DSG und Drehzahl
Hallo zusammen
Ich hab mal ne frage an die DSGler hier ( 6Gang 1,9tdi 105 ps).
Ist es eigentlich normal, dass der Caddy bei Tacho 100 ca. 2400Umdr. im 6. Gang hat?
Ist mir nun aufgefallen, da wir zur Zeit am jedem Wochenende etwas mehr als 300km weit fahren, und unser Maxi immer noch etwas zu viel trinkt😰.
Vielen Dank schon mal klaus
17 Antworten
Hi Klaus,
ist ja der Hammer.
Mein 1,9 TDI, 105 PS im 6 Gang hat laut Tacho bei 100 Km/h = 2000 U/min und
laut Navi bei 100 Km/h = 2100 U/min.
Warum dreht der gleiche Motor mit DSG höher (und verbraucht mehr)?
Viele Grüße HaJö
Moin,
ich hab zwar einen 1,6er mit 7-Gang, aber vielleicht eine Idee.... Hast du die MFA+ ??? Bei mir zeigt die MFA auch den Gang an in dem das DSG gerade ist... Sorry, nicht bös gemeint aber manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht...
Moin Klaus,
ich denke nicht, dass es normal ist. Deine Drehzahl sollte eigentlich einiges darunter sein im 6. Gang.
Ich habe heute morgen mal bei mir (allerdings ohne DSG) darauf geachtet und bie 100 km/h lt. Tacho liegen im 5. Gang 2.200 U/min an. Im 6. sollten es dann um die 2.000 U/min +- sein. Bist du sicher, dass das DSG im 6. ist? Ich würde vermuten, du "hängst" im 5. Dann wären die Drehzahlen verständlich.
@RCH: Eine Schaltanzeige (RND123456) hat doch jeder DSG-Caddy im KI oder?
Ist bei meinem DSG (Maxi, TDI) auch so. Deswegen ist auch bei 175 nach GPS schluss -> Drehzahlbegrenzer.
Vor allem beim Warmfahren ist das nervig (geht bei mir gleich auch die Landstraße morgens), weil ich mir beim Touran auch (TDI+DSG) angewöhnt hatte den unter 2000rpm zu halten bis er warm ist.
Die 2000rpm hab ich bei 80km/h.
Das ist wahrscheinlich mehr auf den Stadtverkehr ausgelegt und da bist du dann mit nem DSG Maxi schneller von der Ampel weg als der TDI-Touran mit DSG (Schon ausprobiert, da beide im Haus).
Die Schalter zieht man bei manueller DSG-Bedienung sowieso ab (gleicher Motor vorausgesetzt).
Und ja eine Ganganzeige haben die, es sei denn DSG schreit gerade Fehler!
Ähnliche Themen
Oha....das hätte ich echt nicht gedacht, dass der noch kürzer übersetzt ist als die Handrührgeräte.
Zeigt das Display dann die Schaltstufen an, wenn man auf "D" schaltet?
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Oha....das hätte ich echt nicht gedacht, dass der noch kürzer übersetzt ist als die Handrührgeräte.
Zeigt das Display dann die Schaltstufen an, wenn man auf "D" schaltet?
Ich gehe davon aus, dass es daran hängt welche MFA man hat. Ich hab den FL mit MFA+ und er zeigt mir genau an, in welcher Stufe er hängt.
Den aktuellen Gang sieht man auch im D, egal ob ohne, mit, oder plus MFA.
Im FL sind aber schon die neuen KI´s verbaut.
Im Stadtverkehr verbrauche ich mit dem Maxi durch die kurze Übersetzung nen halben Liter weniger als mit dem Touran.
Ab 45 gehts in den Sechsten. Da muss man beim Touran schon über 60 fahren.
Zitat:
Original geschrieben von MAtze070989
Den aktuellen Gang sieht man auch im D, egal ob ohne, mit, oder plus MFA.
Im FL sind aber schon die neuen KI´s verbaut.
Auch auf die Gefahr hin doof zu sein.... Ich sehe in meinem Display D1, D2, D3, D4 etc je nachdem in welche Stufe er gerade geschaltet hat.... War das bei den Vor-FL auch schon so oder kannst du da nur sehen ob du in D oder R etc. bist?
Ich meinte nur das man von den neuen KI´s nicht auf die alten schließen kann.
So ist es bei den alten aber auch.
Hallole zusammen
Also klar zeigt meine MFA den Gang an, egal ob Handschaltung oder Automatik. Und durchschalten auf den 6. tut er auch.
Aber lustig ist, dass mein Maxi auch laut GPS ca. 175 läuft, nach Tacho dann ca, 190. Soviel zur genauigkeit der Anzeige
( komischerweise stimmt aber gesammt km fast ganz genau).
Leider haben wir im Geschäft keinen Maxi zum vergleichen.
Würde ja aber auch heißen, dass der Maxi (mit DSG) kürzer Übersetzt ist. Und würde auch erklären, warum ich mit 1300kg WoWa am Aichelberg (hoch nach Ulm) auf der linken Spur fahre😁.
Und es würde auch meinen hohen Verbrauch erklären ( nicht mit WoWa und brav gefahren).
Dankeschön klaus, der etwas höher dreht
ok , jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu . Mein Fahrzeug mit DSG dreht bei 100km/h im 6ten gang 1900 touren .
Ist aber ein FL mit 2.0-Liter-Motörchen und zählt somit HIER nicht.😉
Aufmerksam geworden durch diesen Fred hier habe ich jetzt mal die Höchsgeschwindigkeiten aus den techn. Daten der VW Homepage zum aktuellen 2 l 103 kw TDI verglichen:
Egal ob Maxi oder "Mini", egal ob BMT oder nicht, egal ob DSG oder manuelles Getriebe - alle sind mit der selben Vmax von 186 km/h angegeben. Das läßt den Schluß zu, daß auch deren Getriebe (zumindest im letzten Gang) alle identisch übersetzt sind.
Ob das allerding über alle letzten Jahre hinweg so war, kann man durchaus anzweifeln.