ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI vorsorglich Traversen machen (lassen) ?

DTI vorsorglich Traversen machen (lassen) ?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:58

Hi,

diese Nacht stand mein Vectra ausnahmsweise draußen. Bei uns ist es nicht sooo kalt ( Schnee gibts hier ned ), dürfte vielleicht so -2° gewesen sein.

Gegen 11 Uhr wollte ich Ihn starten, aber da hatte er seine Müh und Not. Vorgeglüht hatte er ( was er sonst ja fast nie macht in der Garage ) für ca. 2-3 Sekunden.

Normalerweise wär mir das egal, weil er und ich damit sonst kein Problem haben ( Garage ect. ) und wenn ich mal im Taunus war, sprang er auch problemlos an.

 

Ich möchte aber im März in Winterurlaub fahren. Da wird er ne Woche stehen und wahrscheinlich gar nicht angemacht und wenn doch, dann nur für ein Paar wenige Km.

 

Jetzt kommt erst die Frage ;) :

Kann es passieren, daß er gar nicht anspringt, würde ich spätestens mit Starthilfe Ihn anbekommen oder würde ich nur sehr lang orgeln müssen und er würde dann anspringen.

 

Ich hab wenig Zeit und jetzt auch nicht unbedingt das Geld, um in das Auto zu investieren, besonders weil ich nicht genau weiß, was ich machen soll.

Traversen sollen ja sogar selbst machbar sein und relativ wenig kosten, nur sinnlos investieren möcht ich nicht.

Denn da gäbe es noch Software Update für 50,- und Glühkerzen auch noch :(

 

 

Ich les hier immer soviel, daß die DTI so schlecht anspringen, aber anspringen tun sie doch irgendwann oder bleiben machne auch einfach stehn ?

Die, die stehn bleiben haben dann vermutlich den Defekt der ESP, oder ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

so wie es aussieht, ist dein vectra verweichlicht. ein weichei halt :D :D

ne scherz am rande. glühkerzen würd ich wechselt und vielleicht ne neue batterie. kommt halt darauf an, wie alt beides schon sind. ach ja, glühkerzen. wenn es besonders kalt ist, dann glüh ich 2 oder 3 mal vor, bevor ich starte. und schon gehts leichter. auch bei -25. und von denn tdis. kein wunder, sind ja auch nur garagen gewöhnt :D

Meiner braucht bei Minusgraden auch etwas länger, obwohl Traversendichtungen und Glühkerzen neu sind. Der Opelmeister hat mir heute noch gesagt, das die im Winter öfter mal ein paar Sekunden länger brauchen mit dem anspringen.

Hast du eine beheizte Garage? Meine ist nicht beheizt, da glüht er nämlich auch vor. Jetzt steht er im Carport, da musser eh glühen...

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:17

ne, garage is nich beheizt. vorglüht hat er bisher eigentlich fast nie. minusgrade sind jetzt langsam mal vorhanden, dann kann es schon vorkommen.

 

ich glaub, ich lass ihn demnächst nochmal draußen stehen und lass ihn 2-3 mal vorglühen und guck mal, was er dann macht.

glühkerzen sind noch die ersten ( 192tkm ), batterie ist glaube ich 2 jahre alt.

Gibts da eigentlich irgendwelche Richtwerte, wie lange der glühen müsste/ sollte? Ich glaube meiner hat im Sommer morgens auch so 2-3 Sec. geglüht, jetzt geht´s eher in Richtung 10 Sec.

Wobei die -2 Grad bei dir ja noch niedlich sind, wir haben hier im Taunus schon fast durchgehend den ganzen Dezember nachts bis zu -8 Grad, Montag sollen´s sogar bis zu -15 werden...Härtetest für die Glühkerzen :D

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:17

wenn ich im taunus bin, hab ich interessanter weise nie probleme gehabt mit dem starten und da stand das auto ca.15 stunden still.

deswegen hatte mich die aktion heut morgen auch so gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

glühkerzen sind noch die ersten ( 192tkm )

na dann sollten sie mal gewechselt werden. auch wenn sie so noch funktionieren, die besten tage haben sie schon hinter sich. ein wunder, das sie bei dir überhaupt so lange halten. ich musste meine schon 2 mal tauschen.

dafür ist meine batterie immer noch die erste. und sie hält und hält und hält (ups, schleichwerbung........ ) :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

dafür ist meine batterie immer noch die erste. und sie hält und hält und hält (ups, schleichwerbung........ ) :D

Eine schwarze, original Opel?

So eine hab ich noch hier stehen, wurde im April ´87 in einem Neuwagen gekauft und hat heute noch Saft. Selbst wenn die über Winter ausgebaut im Keller steht, springt das Auto im Frühjahr ohne Probleme an. Da sollten sich Hersteller wie Varta oder Exide mal ein Beispiel dran nehmen, deren Batterien sind nach 2-3 Monaten leer und müssen ans Ladegerät :rolleyes:

Hi Frosti!

 

Die Traversen würde ich auf keinen Fall auswechseln (lassen).

Neue Software drauf, Kerzen getauscht und vielleicht eine neue Batterie, wie ales scho gesagt wurde.

 

Zur Not glühst du 2x vor. Zündung an, glühen lassen, Zündung aus. Und dann das Ganze nochmal.

Du fährst doch nicht nach Sibierien :D

 

 

Gruß Kater

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 8:54

meine batterien gehen alle 3 jahre kaputt ( zellenschluß bisher ) :(

glühkerzen sollen schnell mal abbrechen können, daher hab ich da etwas bedenken.

 

@marc: ich hab ein händchen dafür, wenn ich was änder, geht woanders was kaputt, daher hab ich bedenken bei dem software update, das ich schon so oft wollte, aber alle foh´s wollen hier 50,-

 

glühkerzen hatte ich diese hier überlegt, wobei ich noch was von ultra x im kopf hab.

empfehlungen ?

EDIT: die ultra x sind glaub ich zündkerzen, die wir im zafira haben, such ja glühkerzen :D

P.S.: Komm daheim immer noch nicht auf die FAQ´s :( und find den Fehler nich

Also vorsorglich würd ich eigentlich nicht´s machen solang ein Fehler nicht akut wird. Never touch a running system... ;)

Das die Diesel im Winter etwas länger brauchen hab ich bei uns bei allen bemerkt, ob 2.0 mit 70tkm oder mit 300tkm wobei bei dem 300er weder Kerzen noch Traversen gemacht wurden. Was aber was bringt ist das Softwareupdate, unser 2.0 glüht erst ab etwa 0 Grad mit alter Software und tut sich da etwas schwer wenn er es nicht macht, mein 2.2er hat die neue drauf und glühte morgens schon bei etwa 10 Grad kurz vor.

Liegenbleiben weil er nicht anspringt wirst auf jeden fall nicht, vielleicht 2 mal glühen lassen wenn´s wirklich kalt ist und dann sollte er kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

@marc: ich hab ein händchen dafür, wenn ich was änder, geht woanders was kaputt, daher hab ich bedenken bei dem software update, das ich schon so oft wollte, aber alle foh´s wollen hier 50,-

Dann lässt du wohl deine Inspektionen nicht bei Opel machen? Normalerweise sollte dabei die Software gecheckt und gegebenenfalls kostenlos die neuste Version aufgespielt werden.

Die Beru GK, welche Opel auch selbst verbaut, halten meiner Meinung nach nicht unbedingt lange - auf 130tkm bereits 6 Glühkerzen getauscht -die erste bereits bei ca. 20tkm !????!?!?

Die Traversendichtungen und LÖL hab ich in den 8 Jahren und 130tkm auch schon 3x tauschen lassen müssen ...........

am 3. Januar 2009 um 19:21

Bei 130tkm schon 3x die Traversendichtung und die LÖL machen lassen?!? Ohauerha...

Ich habe meine 1x bei 110tkm tauschen lassen (jetzt habe ich 180tkm) aber das Problem war danach nie wirklich weg. Vielleicht sollte ich sie mal wieder machen lassen :rolleyes:

Edit:

Hab hier nen Teil rausgenommen, war in den falschen Thread gerutscht...

Aber noch mal ne Frage an Euch:

Was mich physikalisch interessieren würde: warum treten diese Probleme massiv bei Kälte auf und bei Temperaturen über 10°C praktisch nie?!?!? Das kriege ich mit meinem physikalischen Wissen nicht auf die Reihe...

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Dann lässt du wohl deine Inspektionen nicht bei Opel machen? Normalerweise sollte dabei die Software gecheckt und gegebenenfalls kostenlos die neuste Version aufgespielt werden.

das ist richtig, aber selbst wenn ich so "blöd" wär, würden die mir 50,- abnehmen, da sie nie ein update drüber genudelt hätten. meine letzte inspektion bei einem richtigen foh war ca. 2001 / 2002 mit meinem astra g :D

seitdem ich nicht mehr hingehe bekomm ich überhaupt erst wieder das vertrauen zurück an die marke opel ;)

 

die 50,- wurden mir am telefon übrigens gesagt und da konnten die nicht unbedingt wissen, ob ich immer meine inspektionen dort mache ( unterschiedliche foh´s ).

 

traversen also nicht machen lassen, gerade, wenn ich lese, dass es auch öfters gemacht werden musste und auch teilweise der fehler nie weg ging.

 

mir hilft ja schon die aussage, daß ich auch mal 2-3 mal vorglühen kann und er dann kommen sollte. ich hatte mehr angst, daß er einfach vielleicht gar nicht anspringen wird und dann steh ich aufm gletscher und darf den ADAC rufen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI vorsorglich Traversen machen (lassen) ?