugt - allerdings musste ich bereits unterschriebenen Vertrag wieder zerreißen, nachdem festgestellt wurde, dass die gewünschte Farbe nicht mehr verfügbar ist. Ich bin megaenttäuscht. Das Abenteuer Kawa ist erstmal gestorben.
So Ducati würde mehr Emotionen als Kawa rufen, aber 3k mehr ist schon eine Ansage. Naja, jetzt steht ja quasi Duc vs. KTM.
Mit Tendenz zu Duc wegen niedrigerer Sitzhöhe und etwas mehr Ruhe.
So derzeit kann ich eine neue 696 für knapp unter 9k bekommen ODER eine gebrauchte 796 mit 1050km drauf und 2 Jahre alt - bekommt gerade TÜV und die 1000er Inspektion - Preis 9k.
KTM wäre neu bei 8k.
Meine Fragen: Rentiert sich überhaupt der Übergang auf die 796? Oder lieber eine neue 696 nehmen und dafür mit 0 km? Preislich ist es ja gleiche Liga.
Gäbe es Argumente für KTM v.a. wenn ich mal Strecken über 100km fahre? KTM verbraucht ja noch weniger Sprit.
Danke für alle Antworten,
Alex
17 Antworten
Ich schau mir die Maschine an und stelle fest:
zu viele PS für den Anfang
Auf dem GEbrauchtmarkt bei 50tkm+ immernoch nicht unter 5t€
"Exotisch" wo kann ich überhaupt die Wartungen durchführen
Alles in allem - raus.
Ich würde die 796 nehmen. Fahre selber ne 1000er i.e von 2004. Ich wüsste nicht, was noch mehr bock machen soll als ein V2 aus dem Hause Ducati :-)
Also ich denke, Leistung und Durchzug von der 796 sind halt in dem Bereich, der dich nicht überfordert als Anfänger, wenn du alle Tassen im Schrank hast, aber doch ausreicht, dass du nicht in 2 jahren was anderes willst.
Ein Kumpel hatte nämlich ne BMW X-Moto, ist vergleichbar mit der duke und der musste immer volles Rohr fahren, während wir gemütlich beschleunigt haben. Das kann auf die Dauer, bei einer längeren Tour echt nervig sein.
Fahr die mal Probe. Ansonsten kann ich dir auch die älteren Monstermodell ans Herz legen, sofern du nicht auf ABS bestehst.
Von der Fahrbarkeit ist meine echt toll, in der Stadt gehts auch mit 2500 1/min, die Leistung ist zwar nicht so hoch, aber das ist zweitranging, da der V2 ja ordentlich Durchzug hat und in jedem Gang genug Power hat. Dreht halt nicht bis 12000 :-)
Und Horrorgeschichten über die Wartung würde ich auch nicht glauben. Schrott sind nur die Motorräder, wo unverbesserliche ohne Plan die Ventile selber einstellen wollen ;-)
Ich hoffe, meine Eindrücke von meinem Bike können dir weiterhelfen, aber am besten fährst du die einfach selber und dann siehste obs dir taugt oder nicht.
Alternativ gibts gute gebrauchte 990er Dukes auch um 9k€