ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT50R 5.Gang keine hohe Drehzahl

DT50R 5.Gang keine hohe Drehzahl

Themenstarteram 8. März 2003 um 19:20

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner DT50R BJ. 93.

70ccm Polini, Sport-Krümmer, Serien-Auspuff

Im 5.Gang kommt das Teil nicht richtig auf Drehzahl.

Ich muß im 4.Gang bis über 65km/h hochdrehen, was auch anstandslos geht. Wenn ich dann in den 5. schalte quält sie sich ein wenig. 70km/h schaffe ich noch, aber dann darf auch keine lange Bodenwelle kommen. Die "Steigung" merk ich dann schon, obwohl es am Niederrhein sehr flach ist. Das Tempo fällt dann rapide und ich muß in den 4. zurückschalten.

Alle anderen Gänge lassen sich locker hochdrehen......

Meine Gedanken waren folgende:

gedrosselte CDI:

aber warum lassen sich dann die anderen Gänge ausdrehen?

Vergaser falsch eingestellt:

aber warum lassen sich dann die anderen Gänge ausdrehen?

Luftfilter ist gereinigt. Die Maschine ist schon mal schneller gelaufen (so 80 auf´m Tacho)

Als Kerze verwende ich eine NGK BR8HS. Original ist bei 50ccm eine BR7HS vorgegeben. Allerdings hat der originale Yamaha-Roller (sorry) von meiner Freundin auch eine BR8HS ??????

Hat hier jemand eine vernünftige Idee, was ich ausprobieren könnte?

Ach so, man sollte natürlich auch erwähnen, daß ich 1,90m lang bin (CW-Wert von einem Kühlschrank) und so ca. 130kg auf die Waage bringe (da stöhnt meine kleine DT).

Ich wundere mich, daß hier alle einen 6.Gang suchen. Bei mir wäre ein 6.Gang so sinnvoll, wie ein Holzbein für ´nen Taucher !!!!!!

Grüße

Schmal66

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2003 um 9:39

Das Problem ist das Übersetzungsverhältnis der DT 50 R im 5ten Gang. Der Sprung vom 4ten in den 5ten ist zu gross.

Da gibts zwei Möglichkeiten, Du übersetzt die DT so, dass Vmax im 4ten erreicht wird und Du den 5ten Gang eigentlich gar nicht mehr benötigst, oder Du änderst die Getriebeübersetzung.

ganz klar du musst ein kleineres ritzel draufmachen.

was hast du den für eins drauf?

und welchen vergaser hast du?

am 9. März 2003 um 17:35

Re: DT50R 5.Gang keine hohe Drehzahl

 

ich hatte da auch schonmal so`n problem, wie lang ist der zylinder schon drauf???!!!

DT Gängster

Themenstarteram 9. März 2003 um 18:59

Also:

Das Ritzel muß ich mal nachzählen. Ich hab die DT gebraucht gekauft und zuerst lief sie besser (mit diesem Ritzel)

Der Vergaser soll der Originale sein.

Wie lang der Zylinder schon drin ist, weiß ich nicht genau (da gebraucht gekauft).

Meinst Du evt. ich sollte es mal mit neuen Kolbenringen versuchen?

am 10. März 2003 um 14:14

wie wärs mal mit slim fast :)

am 10. März 2003 um 15:54

Zitat:

wie wärs mal mit slim fast

Ich muss mich für das Kommentar von hannskanns_69 entschuldigen. Was er damit wohl sagen wollte ist, dass du einwenig zu schwer für eine 50er bist und mit einer Körpergröße von 1,90m und dem daraus resultierenden Windwiderstand zu großgewachsen bist. Man darf eben von einer DT50 nicht zu viel erwarten, ist eben nur ein Mokick und kein Superbike. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

MfG mXs-Freak

am 10. März 2003 um 17:20

völliger schwachsinn was der hafensänger von "hannskanns" da labert !!!! da ich auch nicht der leichteste bin weiss ich das sie auch mit mehr gewicht gut abgehen

P.S.:mit den kolbenringen kann man ausprobieren ,aber probier doch, wenn du nen kumpel mit ner dt hast, seinen zyilinder und kolben aus

Themenstarteram 10. März 2003 um 19:16

Also slim fast schmeckt einfach nur sch....... !!

Desweiteren hätte ich von "Spezialisten" sinnvollere Antworten erwartet.

Aber nun zur Sache. Im letzten Sommer war ich noch ein wenig schwerer und die DT ging auch knapp 80 km/h.

Also denke ich mal, daß ich wohl neue Kolbenringe testen werde.

Im Übrigen ist mir schon klar, daß eine Bohnenstange von sagen wir mal 60kg mit meiner DT schneller unterwegs ist als ich. Aber mal ehrlich: Braucht man für solche tiefgreifenden Erkenntnisse ein Forum für Leichtkrafträder???

Ansonsten bin ich noch für weitere Anregungen (für die DT, nicht für´s Gewicht !!) offen. :-))

Leider habe ich hier keinen Kumpel. Hier fahren alle nur diese Dickbereiften Kaugummi-Automaten names ROLLER !!

Aber ich denke, daß die Kolbenringe nicht zuviel kosten und ein Test vielleicht nicht schlecht ist.

am 10. März 2003 um 20:08

Wie siehts den mit dem Aupuff aus.

Mal Ausbrennen/Auslass freikratzen.

Luftfilter/Kerze ok??

am 10. März 2003 um 20:17

:) hey nicht immer alles so ernst nehmen...

war doch nurn spass!

es sollte aber klar sein das das gewicht der fahrers SEHR ausschlaggeben ist bei solch kleinen maschinen. 130kg ist wenn ein einzelner 60kg Hänfling (naja ist wohl normal mit 16) mit nem anderen 60kg sozius fährt!

aber um nochmal was konstruktives zu schreiben:

Es liegt sicherlich NICHT an den Kolbenringen! Das sollte jedem klar sein der sich ein wenig mit motoren auskennt. Die Kolbenringe berühren den zylinder minimal, falls die ringe richtig schleifen würden (so müsste es sein damit ein leistungsabfall zu bemerken wäre) dann hättest du nach einer minute nen kolbenklemmer.

ich kann mir da nur 2 sachen vorstellen: entweder der auspuff ist verstopft (nimmst du synthetic öl?) oder die zündung stimmt nicht mehr. mit letzterem kenne ich mich nicht aus.

den auspuff reinigt man am besten indem man ihn in kaltreiniger einlegt (2 bis 3 tage) und danch mit nem kärcher durchnimmt. Manche labern immer wieder was von "ausbrennen" vergiss den scheiss, das kleistert die kleineren öffnungen erst recht zu.

das bringt nichts, wenn du NUR die kolbenringe austauschst!!! .....da sich die kolbenringe / der kolben an den zylinder anpassen müssen!!! ( die ringe, der zylinder und der kolben sind angerauht.....und beim normalen einfahren passen sich kolbenringe und zylinder aneinander an!! und wenn du einfach nur die ringe tauschst, kann das nicht gehen, weil der zylinder doch schon "glatt"ist! )

-wenn, dann kauf dir ein übermaßkolben und lass deinen zylinder hohnen!! dann richtig einfahren und die sache passt wieder!!!

am 11. März 2003 um 21:36

quatsch, der kolben und der zylinder sind nicht rauh damit sie sich anpassen, die sind gerillt damit es 1. weniger reibungsfläche gibt, und 2. damit sich das öl dazwischensetzen kann.

wenn ein kolben irgendwann glatt "laufen" würde, dann achte darauf keine weiten strecken zu fahren - du musst dann zu weit schieben :)

Dein Motor hat einfach zu wenig Drehmoment in niedriegern Drehzahlbereichen, daher dreht er zwar im 4. Gang aus weil da das Übersetzungsverhältnis kleiner ist, kommt aber dann im 5. nicht mehr in einen Drehzahlbereich, in dem er genug Drehmoment hat um höher zu drehen. Wenn das Möf in genau der gleichen Konfiguration (Versager, Krümmer, Zylinder) schon mal schneller war, dann ist da was kaputt. Ursachen für Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen sind:

1. Kolbenringe hinüber / Kolben verschlissen: Zylinder honen lassen, Übermaßkolben

2. Kurbelwellensimmering undicht: in den Limadeckel schauen ob da Sauerei drin ist, am Getriebeöl schnüffeln obs nach Sprit stinkt. Auch mal ohne Zündung kicken, wenns dann irgendwo pfufft im Getriebe oder hinter der Lima ist da was faul. Wenn ja, Motor zerlegen und Simmerringe erneuern.

3. Membran defekt, die Zungen dichten nicht mehr richtig. Membran ausbauen, dran saugen, muß dicht sein.

Du kannst auch noch mal gegentesten ob das Möf mit dem originalen Krümmer besser geht, Rennzylinder mit schärferen Steuerzeiten und dazu noch Rennauspuff mit kurzer Resonanzlänge war bei mir gar keine gute Kombination, der Motor produzierte nur bei schmerzhaften Drehzahlen Leistung.

Themenstarteram 15. März 2003 um 11:30

Also, das ist doch mal ´ne Antwort.

Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen

(da ich beim Schrauben noch ein Neuling bin !!)

1. Ist mit "Lima" die Lichtmaschine gemeint?

2. Wo genau sitzt der Lima-Deckel?

3. Wo sitzt die Membran?

Ok, ok, ich weiß. Manch einem von Euch mögen diese

Fragen vielleicht lächerlich vorkommen, aber irgendwann

fängt ja jeder mal an, oder?

Bin gespannt auf die Antworten......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT50R 5.Gang keine hohe Drehzahl