Kann DSTC nicht ausschalten!!!
Mache ich was falsch oder geht es einfach nicht ??
und wenn woran kann das liegen ??
mfg
S60 BJ.2001
17 Antworten
das liegt daran, dass die Volvo's dass DSTC nur von Fahrern abschalten lässt, die dann auch damit umgehen können 😁
mal im ernst... den knopf muss man n bissl länger drücken.
tom
kann aber drücken bis der arzt kommt
auch länger festhalten nützt nichts!!!
habe nächstes wochenende fahr sicherheitstraining und da will ich das auch ausschalten können
hat das schon mal einer gehabt??
Nur zur Verständlichkeit:
Wenn Du den Kopf gedrückt hast, erscheint weder das Warndreieck, noch im BC der Hinweis?
Bin nicht ganz sicher aber evtl. muß der Motor laufen? Also normlaerweise und bei mir: bei lfd Motor DSTC Taste solang gedrückt halten, bis gelbes Dreieck, Meldung im BC und DSTC Taste nicht mehr leuchtet.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Nur zur Verständlichkeit:
Wenn Du den Kopf gedrückt hast, erscheint weder das Warndreieck, noch im BC der Hinweis?
genau das und die grüne led leuchtet auch dauerhaft???
Zitat:
Original geschrieben von EL-CH836
genau das und die grüne led leuchtet auch dauerhaft???Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Nur zur Verständlichkeit:
Wenn Du den Kopf gedrückt hast, erscheint weder das Warndreieck, noch im BC der Hinweis?
Dann würde ich mal sagen.. Schalter kaputt? Fürs Sicherheitstraining würde ich eh die Sicherung rausmachen, da sie das DSTC mit dem Schalter sowieso nicht komplett ausschalten läßt. Aber das wissen die Experten vom Fahrsicherheitzenter ganz gewiss.
Gruß Heiko (immer mit DSTC unterwegs)
Hej !
Ja und wenn Du keine spezielle Sicherung hast nur für das DSTC, kannst ja mal auch diesen Kasten abmontieren. Kein Problem, ABS funktioniert !
Saludos
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Zitat:
Original geschrieben von EL-CH836
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Nur zur Verständlichkeit:
Wenn Du den Kopf gedrückt hast, erscheint weder das Warndreieck, noch im BC der Hinweis?
genau das und die grüne led leuchtet auch dauerhaft???
Dann würde ich mal sagen.. Schalter kaputt? Fürs Sicherheitstraining würde ich eh die Sicherung rausmachen, da sie das DSTC mit dem Schalter sowieso nicht komplett ausschalten läßt. Aber das wissen die Experten vom Fahrsicherheitzenter ganz gewiss.
Gruß Heiko (immer mit DSTC unterwegs)
Das DSTC läßt sich NICHT komplett abschalten 😕
Das ist mir neu. 😮
Grüße Micha
Als erstes würd ich jetzt mal die Ideen umsetzten resp. versuchen, die hier gepostet worden sind 😉 Danach schlag ich den 🙂 vor, weil es dann tief in die elektroik rein geht und das ohne obd vermutlich nicht zu lösen ist..
@Micha: Doch ist so. Am eigenen Leib hab ich es am WR07 in den Alpen erlebt, als wir mit Cubs XC90 auf der Eispiste ne Runde drehten. Er hat TROTZ ausgeschaltetem DSTC abgeregelt..
Kusi hat recht. DSTC lässt sich nur teildeaktivieren; d.h. man kann die Traktionskontrolle ausschalten, nicht aber die allgemein als ESP bezeichnete Fahrdynamikregelung. Eine Ausnahme sind (angeblich?) die R-Modelle, bei der man auch die Fahrdynamikregelung ausschalten könne.
Vom Sicherungen ziehen, um DSTC komplett zu deaktivieren, würde ich abraten. Erlischt nicht die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz, wenn eine Sicherheitsvorkehrung mutwillig ausser Kraft gesetzt wird?
Ein Fahrsicherheitstraining kann man auch problemlos mit eingeschaltetem DSTC fahren. Dann sieht man auch gleich mal, was DSTC trotzdem nicht kann. Sind die Bedingungen genug extrem, wie z.B. auf der Eispiste, die Kusi erwähnt hat (da muss ich diesen Winter unbedingt wieder hin), nützt auch DSTC nichts mehr. Fahrsicherheitstrainings werden meist auf extra rutschigem Aktiv-Belag gefahren, gegen den das DSTC bei der gewählten Geschwindigkeit und auszuführenden Lenkmanövern machtlos ist. Also keine Angst, man lernt auch mit DSTC was beim Fahrtrtaining und hat viel Spass.
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Ein Fahrsicherheitstraining kann man auch problemlos mit eingeschaltetem DSTC fahren. Dann sieht man auch gleich mal, was DSTC trotzdem nicht kann.
Sehe ich genauso. DSTC kann helfen, wenn man sich im Grenzbereich bewegt. (Es wäre recht schwierig mit vier Bremspedalen - für jedes Rad eins - umzugehen.) Aber auch DSTC kann sich nicht über die physikalischen Gesetze hinwegsetzen, und wenn der Wagen wirklich die Haftung verliert, kann man vielleicht nur noch einen Anker werfen 🙂
Kurzum, wie man ein Auto in einer Extremsituation abfängt, kann man mit und ohne DSTC lernen. Da ich im normalen Fahrbetrieb mit DSTC fahre, würde ich es auch beim Fahrtraining aktivieren, denn wenn zwei Systeme (Mensch+DSTC) rumkorrigieren, ist es tatsächlich etwas anderes, als wenn nur der Mensch tätig ist.
Gruß
xc90er
...den das DSTC im Winter (doch da waren ein paar Tage) echt überzeugt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Eine Ausnahme sind (angeblich?) die R-Modelle, bei der man auch die Fahrdynamikregelung ausschalten könne.
Kann ich nur bestätigen. Meines Wissens kann man bei den "normalen" Modellen DSTC nur reduzieren. Bei den R-Modellen hingegen kann man die Funktion reduzieren und mit 5-Mal die DSTC Taste drücken auch ganz deaktivieren.
Gruss
Lars, der sich jetzt vorstellt wie einige auf ihren DSTC-Knöpchen rumhämmern 🙂
Das steht doch auch so im Handbuch...
Nur die Antischlupfregelung lässt sich abschalten. Die anderen elektronischen Helferlein wie ABS und "ESP" können nicht abgeschaltet werden und bleiben aktiv!
Hier spreche ich nur für die "normalen" V70 und nicht die R- Modelle.
Wie es bei denen ist weiß ich nicht.
Gruß
Marc
-bei dem ABS und ESP jetzt teilweise automatisch deakiviert werden-