Ducati 1199 Panigale S - Test der Zeitschrift "Motorrad"

Zitate aus Ausgabe 09 / 13.04.2012:

Beschleunigung
0-100 kmh: 3,2 sek.
0-140 kmh: 4,6 sek.
0-200 kmh: 7,6 sek.

Durchzug
60-100 kmh: 3,9 sek.
100-140 kmh: 3,6 sek.
140-180 kmh: 4,7 sek.

Fazit
Nein, perfekt ist die Panigale nicht, der Durchzug enttäuscht. Und dennoch ist sie ein Meilenstein. Gewaltige Spitzenleistung, Drehfreude, breites Drehzahlband, sinnvolle elektronische Helfer. Dazu ein wendiges Fahrwerk und trotz des neuen Fahrwerkskonzepts jede Menge des typischen Ducati-Feelings. Beauty Queen ist sie sowieso. Doch ist sie noch nicht ausgereift, bedürfen die Abstimmung des Ride-by-Wire und die Leistungsentfaltung zumindest für den Einsatz auf der Landstraße der Verbesserung.

Punktewertung (zitierter Text in Klammern gekürzt)
Gesamtwertung: 672 von 1000
Preis-Leistungsnote: 4,0 (Bestnote 1,0)
Motor: 192 von 250 (Laufruhiger Twin, Stärken klar im oberen Drehzahlbereich, insgesamt ist das zu wenig, zumal Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich jede Spritzigkeit vereitelt. Wenig Vibrationen, sehr laut, Anti-Hopping-Kupplung leichtgängig und gut dosierbar.)
Fahrwerk: 193 von 250 (Das absolute Highlight der Panigale: Zwar steht hart abgestimmtes Federbein mit kurzen/harten Stößen auf Kriegsfuß = wenig Komfort. Aber: Tadellose Handlichkeit, blitzsauberes Einlenken, gediegene Stabilität in Schräglage, sauber abgestimmte Gabel versöhnt für Härte am Heck. Bei Topspeed leicht unruhig.)
Alltag: 125 von 250 (Absolut gelungene Ergonomie, Sitzplatz-Aggangement überzeugt aus sportlicher Sicht absolut, Windschutz Spur besser als bei der 1198, LED-Scheinwerfer mit weißem Licht ordentlich, Spiegel-Ausleger ausreichend lang, aber kräftig vibrierend.)
Sicherheit: 113 von 150 (ABS sorgt modusbedingt für Kurze bis sehr kurze Bremswege, Bremse ohne brutale Bissigkeit = ausgezeichnete Dosierbarkeit, geringes Aufstellmoment.)
Kosten: 49 von 100 (über 190 PS + 200er Hinterreifen teuer, 12000er Wartungsintervalle lobenswert, aber lange Inspektionszeiten.)

Chefredakteur Michael Pfeiffer bestätigt: Ducati hat den stärksten Zweizylinder der Welt gebaut.
http://www.motorradonline.de/.../408512

Beste Antwort im Thema

Hi Twindance,

versteh mich nicht falsch, ich möchte dem Harlekin weder den Mund verbieten noch auf ihm rumhacken, ich habe ihn lediglich gebeten, doch mal in nächster Zeit einen Gang runterzuschalten.

Wie auch Pibaer mag ich normalerweise seine Postings gerade wegen der Kuriosität, ich bin immer gespannt, wohin die Reise führt, wenn er so munter vor sich hinschreibt, und das ist mitunter schon interessant.

Aber in letzter Zeit ist es doch ein wenig arg wirr geworden, es dreht sich bei ihm fast ausschließlich um kriminelle Machenschaften (s.o.) und "das System" an sich, um "widerwärtige Mörderbanden", "Cyberterroristen, vom Steuerzahler bezahlt", "hirnamputierter Gorrilas mit aufgezogener Giftspritze in der Hand", "terroristische Berufsgruppen", "Folteropfer", "urgroßdeutsche (Mengele-) Forschung", "Mengele-Piranhas" (alles Zitate aus dem Rockerbanden-Verbots-Thread).

Das ist mir schlicht ein wenig zu sehr neben der Spur, gerade bei platten Nazi-Vergleichen reagiere ich ein wenig allergisch. Die Zahl der grünen Daumen unter meinem letzten Post zeigt mir, daß es nicht nur mir so geht. Daher verwundert mich die eingeforderte Nachsicht schon ein wenig, der Hinweis auf den Ignore-Button ist da m.E. auch nicht die sinnvollste Lösung.

Falls Harlekin hier Maskottchenstatus genießt und schreiben kann, was er grad möchte und egal in welcher Intensität, dann wüßte ich zumindest gern warum.

Grüße
Christian

370 weitere Antworten
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Lieber Harlekin,

könntest Du Dich bitte mal - zumindest für eine gewisse Zeit - ein bißchen zurückhalten mit Deinen seitenlangen paranoiden Ausführungen zu den Dich angeblich heimsuchenden Tippfehler-Trojanern, den bösen Politikern, Professoren, Managern, Amtsschimmeln, Behörden und dem Rest der Welt, der es angeblich darauf abgesehen hat, Dir das Leben schwer zu machen? Es nervt! Und wahrscheinlich nicht nur mich.

Ich empfinde seine Beiträge mittlerweile als Bereicherung. Er ist (nun ja, er glaubt es zumindest) so eine Art genialer Wissenschaftler, dem Beamte, Politiker und Manager seine Erfindungen klauen und ihn zum Dank dafür noch mit Tippfehler-Trojanern und anderen Folterwerkzeugen vergewaltigen. An sich würde diese Story schon etwas hergeben, wenn er die mit konkreten Erzählungen füllen würde. Momentan fehlt es da wohl noch etwas an der Fantasie. Er versucht die schriftstellerische Lücke mit Andeutungen und Schimpfereien zu füllen, manchmal beschimpft er auch seine Kritiker.

Ich denke, man sollte ihm noch etwas Zeit geben, wahrscheinlich waren auch die ersten Werke von Goethe und Kollegen noch etwas unbeholfen.

Gruß
Michael

Jetzt lasst den Kawa in Ruhe............

wer seine Posts nicht lesen mag, kann es ja lassen.

Es ist schon manchmal mühsam sich durch den seitenlangen Kauderwelsch zu kämpfen, den der Harlekin so hinterlässt.
Aber es ist interessanter als die kindischen Ergüsse des Threaderstellers.
Allerdings sind die lyrischen Auswirkungen von Harlekin's Drogenexzessen in den meisten Threads nicht einfach nur Fehl am Platz, sondern Arten schon in massiven Spam aus.
Aber falls sich noch einer errinern kann, wie er bei MT angefangen hat, dann merkt man, dass er bereits schon deutlich an sich gearbeitet hat 😁

Bye bye twindance und danke für den vergeblichen Dämpfungsversuch, aber ich werde keinen Millimeter mehr zurückweichen ... der Rest hier ist nichtmal einen Pups mehr wert, nur soviel, falls sich auch mal ein vernünftiger Mensch hierher verlaufen sollte: Diese Typen sind typisch, klassisch und charakteristisch in ihrer Geisteshaltung, nicht nur Stasi2.0, etliche hier sind vermutlich "originale" ... wie jeder ehemalige Ossi sofort erkennen können müßte, der nicht geschmeidig die bequeme Seite der schwerkriminellen Obrigkeit gewählt hatte. Gute Nacht, ich mache dann das Licht aus... 😉 ...

Ähnliche Themen

Hallo

Schön das MT seinen Humor nicht verliert. Dank auch der Unterstützung der geschätzten Moderation😁
Wenn ich mich hier so durchtanke, vor allem im BT, Sagt´s uns und Verkehrs und Sicherheitsforum muss ich mich wundern das hier noch jemand einen Cent für Werbung ausgibt. Kaufen tun die eh nix😎

Sorry fürs OT, bin dann mal wieder weg um zu genießen.

Mir würds ja schon reichen wenn er endlich mit dem Trojanerzeug aufhört. Ein Trojaner arbeitet verdeckt und will nicht entdeckt werden. Wenn durch dieses Stück Software Tippfehler auftauchen ist dies ein Computervirus und kein Trojaner. 😛

Dafür das hier alles so schrecklich ist, ist das hier aber schon die 24 Seite.

geht es hier noch um Multistrada seinen Beitrag der Pangiale oder hab ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Aber Lewellyn, woran erkennst Du das ? Ich sehe dies hier beim Multistradabiker ganz und gar nicht, ehrlich gesagt nicht...kriminelle Energie gepaart mit verlogener Schmierencleverness...allerdings sehe ich das alles noch überhaupt nicht so unmittelbar beim Themenstarter, eigentlich ganz und gar nicht, wohingegen der pibaer, der/die dessie und verschiedene andere hier beherrschen dieses widerwärtig provozierende und (zu Richtigstellungen) nötigende Sinnverdreh-Falschzitieren ja geradezu mozartähnlich virtuous, dies deutet eindeutig auf jahrelanges intensives Training hin...bisher sah ich vom multistradabiker noch nichts in dieser Art ... anderer Meinung darf man ja wohl hoffentlich hierzulande sein...unlautere Tricks - also Votäuschen von Fachwissen bei völliger Ahnungslosigkeit könnte ich ihm nicht vorwerfen

Kawa hat es schön auf den Punkt gebracht: Andere verdrehen, bis sich die Balken biegen. Deshalb sind viele Diskussionen hier völlig sinnlos.

Um "Twindance" absofort die Arbeit - zumindest von meiner Seite aus - nicht schwerer als nötig zu machen (s. meine Signatur), werde ich auf Beleidigungen mit Erwiderungen verzichten und ihm jeden dieser Regelbrecher sofort zur Bestrafung melden.

Hi Twindance,

versteh mich nicht falsch, ich möchte dem Harlekin weder den Mund verbieten noch auf ihm rumhacken, ich habe ihn lediglich gebeten, doch mal in nächster Zeit einen Gang runterzuschalten.

Wie auch Pibaer mag ich normalerweise seine Postings gerade wegen der Kuriosität, ich bin immer gespannt, wohin die Reise führt, wenn er so munter vor sich hinschreibt, und das ist mitunter schon interessant.

Aber in letzter Zeit ist es doch ein wenig arg wirr geworden, es dreht sich bei ihm fast ausschließlich um kriminelle Machenschaften (s.o.) und "das System" an sich, um "widerwärtige Mörderbanden", "Cyberterroristen, vom Steuerzahler bezahlt", "hirnamputierter Gorrilas mit aufgezogener Giftspritze in der Hand", "terroristische Berufsgruppen", "Folteropfer", "urgroßdeutsche (Mengele-) Forschung", "Mengele-Piranhas" (alles Zitate aus dem Rockerbanden-Verbots-Thread).

Das ist mir schlicht ein wenig zu sehr neben der Spur, gerade bei platten Nazi-Vergleichen reagiere ich ein wenig allergisch. Die Zahl der grünen Daumen unter meinem letzten Post zeigt mir, daß es nicht nur mir so geht. Daher verwundert mich die eingeforderte Nachsicht schon ein wenig, der Hinweis auf den Ignore-Button ist da m.E. auch nicht die sinnvollste Lösung.

Falls Harlekin hier Maskottchenstatus genießt und schreiben kann, was er grad möchte und egal in welcher Intensität, dann wüßte ich zumindest gern warum.

Grüße
Christian

Hier wird grad ein Nebenkriegsschauplatz nach dem Anderen eröffnet. Wahrscheinlich, weil die Eingangsfrage uninteressant geworden ist (was sie schon von vorne herein war). JM2C.

Multi...weisst Du was PN heisst? Ich würde ja denjenigen, der die PN geschrieben hat, um Erlaubnis fragen/ bitten, bevor ich den Text öffentlich mache. Frag doch mal Deinen Anwalt dazu...obwohl es nichts bringen wird, so Beratungsresistent wie Du bist. Aber nen Versuch wärs mir wert.

WishboneX, drei Danke- Daumen sind nun wirklich kein Spiegel der Allgemeinheit. Ich versteh nicht, wieso Du nicht einfach wegguggen kannst. Besser wegguggen, als die Zitate vom Harlekin (wie schon so oft geschehen in diesem Forum) fragmentartig wider zu geben und damit den Zusammenhang gänzlich auszublenden. Damit entsteht sehr leicht ein falsches Bild.
Es kann ja sein, dass selbst mehr Leute hier ein Problem mit den Beiträgen von Harlekin haben. Für mich spielt die Anzahl derer, die die Posts nicht mögen keine Geige. Ich beachte auch nicht die Ernährungsgewonheiten von Milliarden Fliegen um mir deren Speiseplan anzutun. Nur weil sich soviel Fliegen ja nicht irren können. 😉

Im Grunde wird hier nur noch kindisch auf allem rumgehackt, was einem grad nicht in den Kram passt. Eben ein Zeichen dafür, wie durch dieser Fred doch schon wieder ist...🙄

Hi Bihumi,

die Anzahl der Daumen ist selbstverständlich nicht ausschlaggebend, nur ein kleines Indiz, ich meinte meinte Posting auf der vorherigen Seite, da sind es 11, was schon etwas über den sonstigen Zustimmungsbekundungen liegt. Aber, wie gesagt, das ist nicht der Punkt.

Daß mit dem Auflisten einiger Zitate aus Harlekins Postings der Zusammenhang gänzlich ausgeblendet würde, sehe ich nicht, das spiegelt sehr gut wieder, in welchen Sphären er sich derzeit bewegt und es entsteht kein "falsches Bild". Er schreibt einen Satz zum eigentlichen Thema, dann gleitet er in diese Schiene ab und genau DARUM geht es mir. Das ist der absolute Löwenanteil von dem, was er schreibt, genau das ist der "Zusammenhang".

C.

Naja, es scheint- wie so oft im Leben- hier (midestens) zwei verschiedene Sichtweisen zu geben. 🙄

Ich geb Dir mal ein Beispiel dafür, wie Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sehr leicht ein falsches Bild erzeugen:

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Aber in letzter Zeit ist es doch ein wenig arg wirr geworden, es dreht sich bei ihm fast ausschließlich um kriminelle Machenschaften (s.o.) und "das System" an sich, um "widerwärtige Mörderbanden", "Cyberterroristen, vom Steuerzahler bezahlt", "hirnamputierter Gorrilas mit aufgezogener Giftspritze in der Hand", "terroristische Berufsgruppen", "Folteropfer", "urgroßdeutsche (Mengele-) Forschung", "Mengele-Piranhas"

Verstehst?

Und frech ist, Twindance irgendwelche Seilschaften mit Usern zu unterstellen, wenn es ihm nur drum geht, ein User- Bashing zu unterbinden oder nicht aufkommen zum lassen. Evtl. denkst Du halt einfach nochmal drüber nach...oder lass es eben...😮

Also, ich könnte aus dem Zitat herauslesen, daß da jemand vorher eine Einschränkung vorgenommen hat ("aber in letzter Zeit", "doch", "fast nur noch"😉 Insofern verstehe ich nicht. :-)

Dein Einwand erklärt zudem nicht, inwiefern meine Zitate den derzeitigen Gesamtkontext von Harlekins Posting falsch darstellen und allein auf den hatte ich mich bezogen. Nochmal: Mich stört derzeit daran, daß es darin zu 95% um die "bösen Mächte" geht und deswegen hatte ich ihn gebeten, seine Postings mal querzulesen. Das ist etwas anderes als "Bashing".

Twindance "bezichtige ich" hier gar nichts, ich halte ihn für einen sehr moderaten Moderator. Gerade deswegen wundert es mich ja, daß Harlekin hier so - das Wort fiel schonmal weiter oben von anderer Seite - ungehemmt Spam verbreiten kann und daher habe ich mich erkundigt, ob es hierfür einen Grund gibt, gerade weil öfter User (m.E. zu Recht) "zur Ordnung gerufen" werden, wenn sie pampig werden oder (wie Harlekin) zuviel OT schreiben.

Cheerio
Christian

Zitat:

Und frech ist, Twindance irgendwelche Seilschaften mit Usern zu unterstellen, wenn es ihm nur drum geht, ein User- Bashing zu unterbinden oder nicht aufkommen zum lassen. Evtl. denkst Du halt einfach nochmal drüber nach...oder lass es eben...😮

@ Bihumi

Ich kann das nirgendwo lesen. Ich nehme eher an das du eine irgendwie Beziehung zu Twin Dance hast und deshalb Sachen liest die so niemand geschrieben hat.