DSTC V60 R regelt in der Kurve

Volvo V60 2 (F)

Guten Morgen,

Ich habe seit ein paar Monaten einen V60 R, 18" Felgen. Leider regelt das DSTC bei jeder etwas sportlich genommenen Kurve und das gibt mir eher ein unsicheres Gefühl. Schaltet man über myCar das ESC aus, lässt er sich super um die Kurve bewegen. Hat ds Problem noch jemad?
Uns Freundlicher sagt das ist beim V60 normal 🙁
Allerdings hatten wir das Problem weder mit meinem alten S60, noch mit einem V70 von meinem Mann noch mit XC60. Diese ewige DSTC Regelung mindert natürlich den Fahrspass, zumal ich es von meinen anderen nicht kannte. Und ich bin eigentlich nicht zufriden damit.
Leider bleibt das ESC auch nicht aus, sonst würde ich es einfach dauerhaft ausschalten. Vielleicht weiß auch da jemand eine Lösung?

Bin für Tips und Info dankbar.

Grüße Krümel

70 Antworten

nur so nebenbei: es gibt keinen Volvo V60 R

Klingt aber besser als Diesel-Möhre-mit-Möchtegern-Sportoptik

...... Diesel-Möhre..... das hab ich gehört, das nimmst du sofort zurück!!!!! 😁😉

Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre, Diesel-Möhre

ich darf das schreiben fahre ja selbst so ein Ding

Ähnliche Themen

😁
😁

Und ich darf stelen recht geben 😁

Damit wäre das geklärt🙂,
zurück zum Thema:

Das das Problem mit anderen Reifen verschwunden ist, ist schon spannend. Deutliche Profilunterschiede hatten die Sommerreifen doch nicht oder?

OK, dann mal wieder ernst. Wenn das DSTC Phänomen beim Wechsel auf WR weg ist kann man IMHO die Sensorik als Fehlerquelle ausschliessen, da die ja offensichtlich ihren Job richtig macht.

Auch eine abweichende Reifengröße ist erstmal völlig unabhängig. Die Sensoren vergleichen ja u. A. die einzelnen Radumdrehungen, da müßte man schon LKW-Reifen aufziehen, um völlig unlogische Werte von den Sensoren zu erhalten. Dann würde das DSTC aber auch geradeaus immer regeln müssen.

Für mich bleiben als einzige Fehlerursache die Reifen, oder eine extrem angedonnerte Felge.

Ich hatte so etwas ähnliches Mal mit Pirelli Zero Rosso, die waren noch weit vor den Verschleißklötzchen entfernt rutschten aber auf Nässe bei lächerlich geringen Geschwindigkeiten einfach weg. Da ist mir auf einer Autobahnauffahrt mit enger Kurve fast ein Smart hinten drauf gedonnert, weil ich mit wild regelndem ESP und mal gerade 30km/h da durch schlich.

Ich würde mir bei den Sommer-Contis mal die Laufflächen etwas genauer anschauen, angeblich hatte Conti mal ein paar Probleme mit ihren Reifen.

Hallo

Sorry für das späte Update, aber wir konnten erst jetzt 17" Sommerreifen bekommen. Hier ein kleines Update. Wir haben jetz 17" Sommerreifen getestest. Der Wagen fährt butterzart durch jede Kurve.

Falls ich nicht irre, ist der der Conti Sport Contact 5P (entscheidend ist das P) extra für den Audi RS3 8PA entwickelt worden. Der funktioniert auf anderen Autos nicht so dolle.

Nochmals: hatten die Reifen davor (also als das DTC Problem bestand) zwischen den Achsen grössere Profilunterschiede (=> 4mm)?

Hallo,

nein die Reifen waren alle nur ca. 6 Monate alt und hatten alle vie ein gleichmäßiges Profil

Deine Antwort