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DTSline Gewindefahrwerk Golf 3 Erfahrungen?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. April 2023 um 10:09

Moin zusammen,

klar ist es irgendwo "unnötig" ein anderes Fahrwerk in ein Golf 3 1.6 mit nur 75 PS einzubauen, jedoch sind das noch Autos an denen man wenigstens etwas selbst machen kann ohne irgendwelche drecks Sensoren oder sonstiges zu schrotten. Das sind zudem noch Autos an denen man was lernen kann, da sie einfach und zuverlässig gebaut sind. Ich will das Auto natürlich nicht verbasteln oder verschändeln, ich möchte lediglich ein Fahrwerkstechnisches gutes Fahrwerk.

 

DTSline habe ich nun auch in mehreren Foren schon gelesen, das diese zwar verbaut wurden, aber wirkliche Erfahrungen wurden damit nicht geteilt.

DTS ist wohl eine Tochter von KW.

Ich Bau mit Sicherheit kein unverzinktes Fahrwerk bei mir ein, zB. Von TA. Das Teil soll sich schon noch verstellen können und nicht Festrosten. Und das ist ein grosser Vorteil vom DTS.

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Achslast. Achslasten: VA -980kg / HA -880kg (Auflagen & Hinweise: 71, 74)

Was genau muss ich bei meiner Achslast beachten? Bin im Thema Fahrwerk einfach noch absoluter Neuling. Wie weiss ich, das ich es in meine Golf einbauen kann? Es gibt zwar Achslastdaten im Fahrzeugbrief, aber was bedeuten die Daten mit bsp. (Differenz = -) 980kg auf der VA? Was muss ich beachten?

 

2. Sind in diesem Fahrwerk Öldruck- oder Gasdruckdämpfer verbaut, kann leider keine Informationen hierzu finden. Wobei ich denke, das es Gasdruckdämpfer sein sollten, da mittlerweile (meines Wissens) neue Fahrwerke eher weniger mit Öldruck hergestellt werden. (Belehrt mich bitte des Besseren/Richtigen, sollte ich falsch liegen.)

 

3. Hat allgemein jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk, bzw mit DTS? Fahrverhalten, Straßenlage, Neigung in der Kurve, Stabilität? Ich weiss das ich hier kein KW V1 einbauen möchte, aber Preisleistungstechnisch hört sich das DTS meiner Meinung nach sehr gut an. Und ich denke für einen Golf 3 reicht das mehr als aus.

Werde wahrscheinlich auch verstärkte Meyle Domlager einbauen.

 

4. Alternativ könnte ich für den selben Preis auch Bilstein B4 Dämpfer mit HR/Eibach Federn einbauen, welches dann aber nur ein "Sportfahrwerk" währe was nicht verstellbar ist.

 

Sollte ich nun hier irgendwas falsch gesagt haben, wie gesagt bin ich noch Neuling im "Tuning" von Fahrzeugen mit vier Rädern.

 

Hier noch ein Link zum DTS:

https://www.ebay.de/itm/225514244961?...

DTSline Fahrwerk.jpg
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6 Antworten

Kurz und knapp.... Kaufen und einbauen.... Fertig.

In meinem aktuellen Golf 3 war es schon vom vorbesitzer verbaut.

Es fährt sich wirklich gut.

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen Golf 3, wo ich ein TA Technix Gewinde verbaut hatte.

Ging auch, hatte es aber sehr tief eingestellt, was dann natürlich ziemlich straff federte.

In zwei verschiedenen Bmw e46 hatte ich auch DTS Gewindefahrwerke verbaut.

Auch da war ich sehr zufrieden.

 

Achslast passt, gibt nur dieses eine Fahrwerk von DTS für dein Fahrzeug (Motor).

Ein DTS Gewindefahrwerk reicht allemal für den Golf.

Ansonsten, neue Domlager, gewünschte Höhe einstellen, Achsvermessung, TÜV und fertig.

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:11

@tom-330d danke dir.

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:59

So nach 6 Monaten Erfahrung. Anfangs kam mir das Fahrwerk natürlich zu hart vor im Vergleich zum originalen. Aber es ist an sich schon etwas hart. Die dämpfer machen beim stehen gerne mal Geräusche wenn ich sie vorne oder hinten runterdrücke. Vorne wippen sie sogar manchmal nach bis sie sich wieder fangen und normal dämpfen.

 

Fazit: So LaLa. Verarbeitung mit verzinkung und Gewinde ist super, lässt sich noch alles bewegen. Aber die faltenbeläge sind jetzt schon gerissen/verrutscht.

Themenstarteram 30. November 2023 um 22:41

Nachtrag zum letzten: Meine Staubschutzgummis am hinteren dämpfer sind verrutscht und das Fahrwerk hat gequitscht. Musste diese nochmal vom Dom entfernen und nach unten schieben.

An den vorderen Dämpfern sind die Gummis schon am Arsch.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:09

Fazit nach ca 9 Monaten:

Zu tief fährt es sich scheisse sieht aber geil aus. Zu hoch sieht es Scheisse aus und fährt es Scheisse. :D

Perfekter Mittelweg: zeischen 7-8cm Restgewinde und Anschlagpuffer um einen Ring kürzen. Knarzt ab und zu hier und dort mal, aber hab es jetzt so eingestellt das ich weitesgehend zufrieden bin.

 

Ein Bilstein B4 Fahrwerk mit 60/40er Federn hätte es wahrscheinlich besser gemacht, aber ist nicht einstellbar.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:42

Fazit nach nun über einem Jahr:

Hört sich dämlich an, aber ich habe das Gefühl das Fahrwerk hat sich "eingedämpft" oder es ist nun etwas ausgelutscht.

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Das Knarzen lag witzigerweise an einem Produktfehler: Die Staubschutzkappe hatte andauernd am Fahrwerksholm gestriffen beim Einfedern, dies ist nun auch weg.

Vorne 7mm hinten 8mm Restgewinde in "Keilform".

Support von DTS selbst ist wirklich gut, kann nur leider nicht auf die Garantie zurückgreifen bezüglich den Materialfehlern da ich es selbst eingebaut hatte. :D

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