ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT175MX 2K4 (1979) Motor Restauration/ Wiederaufbau

DT175MX 2K4 (1979) Motor Restauration/ Wiederaufbau

Yamaha DT 175
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:19

Hallo zusammen,

ich habe meine DT frisch erworben und natürlich hat sie bei meinem Glück gleich mal das Hinterrad blockiert und höchstwahrscheinlich gefressen.

Da ich nicht 5 mal anfangen will hätte ich den Motor ausgebaut und komplett neu aufgebaut.

Zudem soll sie technisch auf einen moderneren Stand gebracht werden.

Ich habe sämtliche Pläne usw. für das Moped jedoch bevor los geht habe ich verschiedene Fragen.

- Sind andere Motoren und Anbauteile eventuell von der Dt250 oder 125 mit dem der 175 kompatibel, kann ich vielleicht sogar den 250er Motor direkt in den Rahmen einbauen?

- Dieselbe Frage stellt sich mir bei den Getriebeteile Lager usw.

- Höchstwahrscheinlich ist war der Auslöser von dem Kolbenfresser eine defekte Ölpumpe. Fährt jemand mit Mischung? Das Dürfte ja kein Thema sein die Pumpe stillzulegen.

- Wie ist das mit Tuning? gibt es Erfahrungen mit Tuningteile? Verträgt das gerät einen anderen Krümmer/ Endtopf gibt es von der Zündseite her irgendwelche tricks?

Ich habe bereits bei den Originalteile schwierigkeiten die richtigen Teile zu finden. Habt ihr gute Seiten für OEM oder auch Tuning Teile? Teile Nummern usw.

Hier mein komplettes vorhaben: Für Links und Empfehlungen bin ich sehr Dankbar!

> Licht & Blinker: Soll alles LED werden Hierzu habe ich schon sämtliche Teile ausgesucht.

> Schutzblech Hinten: würde ich gerne kürzen somit benötige ich einen 2ten

> Krümmer + Endtop: Habt ihr Erfahrungen gibt er kürzere Endtöpfe/ Sportkrümmer mit mehr Volumen

> Vergaser: welche Vergaser nutzt ihr so? Welche sind zuverlässig und geben etwas mehr Bums aufs Rad?

> Reifen habe ich schon glattere rausgesucht um auf der Straße etwas angenehmer fahren zu können.

> Sämtliche Züge hätte ich neu verbaut, da die alle etwas angerostet sind.

> Getriebe: gibt es noch original oder OEM Getriebeteile sowie sämtliche Dichtungen Simmerringe und Lager?

> Zylinder und Kolben: Hierzu habe ich folgenden gefunden https://www.ebay.de/.../114220859366 habt ihr andere Empfehlungen vielleicht auch mit mehr Hubraum?

> Schrauben: Hierzu benötige ich sämtliche Schraubensätze

> Federung: Welche Öle nutzt ihr? Bekommt man das Fahrwerk etwas strammer mit einem anderem Öl? Habt ihr Links zu den Dichtsätze und Lager?

Wie ihr seht benötige ich so ziemlich alles :)

Ich bin für jeden Link, Erfahrungswerte und Tipps sehr Dankbar.

Viele Grüße!

Ricardo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die 125'er und 175'er sind identisch, da ist nur ein anderer Zylinder Kolben und ein paar andere Düsen verbaut.

Die 175'er Buchse kann man ausbohren und hohnen lassen, so dass ein 200'er Kolben passt, (hab ich bei meiner Yamaha gemacht).

Die 250'er sind eigenständige Modele wie auch die 400'er.

Ich kenne leider nur gute Adressen für die TY, (das Trial Modell von Yamaha), für die TY gibt es jede Menge Upgrade Zeugs bis hin zu leichteren und sportlicheren Rahmen.

Die 125 und 175'er ist Motormässig auch sehr gleich zur 125 und 175 DT.

Die Shops sind vor allen in UK, Belgien sowie Frankreich, Du musst aber bis auf Belgien die jeweilige Landessprache können sonst wird das nix mit Bestellen und Fragen, immer noch Interesse?

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:10

Zitat:

@pa.be schrieb am 13. September 2020 um 17:05:45 Uhr:

Die 125'er und 175'er sind identisch, da ist nur ein anderer Zylinder Kolben und ein paar andere Düsen verbaut.

Die 175'er Buchse kann man ausbohren und hohnen lassen, so dass ein 200'er Kolben passt, (hab ich bei meiner Yamaha gemacht).

Die 250'er sind eigenständige Modele wie auch die 400'er.

Ich kenne leider nur gute Adressen für die TY, (das Trial Modell von Yamaha), für die TY gibt es jede Menge Upgrade Zeugs bis hin zu leichteren und sportlicheren Rahmen.

Die 125 und 175'er ist Motormässig auch sehr gleich zur 125 und 175 DT.

Die Shops sind vor allen in UK, Belgien sowie Frankreich, Du musst aber bis auf Belgien die jeweilige Landessprache können sonst wird das nix mit Bestellen und Fragen, immer noch Interesse?

Das mit der Sprache ist kein Problem ;)

Ist die 125er nicht nur 5gang?

Hast du links zu den Shops und auch Erfahrung?

Eine Auswahl am besten dort anrufen und das Problem schildern, dann helfen die Damen und Herren weiter.

Tanja bei Snezzy in Belgien kann auch Deutsch:

http://www.yamaha-majesty.com/?post_type=product

https://www.francetrialclassic.com/en/

http://www.snezzy.be/index.php

https://www.id-vintage.com/

Moin

Finde ich gut was du da vor hast.

Ölpumpe würde ich wieder in gang setzen.Ist kein Hexenwerk.Bin auch mit Gemisch

gefahren.Kolbenfresser trotzdem bekommen.Bei 1:25 total verkokt.

Überholsatz hatte ich bei Ebay gekauft.Passte alles davon.

Muss nur richtig eingestellt werden.

Habe durchsichtigen Ölschlauch (Druckluft) von Pumpe zum Vergaser.

Sehe dadurch sofort ob Öl an Motor kommt.Auch kann man sehr gut erkennen

ob Luft in Ölleitung drin ist.Wichtig natürlich auch Gas/Ölpumpenzug=Einstellung

Habe seitdem (15000 Km) keine K-Probleme mehr mit fressern gehabt.

Wichtig:Simmerring von Kurbelwelle (links=Lichtmaschine) sollte gewechselt werden.

Auch kann ich dir Gabelfedern von Würth empfehlen.

Von Tunning kann ich dir nur abraten.Oder du hast viel=Ahnung von Zweitaktern oder viel Geld,oder

Kumpel der es hat.Ansonsten zahlste viel Lehrgeld.

Anbei mal Orginal "Wartungsplan DT175 MX" von Yamaha

Dt-175-inspektionsblatt
Dt-175mx-technische-daten
Themenstarteram 14. September 2020 um 20:03

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 14. September 2020 um 21:48:42 Uhr:

Moin

Finde ich gut was du da vor hast.

Ölpumpe würde ich wieder in gang setzen.Ist kein Hexenwerk.Bin auch mit Gemisch

gefahren.Kolbenfresser trotzdem bekommen.Bei 1:25 total verkokt.

Überholsatz hatte ich bei Ebay gekauft.Passte alles davon.

Muss nur richtig eingestellt werden.

Habe durchsichtigen Ölschlauch (Druckluft) von Pumpe zum Vergaser.

Sehe dadurch sofort ob Öl an Motor kommt.Auch kann man sehr gut erkennen

ob Luft in Ölleitung drin ist.Wichtig natürlich auch Gas/Ölpumpenzug=Einstellung

Habe seitdem (15000 Km) keine K-Probleme mehr mit fressern gehabt.

Wichtig:Simmerring von Kurbelwelle (links=Lichtmaschine) sollte gewechselt werden.

Auch kann ich dir Gabelfedern von Würth empfehlen.

Von Tunning kann ich dir nur abraten.Oder du hast viel=Ahnung von Zweitaktern oder viel Geld,oder

Kumpel der es hat.Ansonsten zahlste viel Lehrgeld.

Anbei mal Orginal "Wartungsplan DT175 MX" von Yamaha

Danke für deinen Beitrag, das mit der Leitung ist ein guter Tipp!

Themenstarteram 15. September 2020 um 6:34

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 14. September 2020 um 21:48:42 Uhr:

Moin

Finde ich gut was du da vor hast.

Ölpumpe würde ich wieder in gang setzen.Ist kein Hexenwerk.Bin auch mit Gemisch

gefahren.Kolbenfresser trotzdem bekommen.Bei 1:25 total verkokt.

Überholsatz hatte ich bei Ebay gekauft.Passte alles davon.

Muss nur richtig eingestellt werden.

Habe durchsichtigen Ölschlauch (Druckluft) von Pumpe zum Vergaser.

Sehe dadurch sofort ob Öl an Motor kommt.Auch kann man sehr gut erkennen

ob Luft in Ölleitung drin ist.Wichtig natürlich auch Gas/Ölpumpenzug=Einstellung

Habe seitdem (15000 Km) keine K-Probleme mehr mit fressern gehabt.

Wichtig:Simmerring von Kurbelwelle (links=Lichtmaschine) sollte gewechselt werden.

Auch kann ich dir Gabelfedern von Würth empfehlen.

Von Tunning kann ich dir nur abraten.Oder du hast viel=Ahnung von Zweitaktern oder viel Geld,oder

Kumpel der es hat.Ansonsten zahlste viel Lehrgeld.

Anbei mal Orginal "Wartungsplan DT175 MX" von Yamaha

Weist du noch welcher Überholsatz das war? Anbieter Marke?

Hast du auch die Materialnunmer von den Federn?

Viele Grüße! Ricardo

" Komplettes Ölpumpe Reperatur Kit YAMAHA DT100 DT125 DT175 Oil pump Repair Kit "

Verkäufer ist Saxmoto.Kostet 29,95 €

" 2x Wirth Gabelfedern PAAR 2011 "

Verkäufer UK-motors_de.Kosten 112,14 €

Vergaserrepkits gibt es auch bei Ebay.Dadurch war dann auch das frotzeln bei 4000-5000 UPM weg

Hatte bei meiner DT auch Motor komplett demontiert und alle Dichtungen,Simmerringe+Lager erneuert.

Schwingenlager(Kunstoff),Lenkopf+Radlager hatte ich auch erneuert

Anbei noch ein paar Teilenummern von Yamaha.

Teilenummern

Vergaserüberholungssätze von Keystar sind sehr zu empfehlen. Oder schreibt sich das Keyster?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT175MX 2K4 (1979) Motor Restauration/ Wiederaufbau