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DSTC/STC komplett abschalten ?

Volvo S60 1 (R)

in der letzen ausgabe der autozeitschrift "mot" (heft 17+18, 30.Juli 2003) wird der S60R getestet und hier ist folgender Absatz zu lesen:

"Wenn es sein muss oder sein darf, soll der Schwede dann angeblich in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 100 sprinten können. Viel länger braucht der Tester allerdings, um das ESP samt Traktionskontrolle vollständig auszuschalten. Nur mit einer bestimmten Tastenkombination in der richtigen Reichenfolge ist das möglich - hier sind die Schweden mit ihrem ausgeprägten Sicherheitsbewußtsein einen Schritt zu weit gegangen."

-> kann das DSTC/STC jetzt doch komplett abgeschalten werden ? angeblich kann nur das STC deaktiviert werden.
wer hat mehr infos, wer kennt diese tastenkombination ?

hier wurde schon mal darüber diskutiert.

gruesse
ROman

... der sein DSTC/STC nie abschalten wird ;-)

PS: der testbericht spricht nicht gerade für den S60R
- 4C-Fahrwerk bring nur wenig vorteile; für forcierte Fahrweise ist der S60R zu schwer
- keine brauchbare fahrwerkseinstellung für die langstrecke (entweder zu weich oder zu hart)
- großer wendekreis, sprunghafter motor

20 Antworten

Es ist kaum zu glauben wie dämlich diese Autotester ab und zu sind!

Ich bin den R auch schon einige male gefahren...und das auto ist super.

DSTC/ASR:

Taste einmal drücken: ASR deaktiviert, DSTC abgeändert (setzt erst später ein)

Taste fünf mal hintereinander gedrückt: ASR deaktiviert, DSTC deaktiviert.

Kann das denn so schwierig sein??? Man müsste halt die technische Präsentation lesen bevor man ein Auto testet.

4-C-Fahrwerk: Das Fahrwerk hat sicherlich nicht den Sinn den R in einen Rennwagen zu verwandeln. Das ist schlicht und einfach nicht möglich. Es ist eine Limousine mit Sportwagenleistung, die über sehr hohe Reserven verfügt.

Die Fahrwerkshärte ist immer geschmackssache. Ich fand die Differenzen zwischen den Modi sehr gelungen. Für langstrecken würde ich "Sport" empfehlen, wie Volvo auch. speziell bei hohen Geschwindigkeiten ist "Comfort" zu weich.

Wendekreis: Welches Fahrzeug dieser Klasse mit AWD hat keinen grossen Wendekreis?

Was heisst Sprunghaft??

Gruss

Lars

Schliesse mich Lars an und bestätige seine Info's.

Bin aber noch nie ohne DSTC/ASR gefahren (nur auf Stand mal geschaut -> Anzeige im Display dass entweder "DSTC reduziert" oder "DSTC ausgeschaltet"

Vielleicht hatten die Tester nicht das neue Fahrwerk Update auf Ihrem Demo-Wagen. Es ist jetzt wirklich super.

Wendekreis: Ist tatsächlich RIESIG! (über 13m!) Könnte definitiv kleiner sein (und ich trauere dem Wendekreis meines ehem. S40 nach...3m weniger!) aber was solls: Im Normalfall spürt man ja nicht unbedingt was.

"Sprunghaft" na, das ist ja das geniale am Turbo-Motor! Ich liebe den "Kick" der dann bei 3000rpm abgeht!

@Lars: Nicht zu fest aufregen...es ist ja allgemein bekannt wie "neutral" & objektiv solche durch die deutsche Automobil-Industrie "gesponsorten" Tester schreiben...es ist seit Jahren ja schon peinlich...

@Roman: Das DSTC/ARS lässt sich nur im R komplett abschalten. In jedem anderen S60/V70/S80 kann man es nur "reduzieren" und es bleibt immer etwas aktiv.

Greetz F.

Das DSTC läßt sich in KEINEM Volvo komplett abschalten!!!!
Siehe folgendes:

DSTC aktiviert:
- AYS,TRCAS und SC sind aktiv

DSTC teilweise deaktiviert:
- TRACS aktiv
- SC deaktiviert
- AYS erlaubt größere Abweichungen

DSTC "vollständig" deaktiviert:
- AYS und SC sind deaktiviert
- TRACS ist AKTIVIERT

Ups sorry 🙂
Also TRACS sollte jedem klar sein.
AYC = Aktive Gierkontrolle (Minimierung der Unter- und Übersteuerung)

SC=ASC=erweiterte Sportsteuerung(Das Sky-Hook-Prinzip.Mit anderen Worten,die Dämpferbewegung sind minimal und der Kontakt zwischen Reifen und Straße sind maximal. Um es einfacher zu sagen: keine Stoßdmpfer mehr )

*klugscheissermodeon*

@Northeim

Ok, TRACS ist immer aktiv, das stimmt (ist meines Wissens aber eine Funktion des AWD).

Das AYC ist jedoch eine Funktion des DCC (dynamic cornering control) und das wiederum ist keine Funktion des DSTC sondern des FOUR-C!

Im R spielen die drei Systeme AWD, Four-C und DSTC zusammen.

*klugscheissermodeoff*

😁 hoffentlich nimmt mir das niemand übel. Ich liebe die technische Präsentation des R, da steht einfach alles drin.

Gruss

Lars

@s60r: Da hast du Recht, das AYC ist ein Bestandteil des FOUR-C. Habe auch nur ausgelistet,was deaktiviert wird, bei "kompletter" Abschaltung des DSTC's.

P.S.. Ich liebe die CT NCF (new car feature) 0250/0310/0320/R-Line, sowie CT 591 Fahrdynamikregelungssysteme 😉

😁 Auchhabenwill!!!

Fang bei Volvo an und fahre zu den Lehrgängen nach Dietzenbach 🙂

P.S. Habe hier ca 20 Ordner stehen.z.B. Airbag,Denso,EMS2000,Bi-Fuel, Diesel

Ups das wichstigste habe ich ja vergessen *g*

Siehe Anhang

Hi Northeim

Du scheinst also mit "Volvo's" im engeren Kontakt zu stehen (Spezialist mit Werkstatt?)...

Frage: (wurde zum Teil auch schonmal im Forum diskutiert)

1. Kann man mittels VADIS eine Einstellung bei Volvos aktivieren, die dann z.B. das "schliessen der Fenster" mittels Fernbedienung aktiviert? Ich finde das Feature, welches bei Audi/BMW/VW standardmässig aktiviert ist gut und vermisse es bei Volvo. Jemand behauptete, dass die Option im VADIS da ist, aber bei Volvo standardmässig "deaktiviert" ist....

2. Kann man die "aggressivere" Motorsteuerung beim R (mittels Option) auch auf den "SPORT" Modus aktivieren? oder ist dies in der "Firmware" des FourC festgelegt?

3. Wie ist die Policy bei Volvo Vertragswerkstätten? Dürfen Sie auf Kundenwunsch/Risiko eine Option aktivieren die zwar technisch da ist, aber von Volvo generell nicht benutzt wird?

4. Was sind weitere "nette" und Interessante Optionen?

...das wären mal so die ersten paar Fragen... 😉...s'könnten noch mehr kommen....

Gruss Fredi

1. Habe gerade noch mal ins VADIS geschaut, und es gibt keine Möglichkeit die Komfort-Schaltung bei den Volvos zu aktivieren.

2. Das aggressivere Ansprechverhalten ist nur im ADVANCED Modus möglich. Man kann nichts daran umstellen

3. Was für Optionen meinst du? Z.B. die Ladedruckanzeige im Infocenter?

4. keine Ahnung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Northeim


1. Habe gerade noch mal ins VADIS geschaut, und es gibt keine Möglichkeit die Komfort-Schaltung bei den Volvos zu aktivieren.

2. Das aggressivere Ansprechverhalten ist nur im ADVANCED Modus möglich. Man kann nichts daran umstellen

3. Was für Optionen meinst du? Z.B. die Ladedruckanzeige im Infocenter?

4. keine Ahnung 🙂

Zu

1) Ok, schade...dann war das ne Missinformation hier im Forum...

2) Auch schade...

3) Ja, zum Beispiel! Oder muss man bei Mr. Sweden diese "Teure" Tuningmöglichkeit kaufen?

4) Na, Thema "Ôltemperatur" ist ja auch schon in einem anderen Thread gefallen (Anzeige im Infocenter) oder spezielle "Modi-Einstellungen" des FourC? Kann das FourC Fahrwerk gesamthaft den Wagen in der Höhe-Verstellen? (Also wenn man den R höher oder tiefer "gelegt" haben möchte...oder ist dies nachwievor klassisch über gekürzte "Federbeine" möglich...ist es überhaupt möglich? (-> Ich denke mir mal nicht, da das FourC auf das Fahrzeug abgestimmt ist...)

Kann man mit Bordmitteln herauslesen, welche SoftwareVersion das FourC drauf hat? (-> Ich bin mit dem letzten Update sehr zufrieden...). Bzw. wie erfährst Du ob es ein neues Update hat?

🙂

Super den Profi hier im Forum zu wissen!

Schöner Sonntag noch!

Fredi

3.) Im VADIS steht nichts von Software für Ladedruck usw. Schaue morgen mal in den Zubehörkatalog nach.

4.) Am FOUR-C Fahrwerk kann man absolut nichts einstellen!!!!! Ebenfalls senkt das FOUR-C Fahrwerk den Wagen nicht ab, sondern ändert nur durch verstellung der Ventile in den Stoßdämpfern die Härte.Ebenfalls ist es nicht möglich den Wagen tieferzulegen,da sonst das ganze System durcheinander kommt (Beschleunnigssensoren usw), selbst wenn man danach das Fahrwerk kalibriert.

Sicher kann man nachschauen, welche Software-Version man in seinem FOUR-C Steuergerät (SUM) hat.
Im VADIS:
Fahrzeugkommunikation-} 7. Radaufhängungsmodul(SUM)-} Die Steuergerät-ID auslesen. Da sieht man dann die Seriennummer,Hardwarenummer, Softwarenummer. Aber dies kann wohl niemand von euch zuhause auslesen, es sei denn jemand hat sich ein VADIS Cart geklaut 🙂

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