DSTC abschalten?
Moin
Mein Volvo V70 2006 spinnt:
Links bei den Textmeldungen erscheint "DSTC spin control off"
Rechts das Lämpchen mit dem Wagen-Symbol zu STC/DSTC.
Es leuchtet nach dem Anschalten und bleibt eine Weile. Irgendwann mal während der Fahrt leuchtets nicht mehr. Bin momentan in der Schweiz. Deswegen bestand das Fahrzeug die periodische Kontrolle nicht.
Frage:
Kann mann DSTC abschalten/deaktivieren? Ich hab im Web gesehen, dass manche Modelle den Knopf haben. Mein Wagen hat KEINEN DSCT-Knopf.
Danke für eure Ideen, Tipps, Meinungen im Voraus!
24 Antworten
Ausschalten kann man es trotzdem. Allerdings im Bordcomputer statt mit nem Schalter.
Ich denke du solltest einfach mal Fehler auslesen mit Vida. Dann weist mehr. Weil allein sollte das nicht passieren. Auch wenn die Meldung nur besagt das die Traktionskontrolle aus ist.
Gibt es als Kopie bei eBay oder halt bei einem Volvohändler der die Fehler auslesen kann. Wird halt etwas kosten.
Ähnliche Themen
Ich bin nicht sicher, ob es für die "periodische Kontrolle" ok ist, wenn du mit abgeschaltetem DSTC vorfährst.
Die Frage ist doch, was die Ursache für die Störung ist. Da kann VIDA sicher weiterhelfen.
Hallo,
fahr zu Volvo auslesen kostete bei meine XC90 gestern keine 25€, ich hatte die Meldung DSTC abgeschaltet, meiner ist ein Allrad. Da haste noch den Spaß das alles anders Regelt oder Abgeschaltet ist. Bei mir ist es der Schleifring am Lenkrad der hin ist. Kostenpunkt bei dem XC90 2011 Bj. = 451€.
Termin hab ich gemacht. Das Tauschen ist ohne Vida wohl ein Lotteriespiel da man nach der Montage eigentlich eine Kalibrierung benötigt. Ich habe auch schon gehört das es auch ohne klappen kann.
Gruß
Hallo Davoa,
direkt zu deiner Frage, ja bei Volvo lässt sich das DSTC an bzw. abschalten, abschalten ist auch nicht verboten. Bei abgeschaltetem DSTC sollte man seinen Fahrstil entsprechend anpassen.
Bei meinem ehemaligen V70 aus 2000 gab's einen DSTC Schalter in der Mittelkonsole, bei meinem V70 aus 2007 wird DSTC über das Rad und die Reset-Taste am Blinkerhebel an bzw. abgeschaltet (siehe Fotos).
Vielleicht hilft es ja weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
Danke, Elchsocke!
Hey, wie machts Du das genau? Muss man den Knopf länger gedrückt halten oder sowas?
Volvogruss
Wenn die Meldung kommt hast du ein Problem im System. Mal den Fehler auslesen und dann reparieren.
Oder willst du nun jedes Mal nach dem Start das System abschalten? Zudem - DSTC beinhaltet 5 Systeme, darunter auch ABS. Ohne ABS wirst du wohl keinen TÜV bekommen - ich gehe davon aus, wenn die Meldung kommt ist alles aus, auch ABS.
Das ist meist nichts weltbewegendes - ich tippe mal auf Lenkwinkelsensor.
Gruß
Hallo Davoa,
ganz Einfach Anlasser Schlüssel in Stellung II drehen, dann das Rad am Blinkerhebel solange drehen bis DSTC im Display erscheint, dann die RESET Taste drücken um das System an bzw. abzustellen.
Liebe Grüße
Elchsocke
Bei den Vorfacelift-Modellen mit dem (D)STC-Knopf in der Mittelkonsole schaltet dieser aber nicht das komplette (D)STC ab, sondern nur die Traktionskontroll-Komponente des (D)STC. Das ist z.B. für Schneekettenbetrieb sinnvoll. Wer "alles" ausschalten will, muss wohl Sicherungen ziehen.
Das DSTC lässt sich nicht abschalten. Der Knopf bzw. Menüpunkt (MY07/08) ist lediglich zum abschalten des ASR‘s. Z.B., wie schon gesagt, im Schneekettenbetrieb. Dies gilt für alle V70/S60. Bei den R Modellen sieht es anders aus, hier kann mann die Funktionen in gewissen Maßen reduzieren.
Hej
nochmal - es geht ja hier nicht um das "normale" Abschalten sondern so wie ich das verstanden habe gibt es eine Fehlermeldung im System und deshalb will der TE das System abschalten. DAS wird nicht klappen!!
Gruß
Ich dachte es sei darum gegangen das sich das System immer abschaltet. Aber nicht wie es oft passiert mit „DSTC Wartung dringend“ sondern das es sich mysteriöserweise normak abschaltet.