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DTI 16V - Chiptunen

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 6:34

Hallo Leute,

Habe über die Suche schon einiges gefunden, hätte aber dann doch noch mal eine eigene Frage dazu:

Bis jetzt hat sich die Firma Upsolute favorisiert da dort mein Bruder seinen Golf 5 und ein Freund seinen Audi A4 Chiptunen haben lassen. Beide sind völlig zufrieden damit.

Zur Info: Ich habe das große Getriebe (F23 = R Gang rechts hinten)

Upsolute bietet beim X20DTH eine Steigerung auf 127PS und 275Nm. Da gibt's zwar Firmen die höhere Leistungen anbieten aber ich denke mal am vollen Limit soll der Motor usw. auch nicht laufen. Es ist ja nicht zum Heitzen sondern wenn die Familienkutsche wieder mal gut Beladen ist, dass er doch noch mehr Kraftreserver zur Verfügung hat.

Das einzige was mir noch zu Denken gibt ist meine aktuelle Laufleistung von ca. 142T km. Upsolute selbst sagt, dass wen der Motor und der Turbo in einwandfreien Zustand sind, ist das auch bei dieser Laufleistung kein Problem. Der Wagen selbst läuft wie ein Uhrwerk und ist in einem 1A Zustand.

Gibt's ev. noch was, was ich beachten soll was ich ev. gerade übersehen habe?

MfG

Tobias

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9 Antworten

hi,

geben die tüv drauf oder vielleicht garantie, wenn das teil verbaut wird auf den motor ?

was soll der spaß kosten ?

ich kenn da ja jemanden, der hat ne box zu verkaufen, aber die scheint wohl keiner zu wollen :(

den unterschied wirst du gut merken, grad auch wenn er beladen ist. meiner is auch ne familienkutsche, aber hauptberuflich ist mein karrn pendler zwischen arbeit und zuhause und da macht sich sowas noch mehr bemerkbar :D

cu frosti

tüv brauchste nicht!

ob jetzt 100, oder 125 das merkt eh keiner.

du leider auch nicht in deinem vectra.

kauf dir einen 2,2´er und chip den auf 150 ps, das geht dann schon. aber den 100ps vectra, ne lohnt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Fry

tüv brauchste nicht!

kurz und knapp, lass sowas bitte.

beim rest merkt man auch schon, daß du keine ahnung hast. sicherlich ist ein gechipter 2.2 dti gut, aber merken tut man gutes chiptuning bei jedem turbo aufgeladenem motor.

wenns dir nicht langt, deine sache und wenn du auf tüv pfeifst auch, aber das hier ist ein forum und da hat sowas absolut nix zu suchen, wie tüv brauchste nicht.

weiter geh ich nicht drauf ein, weil das wieder ausartet.

cu frosti

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:22

Hallo Frosti,

Entweder die verbauen einen Sockel und stecken einen neuen Chip rein oder flashen überhaupt per OBD. Bei meinem soll es per OBD gehen. TÜV weiß ich nicht in Österreich.

Bezüglich deiner Box. Mein Bruder hat damals mit seinem Golf IV mal eine Box zum testen gehabt. Der war schwarz auf der Heckklappe das kannst du dir nicht vorstellen. Vorallem war das verhalten vom Motor bescheiden: Trittst du voll auf's Gas tut sich ein Bruchteil garnichts, dann schnaltzt der Drehzahlmesser ordentlich hoch. Gehst du dann bei hohen Drehzahlen vom Gas, dann hält er die Drehzahl noch eine Zeit bis er erst wieder runter geht. Wie ein kapputter nachlaufender Turbo. Darum war DIESE Box nicht lange in dem Auto.

Ev. schreckt mich das ein wenig von solchen Boxen zurück, sicher werden die sich auch schon verbessert haben. Du bist ja mit deiner scheinbar zufrieden. Aber mein Bruder hat jetzt bei seinem Golf V nun das Tuning bei Upsolute machen lassen und das funktioniert spitze.

Das Angebot bei denen ist 399 für alles, inklusive einer 14 Tage "Geld zurück Garantie". D.h. bei nichtgefallen kommt die Originalsoftware (die sie vorher sichern) wieder drauf und man bekommt sein Geld zurück.

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

kurz und knapp, lass sowas bitte.

beim rest merkt man auch schon, daß du keine ahnung hast. sicherlich ist ein gechipter 2.2 dti gut, aber merken tut man gutes chiptuning bei jedem turbo aufgeladenem motor.

wenns dir nicht langt, deine sache und wenn du auf tüv pfeifst auch, aber das hier ist ein forum und da hat sowas absolut nix zu suchen, wie tüv brauchste nicht.

weiter geh ich nicht drauf ein, weil das wieder ausartet.

cu frosti

das du so ein artiger junge bist, ist aller ehren wert *top*

nur, wer hat denn seine leistungssteigerung eingetragen?

die wenigsten und im falle des calibra´s (der mit dem turbo)

gehts nur bis 180 kw.

was ist mit den leuten die phase 2,3,4 fahren?

alles ohne tüv!!!

und das das sich nicht lohnt war darauf bezogen das der 2.0 vorher schon ne cruiser kutsche war.

mit dem chip ist er ein kleines bischen flotter.

und in anbetracht zu der laufleistung und dem was man zu bei der mikrigen ausbeute für vollgeschäden in kauf nimmt, würde ICH es lassen.

Hi,

du solltest dir erstmal überlegen was du haben willst.

Entweder eine Box oder Chiptuning per OBD etc.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Bei einer Box gibts das Problem, dass du nicht viele Parameter für die Software ändernt kannst ich glaube sogar nur einen. Dies hat zur Folge, dass der Motor nicht unbedingt geschohnt wird. Auch eine individuelle Abstimmung auf dein Fahrzeug ist bei einer Box nicht möglich. Aööerdings kannst du eine Box wieder verkaufen was beim Chip nicht funktioniert.

Beim Chiptuning werden die Daten individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt. Hier hat man die Möglichkeit viele Parameter zu ändern. Es ist Motorschohnender! Auch die Leistungausbeute ist i.d.R. besser. Der Nachteil ist, dass du den Chip nicht verkaufen kannst.

Genauer wird dir das ein Chiptuner erklären.

Wenn du eine Box willst, da haben viele gute Erfahrungen mit KW-Systems gemacht.

Beim Chiptuning ist Regelin top. EDS soll ebenfalls zu empfehlen sein.

Gruß

Thomas

bei tuning boxen kommt es auch sehr auf den hersteller an.

das kann man auch in den faq´s nachlesen, daher hab ich die kw-systems drinne.

mir gefällt halt an der box, daß ich sie seperat verkaufen kann, also das geld nicht fest im auto sitzt, wenn ich sowas machen lass.

rußen kann meiner auch gut, liegt aber nicht an der box, sondern wahrscheinlich am lmm. hatte mal nen anderen testweise drinne, da wars weg.

is dein ding, will dir die box auch nicht aufschwätzen. bei obd tuning kann ich nicht ganz mitreden, aber wenn sie den auf dein auto abstimmen ist das schon ordentlich.

der preis hört sich auch gut an, tüv in österreich gibts ja nicht, aber das zwickerl oder wie das heißt oder ?

cu frosti

ich bin ein artiger junge, weil ich schon einen vorfall hatte, bei dem jemand ums leben kam, daher weiß ich wovon ich rede, wenn man keinen tüv hätte.

dein satz fordert regelrecht die leute auf, keinen tüv zu benötigen und das halt ich nicht für gut. wenn die c20let ohen tüv fährt ist das deren problem.

folgeschäden sind mir hier seit 3,5 jahren keine unter gekommen, die auf das chiptuning zurück führen lassen könnten.

gab allgemein erst einen hier, der nen motorschaden hatte, der zufällig auch gechippt war. lag aber an was anderem.

daher sehe ich das anders mit der angeblichen mikiegen ausbeute in anbetracht eines folgeschadens.

es sind bei mir im schein 118 ps, aber auf nem prüfstand hätte er höchstwahrscheinlich mehr, denn laut hersteller, muß er das so angeben, was mindestens die box bringt. angaben im shop sind z.b. schonmal 123 ps und ecotec meinte glaube ich etwas von >130ps.

mir kommts zwar nicht so vor, aber fakt ist, daß ich ohne das chiptuing den wagen schon verkauft hätte, weil er zu lahm ist.

es sind auch noch nebenbei 55Nm mehr drin, die man gut merkt.

ich bin nicht zufrieden mit dem x20dth, aber ich sehe das chiptuning objektiv und die frage war ja auf das chiptuning bezogen und nicht, ob der x20dth was taugt ;)

nix für ungut.

cu frosti

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

Hi,

du solltest dir erstmal überlegen was du haben willst.

Entweder eine Box oder Chiptuning per OBD etc.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Da habe ich mich schon festgelegt. Wenn, dann soll es ein richtiges Chiptuning per OBD sein aufgrund deiner genanntne Vorteile. Der Nachteil das sich ein geflashter Chip nicht verkaufen lässt ist mir klar. Aber:

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mir gefällt halt an der box, daß ich sie seperat verkaufen kann, also das geld nicht fest im auto sitzt, wenn ich sowas machen lass.

Ob ich jetzt das Tuning wieder weiterverkaufen kann oder nicht ist mir persönlich relativ egal. Weil wenn ich es machen lasse, sei es jetzt per Box oder per OBD usw, dann ist es eine investition für mich und nicht für eventuelle Nachkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

is dein ding, will dir die box auch nicht aufschwätzen. bei obd tuning kann ich nicht ganz mitreden, aber wenn sie den auf dein auto abstimmen ist das schon ordentlich.

der preis hört sich auch gut an, tüv in österreich gibts ja nicht, aber das zwickerl oder wie das heißt oder ?

cu frosti

Der Preis ist im gegensatz zu manch anderen Neu-Angeboten wirklich sehr attraktiv.

Das Ding nennt sich bei uns Pickerl. Ist im endeffekt die Prüfplakette auf der steht dass der Wagen i.O. ist und bis wann das Gilt. Ihr habt ja AFAIK sowas zusätzlich vorne auf dem Nummernschild. Bei uns ist das alles eines.

MfG

Tobias

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