ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT80MX als DT50 gekauft

DT80MX als DT50 gekauft

Yamaha DT 80
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:56

Hallo, ich habe heute für meinen Sohn eine DT50 gekauft. Sie hat ein "kleines" Kennzeichen, fährt, schaltet, hat Schlüssel, neue Papiere sind bei Yamaha und Polizei beantragt.

So weit so gut. Jetzt habe ich zu Hause gesehen, dass es eine DT80MX ist!!! Am Motor sind auch die 79ccm eingestanzt. Wäre ja kein Problem, aber mein Sohn (17) darf sie mit seinem Autoführerschein nicht fahren. Sohn gefrustet/ ich sauer/ Verkäufer ist sich keiner Schuld bewusst!!

Wenn es nicht 300km weg wäre würde ich sie zurück bringen, aber so.

Hat mir jemand einen guten Tip was ich machen kann/soll.

Vielen Dank jetzt schon. Mein Sohn würde sich über konstruktive Tipps freuen.

Ach ja, Rahmennummer 5J1 (wohl von ner DT80 MX)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2020 um 18:35

Wieder weiterverkaufen ist das einfachste und nervensparendste.

Aber habt ihr keinen Kaufvertrag gemacht?

Was habt ihr da bei Typ oder PS oder Hubraum reingeschrieben?

Das Du sowas 1. ohne Papiere kaufst und 2. so weit weg, finde ich erstaunlich.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:43

Was tut man nicht alles für seine Kinder !?

Wir haben einen Kaufvertrag mit Baujahr und Fahrgestellnummer.

Ich hab mal mit dem Verkäufer telefoniert, ist im Rätselhaft und tut ihm auch echt leid (ist ein Rentner der die Maschine selber gefahren ist). Naja, er soll uns edie Spritkosten erstatten udn ich sch ob ich das Teil verkauft kriege.

Was ist ein reeller Preis für eine DT80MX mit Schlüssel?

Und danke auch für die schnelle Antwort

am 3. Juni 2020 um 18:57

Dazu bräuchte man ein Foto und Angaben über den Zustand. Soringt sie an?

Läuft der Motor ruhig ohne Nebengeräusche? Verliert kein Öl? Fährt, bremst, Elektrik alles funktioniert? Wieviel KM oder Vorbes.,Baujahr...

Ohne Papiere kann sich das jetzt alles, je nach obigen Punkten zwischen 100 und vielleicht 700/800 € bewegen. Das ist aber nur meine grobe Einschätzung ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Aber wenn der so nett ist, frag ihn doch ob er sie nicht zurücknimmt. Soll er sie doch dann korrekt als DT 80 verkaufen.

am 3. Juni 2020 um 19:05

Trotzdem hätte doch im Kaufvertrag als Modell DT 50 oder 80 drinstehen müssen. Bist Du die Maschine probegefahren? Dann hätte auffallen müssen daß sie erheblich schneller als 50 kmh sein sollte. Eigentlich 80 mindestens.

Darf man fragen was der Preis war?

Kleines "Kennzeichen" oder "Versicherungskennzeichen"? Das ist ein großer Unterschied!

Neue Papiere beantragt? Und keine dazu??

Eine DT80 ist ein Ladenhüter. Es gibt schliesslich eine DT125... Und wer die 80er fahren darf, will eher ne 125er haben.

Ich würde dem Verkäufer anbieten, gegen erstattung der Kosten hin+zurück+auslagen die Kiste wieder vor die Tür zu stellen. Das ist das einfachste und kostet am wenigsten nerven.

Schau mal bei Götz Motorsport

Die hatten früher einen drosselsatz mit abe gut die dt80mx

Ich hab da meine ich letztens erst was auf eBay gesehen.

am 3. Juni 2020 um 19:47

Ach so... ja, wenn man die Drosseln könnte auf 50 ccm und 45,50 kmh, Das wäre fein.

am 3. Juni 2020 um 19:52

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2020 um 21:33:05 Uhr:

Kleines "Kennzeichen" oder "Versicherungskennzeichen"? Das ist ein großer Unterschied!

Neue Papiere beantragt? Und keine dazu??

Eine DT80 ist ein Ladenhüter. Es gibt schliesslich eine DT125... Und wer die 80er fahren darf, will eher ne 125er haben.

Ich würde dem Verkäufer anbieten, gegen erstattung der Kosten hin+zurück+auslagen die Kiste wieder vor die Tür zu stellen. Das ist das einfachste und kostet am wenigsten nerven.

Wieso sollte der Verkäufer so ein Angebot annehmen?

Da zahlt er ja drauf!

Wenn ich der Käufer wäre, wär ich froh wenn er die Kiste zurücknimmt und dafür tät ich sie ihm auch hinfahren, ohne extra Gegenleistung. Also Kaufpreis zurück gegen die Kiste.

Schließlich hab ich selber ja auch einen erheblichen Anteil an dem Fehlkauf, wenn ich nicht prüfen oder erkennen kann was ich mit da kaufe.

Wir wissen aber auch nicht wie der Verkäufer die Yamaha angeboten hat.

Als Mokick mit 50 kubik und Versicherungskennzeichen?

Wenn er die so versichert und rumgefahren hat, kanner froh sein dass er keinen Unfall oder Kontrolle damit hatte.

Moin,

kauf die doch bei ebay ein 50iger Kit !

max 35 € "un der Käs`is gesse"

Den 80iger wirst bestimmt an "Tuner" los :-)

Viel Erfolg

https://www.ebay.de/.../224031165111?h

....wenn er 50er-(Mokick)-Papiere dafür hat. Die Rahmennummer ist hier entscheidend.

Wie die Sache aussieht, wenn in einem 80er Rahmen ein 50er Motor steckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Fall des Falles geht es bestimmt nach dem Papier vom Fahrzeug, und dieses sollte vorliegen.

re

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:05

Moin,

kauf die doch bei ebay ein 50iger Kit !

max 35 € "un der Käs`is gesse"

Den 80iger wirst bestimmt an "Tuner" los :-)

Viel Erfolg

https://www.ebay.de/.../224031165111?h

Müsste ich das 50er-Kit beim TÜV eintragen lassen oder gibt es da eine ABE dazu?

Zitat:

@jg69 schrieb am 4. Juni 2020 um 08:05:11 Uhr:

 

Moin,

kauf die doch bei ebay ein 50iger Kit !

max 35 € "un der Käs`is gesse"

Den 80iger wirst bestimmt an "Tuner" los :-)

Viel Erfolg

https://www.ebay.de/.../224031165111?h

[/quote

Müsste ich das 50er-Kit beim TÜV eintragen lassen oder gibt es da eine ABE dazu?

Hallo,

wenn du einen 50iger Rahmen hast und dir den 50iger zylinder KIT einbaust brauchst du das doch NICHT eintragen lassen.

Zur not sprich mit allen papieren mal beim TÜV vorbei.

Die können dir das sicher gut erklären.

Die Beratung kann ja nicht so teuer sein.

Laut seiner Vermutung, nach der Rahmennummer, soll es eine 80er sein...

 

Bei 80er sehr wohl mit TÜV Abnahme...

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 3. Juni 2020 um 21:52:11 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2020 um 21:33:05 Uhr:

Kleines "Kennzeichen" oder "Versicherungskennzeichen"? Das ist ein großer Unterschied!

Neue Papiere beantragt? Und keine dazu??

Eine DT80 ist ein Ladenhüter. Es gibt schliesslich eine DT125... Und wer die 80er fahren darf, will eher ne 125er haben.

Ich würde dem Verkäufer anbieten, gegen erstattung der Kosten hin+zurück+auslagen die Kiste wieder vor die Tür zu stellen. Das ist das einfachste und kostet am wenigsten nerven.

Wieso sollte der Verkäufer so ein Angebot annehmen?

Da zahlt er ja drauf!

Wenn ich der Käufer wäre, wär ich froh wenn er die Kiste zurücknimmt und dafür tät ich sie ihm auch hinfahren, ohne extra Gegenleistung. Also Kaufpreis zurück gegen die Kiste.

Schließlich hab ich selber ja auch einen erheblichen Anteil an dem Fehlkauf, wenn ich nicht prüfen oder erkennen kann was ich mit da kaufe.

Wir wissen aber auch nicht wie der Verkäufer die Yamaha angeboten hat.

Als Mokick mit 50 kubik und Versicherungskennzeichen?

Wenn er die so versichert und rumgefahren hat, kanner froh sein dass er keinen Unfall oder Kontrolle damit hatte.

Weil scheinbar ein Versicherungszeichen dran war und es eine 80er ist. Dazu "fehlende" Papiere. Das hört sich stark nach Betrug an...! Statt Anzeige, kosten erstatten und Fahrzeug zurück wäre ein dasannehmbarer Deal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT80MX als DT50 gekauft